Fragen zu Iso-Messung

Diskutiere Fragen zu Iso-Messung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fragen zu Iso-Messung Hallo Man muss die Verbraucher z.B. Glühlampen herausnehmen und den Schalter einschalten. Im Falle eines...

  1. #21 woelkelektro, 28.07.2009
    woelkelektro

    woelkelektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Es gibt doch noch Menschen, die gesund denken können!Licht An
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Iso-Messung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fox

    Fox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Ich bin mir leider in der Sache auch nicht mehr sicher und wo man genau messen soll wird hier auch nicht erklärt. Wenn ich noch einen RCD drin habe, kann ich einfach an den Reihenklemmen den N auftrennen und dann an den Hauptklemmen die ISO_Messung durchführen?
     
  4. #23 Elektro, 09.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Ich würde den Abgeklemmten N mit dem L der Abgeschalteten Sicherung zusammen gegen den PE Prüfen
     
  5. Fox

    Fox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Wozu trenne ich den N denn dann ab wenn ich dam dem sowieso messen muss?
     
  6. #25 Kaffeeruler, 09.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fragen zu Iso-Messung


    Weil der N im Normalfall auf der N-Schiene sitzt. und die wiederum ist bei Anlagen ohne FI zwangsläufig auch nach ausschalten der Sicherung noch immer mit dem PE verbunden. Somit würdest du zwischen N u PE schon mal murks haben und wenn du dann noch einen Verbraucher in den Leitungen hast auch zwischen Aussenleiter u PE.

    Bei Anlagen mit FI würde es so denkt man nun ausreichen können den FI einfach abzuschalten, somit wäre die verbindung N - PE getrennt.. Aber wenn du einen Bock in der Anlage hast verteilt er sich doch über die N Schiene und über die Aussenleiter ..

    Somit Sicherungen ausschalten, N- Abklemmen / auftrennen und Stromkreis für Stromkreis einzeln messen.

    Mfg Dierk
     
  7. #26 AC DC Master, 19.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    am einfachsten von der VT aus messen. alle sicherungen aus schalten und nach der sicherung zum N und dann zum PE messen. bei drehströmern natürlich auch gegen die phasen. auch die schalter einschalten. geräte wie treppenhauslichtautomat und BW wie auch lüfter sollten abgeklemmt werden um unnötige und blödsinnige meßerbenisse zu erhalten. auch wichtig: die kontrolllämpchen aus den kontrollschaltern raus nehmen. ist ein DHe VORHANDEN sollte der auch abgeklemmt werden. heizung gilt das gleiche. wenn es geht, den PE von der haupt zuleitung ab nehmen und dann die messungen machen. ist ein, mehrere RCDs eingebaut, reicht es hinter dem RCD zu messen der abgeschaltet ist. noch was ! 0,5 Mohm sind lange schon nicht mehr statt haft. 1 Mohm sind das min. von der messung .
     
  8. #27 schosch, 19.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    also wenn ich nach dem Thema Iso messung gemäß VDE google finde ich hunderte Beiträge,manche da sind sehr ausführlich beschrieben wie man was misst, welche Geräte man benutzt, welche Werte einzuhalten sind und mit Bildchen wo was wann...
     
  9. #28 dwarslöper, 28.11.2010
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Iso-Messung

    Moin.
    Never ever, böse böse. Wenn du nicht einfahren willst, lässt du den PE immer angeschlossen. Fast alles darfst du machen, aber keine Schutzmaßnahme außer Funktion nehmen.

    Allgemein.
    Wenn Messungen gemacht werden, dann alle aktiven Leiter (L s + N) gemeinsam gegen den PE. Wenn keine Auffälligkeiten, ist gut. Wenn doch, noch mal alle Aktiven einzeln gegen den PE bis der Böse gefunden ist. Lediglich der VDS sowie die VDE für "Ex-" und Brandgefährdete Anlagen verlangt die Messung aller Adern gegeneinander.
    N-Trennklemmen kennt bestimmt jeder, hat schon mal jemand von PE-Trennklemmen gehört?

    Grenzwert ist 1MOhm. Bei heutiger Installationtechnik und Material ist ein Messwert von Unendlich ( je nach Messgerät Endwert: 19,9MOhm, 300MOhm) angesagt und erreichbar. Alles andere sollte plausible Erklärungen haben.

    Gruß
    dwarslöper
     
Thema:

Fragen zu Iso-Messung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Iso-Messung - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...