Fragen zu Herdanschluß

Diskutiere Fragen zu Herdanschluß im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; kannst du eigentlich mal deine frage exblizit auf eine einfache sache runter brechen ! ja, wer DIN Normen zitiert ist ein klugscheißer !!! wer...

  1. #11 AC DC Master, 18.01.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    kannst du eigentlich mal deine frage exblizit auf eine einfache sache runter brechen !
    ja, wer DIN Normen zitiert ist ein klugscheißer !!! wer ahnug davon hat und wer das auch gelernt hat weis was er tut.
    um es einfach zu sagen: wer soviel an infod hat kann sich doch selbst sein eigendes urteil machen und dementsprechend handeln. was soll die ganze blöde fragerei hier ? wer keinen plan hat, soll die finger lassen und google sagt viel, nur wissen und können, können nur die die es auch gelernt haben. deswegen ist unser job ein ausbildugsberuf von 3,5 jahren. wir tragen die verantwortung für sicherheit, verfügbarkeit und funktion in einem sehr hohen maß und werden schlecht bezahlt.
     
    Pavel Chekov und wooden made electrician gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Herdanschluß. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ich muss aber eines dazu sagen, dass in Altbauten es gang und gebe ist dass ein Herd mit 25 oder 20A abgesichert ist.
    Wenn sich später jemand eine neue Einbauküche einbauen lässt, dann wird der Herdanschluss selten geändert und bleibt oft so, das sehe ich ja hier im Haus.
    Da wird dann die alte Gerätezuleitung wieder verwendet und gut ist's.
    Wer macht es denn auch mit neuer Zuleitung durch den Flur, neuer UV und Drehstromzähler wenn die neue Einbauküche schon genügend gekostet hat - nämlich kaum einer weil diese zusatzkosten selten mit einkalkuliert werden. Und ein Vermieter verschanzt sich immer mit dem Argument " das hat ja vorher auch funktioniert".
    In meiner Eigentumswohnung hatte ich, da ohnehin hier vor über 10 Jahren viel an der E-Anlage vor Einzug geändert und ergänzt wurde, natürlich eine neue Herdzuleitung verlegt und auch einen Drehstromzähler einsetzen lassen um 1) damit auf der sicheren Seite zu sein und 2) ich die Vorschriftenlage als Fachmann eben kenne und weis dass es mit Wechselstrom am Herd eben nur beschränkt hinhaut.
    Und wenn es eben aus technischen Gründen wie im Falle des Fragestellers so ist, dann muss man leider damit leben oder ein Fachmann schaut es sich an und findet vor Ort vielleicht doch eine Lösung.
    Dabei ist es leider unerwähnt geblieben was überhaupt vom Keller an Zuleitung in die Wohnung kommt, 5x10mm² oder nur 3x10mm² oder weniger Leiterquerschnitt?
     
  4. #13 Hans Elektro, 18.01.2018
    Hans Elektro

    Hans Elektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Strippe-HH,
    danke für deine Bereitschaft, auch auf Fragen und Bedenken von Nichtfachleuten einzugehen. Zu deiner letzten Frage: Im Sicherungskasten der Wohnung kommt aus dem Keller nur eine 3x10 qmm Leitung an (ich hatte dies in Beitrag #3 nur am Rande erwähnt, es kam dann nicht mehr zur Sprache). Mit dem einphasigen Strom muß ich wohl oder übel auskommen.
    Dank eurer Hilfe (der orthographisch schwer defizitäre Wutanfall des Herrn AC DC in #11 war eine - allerdings durchaus vergnügliche - Ausnahme) konnte ich mir ein Bild von der Sache machen, und zuletzt ging´s ja eh nur noch um die Gerätezuleitung. Insbesondere deine Bekräftigung in #12 "Da wird dann die alte Gerätezuleitung wieder verwendet und gut ist's." hat meine theoretischen Bedenken wegen der H-Sicherung 25A zerstreut. Genau um diese Praktiker-Erfahrung ging es mir eben; da helfen keine Bücher. Ich nehm´ eine 3x2,5 qmm Herdleitung und die Sache ist erledigt.
    Nochmals besten Dank, Strippe-HH!
     
  5. #14 Elektro, 18.01.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo .
    die H-Sicherung 25A würde ich wechseln gegen eine B16
    Das ist sicherer, 25 A ist etwas zu hoch gesichert.

    Nach den Normen, ist selbst das nicht zulässig .
    Die Praxis sagt es geht ,wenn der Benutzer die max. Belastung berücksichtigt. Nicht alle Platten anmachen ...
     
  6. #15 Strippe-HH, 19.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Na eine B20A würde auch noch passen wären 6600 Watt und ist machbar, aber B16A mit 3680 Watt liegt zu weit darunter.
    Immerhin geht es hier um eine Bestandsleitung in einer bestehenden Anlage wo eben die heutigen Normen schlecht anwendbar sind.
     
