1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Iso-Messung

Diskutiere Fragen zu Iso-Messung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fragen zu Iso-Messung Hallo Man muss die Verbraucher z.B. Glühlampen herausnehmen und den Schalter einschalten. Im Falle eines...

  1. #21 woelkelektro, 28.07.2009
    woelkelektro

    woelkelektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Es gibt doch noch Menschen, die gesund denken können!Licht An
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fox

    Fox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Ich bin mir leider in der Sache auch nicht mehr sicher und wo man genau messen soll wird hier auch nicht erklärt. Wenn ich noch einen RCD drin habe, kann ich einfach an den Reihenklemmen den N auftrennen und dann an den Hauptklemmen die ISO_Messung durchführen?
     
  4. #23 Elektro, 09.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Ich würde den Abgeklemmten N mit dem L der Abgeschalteten Sicherung zusammen gegen den PE Prüfen
     
  5. Fox

    Fox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Wozu trenne ich den N denn dann ab wenn ich dam dem sowieso messen muss?
     
  6. #25 Kaffeeruler, 09.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Fragen zu Iso-Messung


    Weil der N im Normalfall auf der N-Schiene sitzt. und die wiederum ist bei Anlagen ohne FI zwangsläufig auch nach ausschalten der Sicherung noch immer mit dem PE verbunden. Somit würdest du zwischen N u PE schon mal murks haben und wenn du dann noch einen Verbraucher in den Leitungen hast auch zwischen Aussenleiter u PE.

    Bei Anlagen mit FI würde es so denkt man nun ausreichen können den FI einfach abzuschalten, somit wäre die verbindung N - PE getrennt.. Aber wenn du einen Bock in der Anlage hast verteilt er sich doch über die N Schiene und über die Aussenleiter ..

    Somit Sicherungen ausschalten, N- Abklemmen / auftrennen und Stromkreis für Stromkreis einzeln messen.

    Mfg Dierk
     
  7. #26 AC DC Master, 19.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    am einfachsten von der VT aus messen. alle sicherungen aus schalten und nach der sicherung zum N und dann zum PE messen. bei drehströmern natürlich auch gegen die phasen. auch die schalter einschalten. geräte wie treppenhauslichtautomat und BW wie auch lüfter sollten abgeklemmt werden um unnötige und blödsinnige meßerbenisse zu erhalten. auch wichtig: die kontrolllämpchen aus den kontrollschaltern raus nehmen. ist ein DHe VORHANDEN sollte der auch abgeklemmt werden. heizung gilt das gleiche. wenn es geht, den PE von der haupt zuleitung ab nehmen und dann die messungen machen. ist ein, mehrere RCDs eingebaut, reicht es hinter dem RCD zu messen der abgeschaltet ist. noch was ! 0,5 Mohm sind lange schon nicht mehr statt haft. 1 Mohm sind das min. von der messung .
     
  8. #27 schosch, 19.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    also wenn ich nach dem Thema Iso messung gemäß VDE google finde ich hunderte Beiträge,manche da sind sehr ausführlich beschrieben wie man was misst, welche Geräte man benutzt, welche Werte einzuhalten sind und mit Bildchen wo was wann...
     
  9. #28 dwarslöper, 28.11.2010
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Moin.
    Never ever, böse böse. Wenn du nicht einfahren willst, lässt du den PE immer angeschlossen. Fast alles darfst du machen, aber keine Schutzmaßnahme außer Funktion nehmen.

    Allgemein.
    Wenn Messungen gemacht werden, dann alle aktiven Leiter (L s + N) gemeinsam gegen den PE. Wenn keine Auffälligkeiten, ist gut. Wenn doch, noch mal alle Aktiven einzeln gegen den PE bis der Böse gefunden ist. Lediglich der VDS sowie die VDE für "Ex-" und Brandgefährdete Anlagen verlangt die Messung aller Adern gegeneinander.
    N-Trennklemmen kennt bestimmt jeder, hat schon mal jemand von PE-Trennklemmen gehört?

    Grenzwert ist 1MOhm. Bei heutiger Installationtechnik und Material ist ein Messwert von Unendlich ( je nach Messgerät Endwert: 19,9MOhm, 300MOhm) angesagt und erreichbar. Alles andere sollte plausible Erklärungen haben.

    Gruß
    dwarslöper
     
Thema:

Fragen zu Iso-Messung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Iso-Messung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  4. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  5. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...