1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Herdanschlußleitung

Diskutiere Fragen zu Herdanschlußleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte ein neues Herdanschlußkabel verlegen (5x2,5). Jetzt meine Frage. Ist es zulässig, von dem geplanten Ort der Herdanschlußdose,...

  1. #1 Stefano, 02.06.2013
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte ein neues Herdanschlußkabel verlegen (5x2,5).

    Jetzt meine Frage.

    Ist es zulässig, von dem geplanten Ort der Herdanschlußdose, senkrecht nach oben und dann von dort aus
    durch die Lattung unter einer Paneeldecke ein Unterputzkabel zu verlegen. Unter der Paneeldecke würde das Kabel erst 2m rechtwinklig
    zur Wand mit der Herdanschlussdose verlaufen und dann im rechten Winkel weiterlaufen.

    Ist so etwas erlaubt, oder aus Brandschutzgründen verboten, bzw. ein besonderes Kabel vorgeschrieben?

    Wie stehen die Chancen ein solches Kabel von der Decke bis zur Herdanschlußdose in ein Leerrohr zu legen um bei Bedarf nicht wieder die Fliesen
    abklopfen zu müssen ?

    Gruß
    Stefano
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fragen zu Herdanschlußleitung

    Kann man so machen.

    Lutz
     
  4. #3 Elektro, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fragen zu Herdanschlußleitung

    Hallo,

    Senkrecht nach oben, geht nach Din nur in den Installationszonen.
    http://c.heimwerker.de/up/pics/installationszonen_2.jpg
    Wobei Anschlüsse die außerhalb der Zonen liegen, Senkrecht in die nächste Zone geführt werden dürfen.

    Edit besseres Bild
    http://www.leerrohrberater.de/cps/rde/xchg/SID-1C45DDC1-CEBCC25C/anschluss_zukunft/hs.xsl/14159.htm

    In der Praxis wird oft etwas davon abgewichen.
    Da in der Küche oft Leisten, Halter und Schränke angebracht werden, sollte es besser eingehalten werden.

    Edit
    Bei Türen mit zwei Flügeln ist auf beiden Seiten eine senkrechte Installationszone
    , sonst nur auf einer. Das ist auf dem zweiten Bild nicht so genau zu erkennen.




     
Thema:

Fragen zu Herdanschlußleitung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Herdanschlußleitung - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...