  7. #16 Hans Elektro, 19.01.2018
    Hans Elektro

    Hans Elektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Elektro, Hallo, Strippe-HH,

    vielen Dank für euer Engagement. Elektro, du schriebst: 25 A ist etwas zu hoch gesichert. Du empfiehlst eine schwächere Sicherung. Jetzt muß ich nachfragen, weil ich nicht weiß, auf was konkret sich deine Bedenken beziehen:
    1. Auf die Installationsleitung vom Sicherungskasten zur Herdanschlußdose? Die hat 4 qmm Querschnitt und ist im Rohr verlegt in einer nichtgedämmten Wand. Nach allem, was mir an Infomaterial zur Verfügung steht, müßten hier eigentlich 25 A gut reichen, man liest da sogar was von zulässigen 32 A.
    2. Auf das Gerät selbst? Hier hat mir Strippe-HH dankenswerterweise in seiner Antwort #9 aufgezeigt, daß eine Absicherung von 25 A bei einphasigem Anschluß kein Problem ist (zumindest habe ich das so verstanden): "Die interne Verkabelung eines E-Herdes ist hitzebeständig, der Querschnitt der Leiter entspricht der Aufteilung zu den einzelnen Abnehmern wie Backofen und Kochfeld im Gerät."
    3. Auf die Gerätezuleitung? Sicher, die geplante hat nur 2,5 qmm Querschnitt. Aber falls das bei 25 A ein Problem wäre, dann könnte man auch eine stärkere nehmen (ich hatte dies weiter oben schon mal angedacht).
    Leider muß ich mit dem einphasigen Anschluß auskommen; aber wenn der schon 25 A hergibt (was gegenüber 3x16 A beim Drehstrom eh schon wenig ist), möchte ich das nach Möglichkeit auch nutzen. FALLS die Absicherung der 4 qmm-Installationsleitung vom Sicherungskasten zur Herdanschlußdose mit 25 A unbedenklich ist, und FALLS die Absicherung des Herds/Kochfelds bei einphasigem Anschluß mit 25 A ebenfalls unbedenklich ist, würde ich die 25A-Sicherung gerne drinlassen, denn eine schwächere fliegt mir mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit raus, wenn das Gerät intensiv im Gebrauch ist. Eine 3x4 qmm Gerätezuleitung (sollten die 3x2,5 qmm ein Problem darstellen) wäre mir das allemal wert. Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden?

    Besten Dank für eure Antwort!
     
  8. #17 Strippe-HH, 20.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Die Frage würde sich nun noch stellen, ob die 3x10mm² Zuleitung vom Keller auch im Rohr verlegt ist und wenn es so sein sollte, die Rohrstrecke gerade verläuft.
    Wir hatten es auf einen früheren Umbauvorhaben wo PG36- er Rohre zu den Wohnungen verlegt sind auch abgemanteltes NYM5x10 dort eingezogen bekommen. Ja, mit grüner Seife geht alles.
     
  9. #18 Hans Elektro, 21.01.2018
    Hans Elektro

    Hans Elektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Strippe-HH,

    ich find´s toll, wie du dich reinhängst; aber ich fürchte, Dein Vorschlag, 5 Einzeladern anstelle des vorhandenen Kabels einzuziehen, wird sich eher nicht realisieren lassen. Ich habe nachgeschaut: Das aus dem Keller kommende, im Wohnungssicherungskasten mündende Rohr hat, soweit ich mit dem Messschieber rankam, einen Innendurchmesser von nur ca. 22 mm, außen etwa 27 mm; das ist, wenn ich richtig gerechnet habe, nur ca. ein Drittel der Querschnittsfläche im Vergleich zu deinem erwähnten PG36. Der Besitzer der darunterliegenden (grundrißgleichen und zuvor gleich elektrifizierten) Wohnung im EG hatte sich vor vielen Jahren von einem ihm befreundeten Elektriker für die neue Einbauküche eine zusätzliche Leitung verlegen lassen. Obwohl er nur eine weitere Drehstromphase verwendet hat (am Zähler sind bei ihm jetzt nur zwei Vorsicherungen) und er dafür, wenn ich es richtig sehe, nur 4 Adern im Rohr hätte einziehen müssen, hat er es nicht geschafft, das alte Rohr mitzuverwenden und mußte daher die Zusatzleitung mit ganz anderem Verlauf durch einen Kellerraum führen, der passenderweise dem Wohnungsbesitzer gehört und gerade unter seiner Wohnung liegt.

    Also, wie es aussieht, werde ich bei meiner vorhandenen Installation bleiben müssen. Daher bleibt die Fragestellung aktuell, die ich gestern im Eintrag #16 gepostet habe.

    Hat noch jemand den Nerv, sich das anzuschauen?
     
  10. #19 Elektro, 22.01.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die Gerätezuleitung ist die Schwachstelle.
    Bei 25 A Schmelzsicherung können 1,6 mal 25A = 40A eine Stunde Fließen.
    Das ist für 2,5 mm² zu viel.
    Bei neuen Herden sind oft nur Mini kleine Anschlussfelder vorhanden. Da wird kein 4 mm² Passen.
     
  11. #20 Hans Elektro, 22.01.2018
    Hans Elektro

    Hans Elektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super! Dank eurer Hilfe sehe ich jetzt klar. Ich werde versuchen, eine 3x4 qmm Gerätezuleitung anzuschließen mit entspr. Kabelschuhen herdseitig. Sollte es dabei dennoch irgendwelche Probleme am Anschlußfeld des Herds geben, werde ich keine Kompromisse eingehen, sondern eine Standardleitung 3x2,5 qmm nehmen und die vorhandene Sicherung gegen eine mit 16A tauschen.

    Nochmals besten Dank an alle. Ein tolles Forum hier!
     
Thema:

Fragen zu Herdanschluß

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Herdanschluß - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  2. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...
  3. Fragen zu Herdanschlußleitung

    Fragen zu Herdanschlußleitung: Hallo, möchte ein neues Herdanschlußkabel verlegen (5x2,5). Jetzt meine Frage. Ist es zulässig, von dem geplanten Ort der Herdanschlußdose,...
  4. Fragen über Fragen beim Herdanschluss

    Fragen über Fragen beim Herdanschluss: Hallo, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein bestimmter Herdanschluss. Normalerweise versuche ich die Lösung selber herauszufinden, aber...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...