Fragen zu Leistungsverzeichnis zweier Elektrikerangebote

Diskutiere Fragen zu Leistungsverzeichnis zweier Elektrikerangebote im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, falls derlei Fragen besser im Forum zu den VDE Richtlinien gehört, bitte ich um...

  1. Gobbel

    Gobbel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, falls derlei Fragen besser im Forum zu den VDE Richtlinien gehört, bitte ich um Nachsicht und einen Mod ums Verschieben. :-)

    Kurz zu meiner Person:
    Ich heisse Rene, bin 31 Jahre alt und seit letzten Jahr Besitzer einer beschaulichen Doppelhaushälfte zuammen mit Frau und Kind. Ich bin Maschinenbauingenieur, also doch recht technikaffin. Meine Lampen schließe ich selbst an, bei der Unterverteilung lasse ich jedoch lieber den Fachmann ran. Allerdings weiß ich (schon von Berufswegen) gerne zumindest die Theorie, damit ich den ganzen Kostenvoranschlägen und Vorschlägen auf Augenhöhe begegnen kann.

    Der Sachverhalt, bei dem ich Rat suche ist folgender:
    Zur Doppelhaushälfte gehört ein aktuell nicht elektrifizierter Anbau, der früher jedoch mal als Werkstatt diente. Er wurde vom Vorgänger angefangen umzubauen, dieser Umbau ist jedoch wg. Verkauf der Immobilie nie fertig gestellt worden. Mein Plan war, dort eine Unterverteilung installieren zu lassen, in der vorerst nur eine Drehstromsteckdose und 2 Schukosteckdosen angeschlossen werden sollten (inklusive vierpoligem FI), damit ich für die anfallenden Arbeiten nicht immer 20m Verlängerungskabel legen muss und auchmal meine Standbohrmaschine nutzen kann.