Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen.

Diskutiere Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes also: Gestern war: - Projektierung 1h - Theorie 2h -...

  1. #31 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    also:
    Gestern war:
    - Projektierung 1h
    - Theorie 2h
    - Brettmontage 5h

    Heute war:
    - Fachgespräch ca. 10-20min
    - Messen

    Fachgespräch sollte man erstmal die Anlage vorstellen und so viel wie möglich selbst erzählen. Dann wurde man gelöchert zu Dingen wie Schutzarten, was die einzelnen Bauteile sind, wie sie funktionieren, was der unterschied zwischen Stromstoßschalter und Stromstoßrelais ist, was das Teil mit dem gelben Knopf (RCD) ist, was die Kenndaten darauf bedeuten, wieso in der Verteilung mal rote drähte mal blaue usw. sind, wieso ne blaue und ne grüne Schiene in der UV ist, wieso mal 5 adrig mal 3 adrig was unterschied zwischen Wechsel- und Drehstrom ist, wieso die "weißen Teile" über den Adern in der Leuchte, wieso nur 30mA RCD und nicht 500, 500 ist ja mehr und besser.

    so das war das was bei mir gefragt wurde und noch en bißchen was. Also schon einiges ;) Und dann Messen lief so ab, dass man in nem raum war jeder ein Platz wo ne Platine mit 5 Widerständen lag. Dann ein digitalmultimeter und steckleitungen. Dann gabs ne gemischte Schaltung zu stecken und ströme, spannungen und widerstände zu messen. Stecken + 18 Messungen in 15min. Gefragt wurde nix, nur gesagt macht, dann gemessen, blatt ausgefüllt und abgegeben. Fertig.
     
  2. Anzeige

  3. #32 DrSaitek, 11.05.2011
    DrSaitek

    DrSaitek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Hallo zusammen,

    Ich habe die Prüfung nächste Woche Freitag. Könnt ihr mir mehr über die Theorie Aufgaben erzählen?!

    Danke im voraus.
     
  4. #33 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    in welchem Bundesland hast du? bestimmt nicht die selbe Prüfung wie wir oder? kann ja nicht sein dass man die selbe prüfung ne woche später hat? Theorie kommt quer durch die bank alles dran was man so gemacht hat. Spannungsfall, Leitungsdimensionierung, Sicherungen, Auslösekennlinien, RCD, LS, Sicherungen, Relais, Schütz, Pläne zeichnen, LOGO, Leitungswiderstand berechnen, Leistungen von Wechelstromwiderständen usw.
     
  5. #34 Flashcalibra, 11.05.2011
    Flashcalibra

    Flashcalibra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Vielen Dank, kannst du dich noch ungefähr dran erinnern wie die gemischte Schaltung ausgesehen hat. Will zuhause nachmachen vielleicht kommt die gleiche auch bei mir.
    Gruß
     
  6. #35 DrSaitek, 11.05.2011
    DrSaitek

    DrSaitek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Komme aus Niedersachsen ;)
     
  7. #36 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    bezweifel ich dass die gleiche bei dir kommt, bei uns hatte nämlich jeder ne andere schaltung ;) aber wenns dir hilft, habe mal aufgezeichnet wie es aussah wenn ich mich recht erinnere. Die Widerstandswerte ohne Gewähr weiß nicht mehr wie genau die angeordnet waren von der größe her.

    schaltung.jpg
     
  8. #37 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    da habt ihr sowieso ganz andere Prüfung ;) Hessen und RLP hat nur die gleichen.
     
  9. #38 Kaffeeruler, 11.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Was sollte denn mit der Schaltung gemacht werden bzw. was war das ergebnis ?

    mfg dierk
     
  10. #39 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    die schaltung sollte aufgebaut werden also gesteckt und danach halt Strom spannung und widerstand messen. an jedem widerstand und gesamt.
     
  11. #40 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    als strom kam bei mir übrigens überall 0,000mA raus...... :(
     
Thema:

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen. - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...