1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Eltako ESR12Z-4DX

Diskutiere Fragen zu Eltako ESR12Z-4DX im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes ElektrikForum, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Elektrifizierung unseres Kellers beschäftigt (kaum vorhanden) und...

  1. Mackxx

    Mackxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes ElektrikForum,
    ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Elektrifizierung unseres Kellers beschäftigt (kaum vorhanden) und daher auch mit verschiedenen Schaltmöglichkeiten. Ich habe des öfteren den Eltako ESR12Z-4DX gesehen, bin mir aber noch nicht ganz über die ganzen Funktionen klar.

    Ich würde gerne 4 Lampen mit jeweils einem Taster steuern und diese beim rausgehen über einen Schalter, Taster o.ä. alles ausschalten.
    Kann der Eltako dies mit einem Schalter den ich an "Gruppe aus" (siehe http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ESR12Z-4DX.pdf ) verbinde?
    Ich verstehe nicht ganz ob der Gruppenschalter in allen Modi funktioniert oder nur wenn ich auch GS einstelle.

    Dann noch ein paar Sachen zu den weiteren Modi. Was heißt es wenn da steht zB. "SSa = Serienschalter 2 + 2 Schließer mit Schaltfolge 0-2-2+4- 2+4+6; Rückmeldung 8"? Die Schaltfolge ist klar. Aber muss ich dann 2 Serienschalter und 2 Schließer benutzen oder kann ich das?
    Sind diese Modi dann dafür gedacht, dass wenn ich schon diese Schaltertypen installiert habe ich die weiter nutzen kann?
    Was heißt in diesem Sinne die Rückmeldung 8?
    Auch den Modus "RS =Schalter mit 4 Schließern, A1= Setz- und A3 = Rücksetz- Steuereingang" würde ich gerne vestehen.

    Ich finde diese Datenblätter ein wenig kryptisch und Eltako bietet selber kein erweitertes Informationsmaterial. Bei den meisten Produkten ist es ja auch verständlich aber bei diesem mit diesem vielväfltigen Funktionsumfang, da blicke ich nicht ganz durch.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dieses Gerät näher erläutern könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 15.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Eltako ESR12Z-4DX

    Nun, wenn ich das was Du haben willst richtig interpretiere: (1 Taster, der je nach anzahl der Betätigung 1 bis 4 Lampen schaltet.

    UND

    1 Taster der alles ausschaltet.

    Dann ist es wohl der Modus SSb den Du einstellen mußt.

    Ob das für Deinen Keller so praktikabel ist, mußt du dann probieren.
     
  4. Mackxx

    Mackxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Eltako ESR12Z-4DX

    Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich habe vier Lampen und 4 Schließer (Taster). Mit jedem Taster schalte ich eine Lampe ein/aus. Beim rausgehen möchte ich nicht immer alle Taster drücken, sonder per einem Haupttaster (Schalter etc.) alles ausmachen.
    Ich könnte natürlich die komplette Zuleitung zu den Lampen schalten, aber mir geht es hierbei den Eltako besser zu verstehen, da dieses Multirelais viele Möglichkeiten bietet.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 15.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Eltako ESR12Z-4DX

    Dann ist offensichtlich die Einstellung am Wahlschalter auf "4S" exakt das, was Dein Problem im Keller löst.

    Denn Du willst 4 Stromstoßschalter, örtlich ein aus (4x),

    UND
    1 zentrla aus.

    exakt das, welches das von Dir verlinkte .pdf Datenblatt ja beschreibt in der Skizze untere Hälfte.
     
  6. Mackxx

    Mackxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Eltako ESR12Z-4DX

    Ah okay vielen Dank. Das heißt ich müsste Zentral aus nehmen und nicht Gruppe aus. "Gruppe aus" würde dann nur im Gruppenmodus funktionieren?
    Ich hatte immer gelesen, dass Zentral für eine Zentralsteuerung wäre durch andere Elemente.
    Aber ich könnte nicht einen Taster für Zentral aus und Zentral ein nehmen? Laut Schaltbild sind es ja 2 Schalter (Taster geht gar nicht?)

    P.S.: Wie gesagt möchte ich den Eltako verstehen, also wenn Ihr bescheid wisst auch die anderen Fragen beantworten. Für meinen Fall kann ich auch einfach normale Schalter unter den Lampen nehmen und die komplette Zuleitung mit einem weiteren schalten. Das würde es auch lösen, aber ich möchte die Möglichkeiten des Eltako verstehen, um ihn vllt an anderer Stelle nutzen zu können.
     
Thema:

Fragen zu Eltako ESR12Z-4DX

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Eltako ESR12Z-4DX - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais: Hallo, ich habe ein Eltako Relais (S12-200) mit dem ich eine Flurleuchte über zwei Schalter ein- und ausschalten kann. Hier die genauen Details...
  2. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  3. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  4. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  5. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...