Fragen zu Herdanschluß

Diskutiere Fragen zu Herdanschluß im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hatte es auch schon gesehen, dass ein 5x6mm² vom Zählerschrank zur Wohnung verlegt wurde das mit 3x35A abgesichert ist. Das ginge unter...

  1. #21 Strippe-HH, 22.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Ich hatte es auch schon gesehen, dass ein 5x6mm² vom Zählerschrank zur Wohnung verlegt wurde das mit 3x35A abgesichert ist.
    Das ginge unter umständen auch noch wenn die Länge der Zuleitung unter 10 Metern liegt und ein Drehstromanschluss für den Herd in 5x2,5 ausgeführt worden ist.
    Da kann ich immerhin 7 KW pro Phase ziehen (aber ohne weitere Großverbraucher wie DE.) und überlaste die gesamte Anlage nicht damit, auch wenn ich pro Phase aufgeteilt eine Waschmaschine, einen Geschirrspüler und evtl. einen Tümmler darüber betreibe.
    Das wäre zwar mit den Spannungsfall etwas Gernzwertig aber funktionieren würde das schon.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Herdanschluß. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Hans Elektro, 23.01.2018
    Hans Elektro

    Hans Elektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Strippe-HH,

    danke für Deine Idee. Hab´s mal überschlagen, es sind so 11 bis 12 Meter vom Zähler im Keller zum Sicherungskasten in der Wohung, das ist schon recht lang. Ich werd es mir aber merken. Sollte sich der vorerst geplante einphasige Anschluß einer Gerätezuleitung zum Herd mit 3x4 qmm nicht realisieren lassen und ich dann eine 16A-Sicherung brauchen, werde ich ja sehen, wie oft die Sicherung beim Betrieb des Herdes rausfliegt. Wenn das intolerabel häufig würde, dann müßte ich eben sehen, wie ich irgendwie Drehstrom in die Wohnung kriege; daher bin ich froh um jeden Tipp. Aber erst mal versuch ich es, wie gesagt, mit der stärkeren Gerätezuleitung, dann kann die 25A-Sicherung bleiben; bei allen bisherigen Bewohnern gab´s da bislang keine Klagen.

    Leute, noch mal vielen Dank!
     
Thema:

Fragen zu Herdanschluß

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Herdanschluß - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  2. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...
  3. Fragen zu Herdanschlußleitung

    Fragen zu Herdanschlußleitung: Hallo, möchte ein neues Herdanschlußkabel verlegen (5x2,5). Jetzt meine Frage. Ist es zulässig, von dem geplanten Ort der Herdanschlußdose,...
  4. Fragen über Fragen beim Herdanschluss

    Fragen über Fragen beim Herdanschluss: Hallo, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein bestimmter Herdanschluss. Normalerweise versuche ich die Lösung selber herauszufinden, aber...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...