Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

Diskutiere Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin ein sog. Laie und habe 1-4 Fragen: 1. Ich habe mit meinem alten Meßgerät mal die Spannung an verschiedenen Netzteilen von mir...

Schlagworte:
  1. #1 geologe, 26.12.2011
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin ein sog. Laie und habe 1-4 Fragen:
    1.
    Ich habe mit meinem alten Meßgerät mal
    die Spannung an verschiedenen Netzteilen von mir gemessen.
    Wo es 12 V DC seien sollten, wird schwankend um 17 V angezeigt
    und wo es 9 V seien sollten, wird schwankend um 12V angezeigt.

    Ist mein Meßgerät defekt oder ist das immer so abweichend?

    2.
    Ich habe mir, naja preiswerte LED Strips gekauft.
    Die sollen 12 V DC bekommen.
    Nun habe ich nach dem Voltmessen diese nun an mein auch altes
    Universalnetzteil angeschlossen.
    (Das kann man umschalten, von ...6 auf 9 und 12 Volt.)
    Vorsorglich habe ich das nun auf 9 Volt geschaltet, weil
    mein Meßgerät eben bei der 9 Volt Stellung um 12 Volt angezeigt hat.
    Die LEDs leuchten prima, aber kann ich auch auf die 12 V umschalten,
    die nach meinem Meßgerät aber um 17V sind?

    3.
    Diese LED brauchen 12 V und 4,8W/m.
    Wie kann ich ausrechnen, wievil Ampere das Netzteil haben muß?

    4.
    Diese LED Stripes verbrauchen angeblich wenig Strom.
    Kann ich die auch mit Batterien betreiben?
    Zb. 4X AA 1,5V ?
    und falls ja, wie lange hält so ein Batteriesatz?
    wenn die Dinger [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]4,8W [/FONT][/FONT]/ Meter verbrauchen.

    Viele Fragen eines Neulings.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Vielen lieben Dank vorab

    Grüße Uwe
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Steckernetzteile mit Trafo (die schwergewichtigen) sind meißt nicht stabilisiert und haben im Leerlauf oft erheblich größere Spannung.
    Nicht zu empfehlen
    Länge in m mal 4.8 W geteilt durch 12V= Strom in A
    4x1,5V sind 6V du brauchst aber 12 wie lange die halten kann ich aber nicht ausrechnen, weil du uns die Länge noch nicht verraten hast.
    PS
    Wenn du solche Schaltnetzteile nimmst, stimmt die Ausgangsspannung und die Teile haben weniger Verlustleistung.
    Stromversorgung - Netzgeräte - Pollin Electronic
     
  4. #3 geologe, 26.12.2011
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    erstnmal Dankeschön für die schnelle Antwort.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage.

    Die Strips sind insgesamt
    8,4 m lang.
    8,4 m X 4,8 W/m : 12V = 3,36 A

    Nun steht aber auf meinem Netzteil 300mA 3.6VA max.

    Dann sollte das doch eigentlich mit diesem Netzteil garnicht funktionieren:confused: oder?
    Es leuchten aber die ganzen 8,4 m
    Bitte Hilfe. Kann mir das jemand erklären?
    Grüße Uwe
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    ..aber sicher nicht mit der Nennleistung..
     
  6. #5 geologe, 26.12.2011
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    was ist denn Nennleistung ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Die Nennleistung ist die Leistung, die die LEDs aushalten und bei der sie das volle Licht abgeben.
     
  8. #7 geologe, 26.12.2011
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Hallo,
    also bedeutet dies, dass meine LEDs garnicht die volle Leuchtkraft haben?
    Weil ja sonst das 0,3 A Netzteil nicht reichen würde?

    Oder liegt es an meinen langen dünnen Zuleitungen?
    Ich habe die LED Strips in 3 Strips aufgeteilt und sozusagen parallel angeschlossen
    und ich hatte nur ganz dünne Kabelchen? (ganz sicher unter 1 qmm)

    Bitte euren Rat, wie ich das nun richtig mache.
    Ich kaufe mir ein 12V 5 A Netzteil.
    Brauche ich nun noch besondere Kabel?
    Die Zuleitungen zu den 3 jeweils 2,8 m langen Strips sind jeweils etwa 1,5m lang.
    Kann ich das dickere Kabel dann an das dünne löten?
    (an den Strips kann man nur dünne Kabel anlöten, weil die Anlötpunkte so winzig sind)
    Bitte nochmal Hilfe!
    Grüße Uwe
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Miss doch mal welche Spannung direkt an den LEDs noch anliegt.

    Ja du brauchst ein 12V DC (Gleichspannungs) Netzteil das mindestens die 3,4A liefern kann. 5A ist da keine schlechte Idee. Das Netzteil sollte Stabilisiert sein.
    Die Kaebelchen sind kein Problem. Es fliesst ja durch jeden nur 1/3 des Gesammtstromes.
    Batteriebetrieb ist in dieser Leistungsklasse nicht moeglich, zumindest nicht mit allem was unter einer Autobatterie liegt ;)
     
  10. #9 geologe, 26.12.2011
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Hallo,
    ich habe nachgemessen.
    Komischerweise kommen da jetzt 8,7 V an.
    Ich habe aber das Netzteil auf 9V runtergeschaltet,
    weil es ja bei Einstellung 12 V um 17 V auf dem Meßgerät zeigte.

    Und noch eine Fraqge:
    Was passiert eigentlich, wenn ich etwas, was 5 Ampere braucht an ein Netzteil mit 0,3 A anschließe?
    Geht dann das Netzteil kapput oder leuchten die LEDs nur einfach nicht?
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Das Problem ist, Netzgeraet ist nicht gleich Netzgerät.

    Es gibt geregelte und ungeregelte Netzgeraete. Die geregelten halten die Ausgangsspannung auch bei veraendernder Last konstant. Ungeregelte Schwanken in der Ausgangsspannung. Bei den Ungeregelten ist es demnach auch so, das im Leerlauf, spich ohne Last, die Ausgangspannung ueber der Nennspannung liegt (Nennspannung = Das was draufsteht)
    Eins was jedes Netzteil hat ist ein Sicherungsmechanismus der gegen ueberlastung schuetzt. Im einfachsten Fall kann das eine Schmelzsicherung sein, es kann aber auch eine Steuerung eingebaut sein die das Problem anders abdeckt.

    Auch LED streifen ist nicht gleich LED streifen.
    Die LEDs koennten auf verschiedene weise geschaltet sein. Da muesste man schon viel genauer wissen was genau das fuer ein Produkt ist und nach was fuer einer Spannungsversorgung es verlangt. Wenn da nichts spezielles steht, sollte man eine Konstante Spannung versorgt werden.


    Am einfachsten waer wenn du mal genau sagen wuerdest was das fuer Produkte sind oder davon Bilder machst.

    gruss
     
Thema:

Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...