1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fragen zu elektrotechnik allgemein

Diskutiere fragen zu elektrotechnik allgemein im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo mache gerade einen kurs in elektro. hätte da ein paar fragen. haben letztes mal was über stromdichte durchgenommen. S=I/A also...

  1. #1 buell23, 01.10.2008
    buell23

    buell23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mache gerade einen kurs in elektro.
    hätte da ein paar fragen.

    haben letztes mal was über stromdichte durchgenommen. S=I/A
    also verhältnis strom zu fläche.
    nur habe ich in der tabelle festgestellt, dass bei immer kleinerer Fläche die Dichte grösser wird. strom wird auch immer kleiner gewählt (logisch)

    das heisst jetzt, dass bei immer kleiner werdendem Querschnitt die dichte umso höher wird, weil der gleiche strom durch diesen querschnitt muss, ok.
    heisst das jetzt, dass ich bei der wahl eines leiters auf den Querschnitt achten muss, damit nichts durchbrennt?
    Was ist das Minimum an Querschnitt bei einem gewissen Strom?
    was hat das ganze mit der Oberfläche zu tun? erklärungsweise des kursleiters



    bei der einfachen leiterplatte mit dieser kupferschicht verstehe ich auch etwas nicht und zwar, haben wir 3A aus irgend einer Tabelle, die breite soll b=1mm sein und die typische schicht von 35mikrometer (0,035).

    gerechnet haben wir die dichte S=I/A = 3A/(0,035x1)=85,7A/mm2

    Haehwieso passiert hier nichts, wenn eine dichte von 85,7A/mm2 gegeben ist?

    danke euch im voraus für eure antworten.
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim, 02.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2008
    Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: fragen zu elektrotechnik allgemein

    ja du musst den Querschnitt dem Stromfluss anpassen.
    Schau mal in der Signatur von Trekmann da ist da ein interessanter anhang aus dem sehr schön ersichtlich ist was zu Kableauslegung zu beachten ist. Die Strombelastbarkeit hängt von vielen Faktoren ab. Verlegeart, Verlegeort, Häufung etc.

    Beim Stromfluss kommt es zu Verdrängugen. Gerade bei hohen Frequenzen (z.B. Audio) findet der Stromfluss überwiegend in den äußerern Bereichen des Leiters statt. Darum zum Lautsprecher immer ein Kabel legen das aus vielen kleinen Fasern besteht und nicht ein starre Ader.
    Grüße T.
     
  4. #3 Günther, 03.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: fragen zu elektrotechnik allgemein

    ... also, nimm mal einen quadratischen Kupferdraht von 1x1cm. Schneide davon ein 1cm langes Stück heraus. Das hat eine Außenfläche von 4cm²=400mm².
    Jetzt zerlege den Draht in Längsrichtung in lauter Quadrate mit 1mm Kantenlänge, wieder ein 1cm langes Stück. Jetzt hast du 100 Leiter, jeder eine Außenfläche von 4*1mm*10mm=40mm², insgesamt also 100*40mm²=4000mm².
     
Thema:

fragen zu elektrotechnik allgemein

Die Seite wird geladen...

fragen zu elektrotechnik allgemein - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik: Hi bin neu hier im Forum hab da mal ne Frage: Bei einer Leitung z.B. H07RNF steht das 07 ja für Nennspannung 450V/750V 450V == max. zulässige...
  2. Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse

    Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse: Ein freundliches Hallo an alle, ich habe Verständisfragen zu 4 Aufgaben aus der Altklausur, die ich im Anhang hochgeladen habe. Fangen wir mit...
  3. Fragen Elektrotechnik ... Klausur!

    Fragen Elektrotechnik ... Klausur!: Moin! Ich habe ein paar Fragen an euch, die ich nicht 100% selbst allein beantworten kann im Zuge einer Klausurvorbereitung. Könntet Ihr da...
  4. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  5. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...