1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Transistoren

Diskutiere Fragen zu Transistoren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, im Elektrotechnikunterricht sind wir gerade beim Transistor angelangt. Wir haben schon was länger ein Arbeitsblatt zum Transistor, aber...

  1. #1 Trinitus, 16.04.2008
    Trinitus

    Trinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Elektrotechnikunterricht sind wir gerade beim Transistor angelangt.
    Wir haben schon was länger ein Arbeitsblatt zum Transistor,
    aber auf diesem Blatt noch nicht alle Fragen beantwortet.
    Da wir demnächst eine Arbeit schreiben würde ich gerne die Antworten erfahren und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Frage1: Wie wirkt sich eine kleine Veränderung des Basisstroms auf den Kollektorstrom aus? (Gibt da da einen Unterschied zwischen NPN- oder PNP-Transistor?)

    Frage2:In welche Teilströme teilt sich der Basistrom im Transistor auf?

    Frage3:Wann leitet ein NPN-Transistor?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    mfg
    Trin

    Änderung: Eine Frage ist mir noch eingefallen aber die hat nicht unbedingt was damit zu tun... Wenn an einer Schaltung ein Pfeil -> und I dran steht ist das dann das selbe wenn der Pfeil andersherum <- und ein -I dran steht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Transistoren

    1) Der Kollektorstrom wird um diese Änderung* Stromverstärkungsfaktors verstärkt.

    2) Der Basisstrom fließt in den Emitter.=> Emitterstrom=Basisstrom+Kollektorstrom

    3) Es müssen ca. 0,7V zwischen Basis und Emitter anliegen, damit er leitet.

    Wenn Pfeil und Vorzeichen umgedreht sind, gleicht sich das aus. Hast recht.
     
  4. #3 Trinitus, 18.04.2008
    Trinitus

    Trinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Transistoren

    Vielen Dank für die Antwort :-)

    Ich hab jedoch noch eine Frage zu dem Bild im Anhang.
    Irgendwie versteh ich nicht mehr was wir damit beweisen wollten.
    Also wenn man am Potentiometer den Widerstand erhöht dann wird die Lampe heller.
    Irgendwie versteh ich das nicht mehr, oder vielleicht hab ich es nie verstanden.
    Könnt ihr was dazu sagen?

    mfg
    trin
     

    Anhänge:

  5. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Transistoren

    Über die Spannung zwischen Basis und Emitter kannst du Einstellen, wie viel Strom durch die Lampe fließt (Großeres Ube=> Größerer Basistrom=> mehr Strom durch die Lampe).
    Der Poti liegt parallel zur Basis Emitter Spannung. D.h. die Spannung die am Poti anliegt, liegt auch zwischen Basis und Emitter an.
     
Thema:

Fragen zu Transistoren

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Transistoren - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...