1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen.

Diskutiere Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes also: Gestern war: - Projektierung 1h - Theorie 2h -...

  1. #31 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    also:
    Gestern war:
    - Projektierung 1h
    - Theorie 2h
    - Brettmontage 5h

    Heute war:
    - Fachgespräch ca. 10-20min
    - Messen

    Fachgespräch sollte man erstmal die Anlage vorstellen und so viel wie möglich selbst erzählen. Dann wurde man gelöchert zu Dingen wie Schutzarten, was die einzelnen Bauteile sind, wie sie funktionieren, was der unterschied zwischen Stromstoßschalter und Stromstoßrelais ist, was das Teil mit dem gelben Knopf (RCD) ist, was die Kenndaten darauf bedeuten, wieso in der Verteilung mal rote drähte mal blaue usw. sind, wieso ne blaue und ne grüne Schiene in der UV ist, wieso mal 5 adrig mal 3 adrig was unterschied zwischen Wechsel- und Drehstrom ist, wieso die "weißen Teile" über den Adern in der Leuchte, wieso nur 30mA RCD und nicht 500, 500 ist ja mehr und besser.

    so das war das was bei mir gefragt wurde und noch en bißchen was. Also schon einiges ;) Und dann Messen lief so ab, dass man in nem raum war jeder ein Platz wo ne Platine mit 5 Widerständen lag. Dann ein digitalmultimeter und steckleitungen. Dann gabs ne gemischte Schaltung zu stecken und ströme, spannungen und widerstände zu messen. Stecken + 18 Messungen in 15min. Gefragt wurde nix, nur gesagt macht, dann gemessen, blatt ausgefüllt und abgegeben. Fertig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 DrSaitek, 11.05.2011
    DrSaitek

    DrSaitek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Hallo zusammen,

    Ich habe die Prüfung nächste Woche Freitag. Könnt ihr mir mehr über die Theorie Aufgaben erzählen?!

    Danke im voraus.
     
  4. #33 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    in welchem Bundesland hast du? bestimmt nicht die selbe Prüfung wie wir oder? kann ja nicht sein dass man die selbe prüfung ne woche später hat? Theorie kommt quer durch die bank alles dran was man so gemacht hat. Spannungsfall, Leitungsdimensionierung, Sicherungen, Auslösekennlinien, RCD, LS, Sicherungen, Relais, Schütz, Pläne zeichnen, LOGO, Leitungswiderstand berechnen, Leistungen von Wechelstromwiderständen usw.
     
  5. #34 Flashcalibra, 11.05.2011
    Flashcalibra

    Flashcalibra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Vielen Dank, kannst du dich noch ungefähr dran erinnern wie die gemischte Schaltung ausgesehen hat. Will zuhause nachmachen vielleicht kommt die gleiche auch bei mir.
    Gruß
     
  6. #35 DrSaitek, 11.05.2011
    DrSaitek

    DrSaitek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Komme aus Niedersachsen ;)
     
  7. #36 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    bezweifel ich dass die gleiche bei dir kommt, bei uns hatte nämlich jeder ne andere schaltung ;) aber wenns dir hilft, habe mal aufgezeichnet wie es aussah wenn ich mich recht erinnere. Die Widerstandswerte ohne Gewähr weiß nicht mehr wie genau die angeordnet waren von der größe her.

    schaltung.jpg
     
  8. #37 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    da habt ihr sowieso ganz andere Prüfung ;) Hessen und RLP hat nur die gleichen.
     
  9. #38 Kaffeeruler, 11.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Was sollte denn mit der Schaltung gemacht werden bzw. was war das ergebnis ?

    mfg dierk
     
  10. #39 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    die schaltung sollte aufgebaut werden also gesteckt und danach halt Strom spannung und widerstand messen. an jedem widerstand und gesamt.
     
  11. #40 homer092, 11.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    als strom kam bei mir übrigens überall 0,000mA raus...... :(
     
Thema:

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen. - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...