1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

Diskutiere Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :), in dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache, sollen demnächst akkuhydraulische Kabelpress- und Schneidwerkzeuge angeschafft...

  1. #1 Werner Bestmann, 04.09.2014
    Werner Bestmann

    Werner Bestmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :),

    in dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache, sollen demnächst akkuhydraulische Kabelpress- und Schneidwerkzeuge angeschafft werden.
    Irgendwie ist es schwer entscheidungsrelevante Informationen auf den Seiten der Hersteller zu finden. Ich wollte an der Diskussion teilnehmen, um ein wenig positiv aufzufallen.

    So würde mich beispielsweise interessieren:
    1. Wie hoch ist die Lebensdauer von so einem batteriebetriebenen Werkzeug bei durchschnittlicher Nutzung? (Klar, den Akku muss man eher ersetzen als das Werkzeug).
    2. Es wird überlegt, ob man 6t (60kN) oder 12t (120kN) Presswerkzeuge anschaffen soll. Kann man Kabelschuhe durch Doppelpressung (sofern es der Durchmesser zulässt) nicht einfach 2x mit einem 6t-Werkzeug pressen, um den gleichen Effekt wie ein 12t-Werkzeug zu erzielen?

    Alternativ, um niemanden hier zu belästigen, gibt es all diese Informationen einfach erklärt auf einer Webseite? Ich konnte nämlich trotz stundenlangem googeln leider nichts finden.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Wie in den Anderen Antworten auch
    6+6 ist nicht = 12

    Über welche Größe sprechen wir denn ??

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Werner Bestmann, 04.09.2014
    Werner Bestmann

    Werner Bestmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Vielen Dank für die Antwort, Dierk.

    Soweit ich das bisher beurteilen kann, geht es meist um 240mm²-Kabel.
    Diese würde man doch tendentiell eher mit einem 60kN (6t) verpressen, oder?
    Wonach richtet es sich, ob man mit 6t oder 12t verpresst? (Richtlinien? Vorschriften? Sicherheitsaspekt (z.B. 12t hält mehr als 6t aus)?)

    VG
    Werner
     
  5. #4 oberwelle, 04.09.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Moin..

    welchen Presskabelschuh Hersteller nehmt ihr denn ?

    Handelt es sich um 0,4 / 1kV Schuhe ?

    OW
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Um was für Querschnitte handelt es sich?
     
  7. #6 AC DC Master, 04.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    was sagt den der Hersteller wie seine Kabelschuhe verpreßt werden möchten ?
     
  8. #7 Werner Bestmann, 09.09.2014
    Werner Bestmann

    Werner Bestmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Hallo Oberwelle,

    wir haben uns noch für keinen Hersteller entschieden. Es handelt sich eher um 1kV Kabelschuhe.

    Werner
     
  9. #8 Werner Bestmann, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    Werner Bestmann

    Werner Bestmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Es handelt sich um Querschnitte bis 240 mm².
     
  10. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Pressen ist ein Fall für Klauke

    Teuer aber Qualität!
    Die Werkzeuge von Klauke haben bei uns in der Firma noch nie kapituliert. Selbst nach gefühlten 100 jahren... deren aussehen zu urteilen :D

    Ruf einfach mal beim Klauke service an oder schreib eine E-Mail.
    Die sagen dir genau für welchen job du welches Werkzeug am besten nimmst.
    Pressen ist ja schon zur Wissenschaft geworden. :p
     
  11. #10 Werner Bestmann, 10.09.2014
    Werner Bestmann

    Werner Bestmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

    Vielen Dank für Deine Antwort Humpi. :)
     
Thema:

Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Kabelpresswerkzeug Crimp Crimpen Crimping - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...