Fragen zu Unterstufen Aufgaben

Diskutiere Fragen zu Unterstufen Aufgaben im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Heyho, Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze...

  1. Re4p3r

    Re4p3r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,
    Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann.
    Nur das Problem, ET bei dem Lehrer bekommt bei uns keiner hin, auch mit Büchern und Hefter bekomm ich nicht mal die erste Aufg. so recht hin.

    Ich hab ne Idee aber ic hweiß nicht so recht.

    1. Eine Mikroglühlampe 60V/30mA soll mit einem Vorwiderstand von 3,0kOhm an 230 V angeschlossen werden. Überprüfen Sie mittels einer Rechnung, ob der Vorwiderstand den richtigen Wert besitzt. Begründung notwendig.

    Meine Idee ist:

    Geg.:
    U max = 230V
    U lamp = 60V
    I lamp = 30mA
    R = 3,0kOhm
    Ges.: I widerstand = ?

    Hier würd ich nunmit U max und R, I widerstand ausrechnen.

    I widerstand = 230/3000
    I widerstand= 13,04 A

    Jetzt sehe ich das I widerstand größer als I lamp ist, und somit die Leistung ausreicht.

    Allerdings das das so stimmt, da bin ich mir nicht so sicher. Ich wüsste jetzt aber auch sonst nix.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und denkt euch nicht zu sehr, "Falscher Bildungsgang" ^^

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Unterstufen Aufgaben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damien, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben


    Hi !

    Da haste nen kleinen Denkfehler bezüglich der Werte... und selbst bei den falschen Werten die du angenommen hast, ist 13,04 A auch nicht richtig :)
    (230 V / 3000 Ohm = 76mA)

    Wenn du den Strom über den Widerstand ausrechnen willst, musst du auch die Spannung nehmen die am Widerstand abfallen sollen. Die 230V aus deiner Rechnung ist die Gesamtspannung.

    Wenn du also 60V für die Lampe brauchst müssen am Vorwiderstand 170V abfallen. Also ist der dazugehörige Strom dieser:

    170 V / 3000 Ohm = ?

    Da der Vorwiderstand ja in Reihe zur Lampe liegt, fließt der selbe Strom auch durch die Lampe. Und jetzt guck dir nochmal die Werte der Lampe an. Licht Aus

    Wenn du jetzt den passenden Wert für den Vorwiderstand errechnen willst, musst du alles von hinten aufzäumen.

    Du willst 170V am Widerstand haben und durch diesen sollen 30mA fließen, da dieses ja dann auch durch die Lampe fließen.

    also?


    P.S.

    Habt ihr die Leistung in Watt schon besprochen? Es wäre vielleicht auch interessant die Leistung am Vorwiderstand zu errechnen und mit verfügbaren Bauteilen zu vergleichen. Falls ihr nocht nicht so weit seid.. ignorier es ;)


    Gruß David
     
  4. Re4p3r

    Re4p3r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    ok, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich,
    R=170V/30mA
    R=5,66Ohm
    Das wäre dann ein Widerstand aus der E12 Reihe und würde heißen das er nicht den richtigen Wert hat, oder?

    Ja Leistung in Watt, also P haben wir schon.
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    170 V / 30mA sind nicht 5,66 Ohm. Du bist mit der Kommastelle verrutscht.. Du musst die Werte anpassen wenn du die Rechnung ohne Exponenten machst.

    Also: 170 V / 0,03 A = ?
     
  6. Re4p3r

    Re4p3r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Bei 170/0,03 kommt bei mir 5666,66 Ohm raus, aber der Wert kommt mir n bisschen groß vor^^ 566 Ohm gehen ja, aber ich komme immer auf 5666.


    Edit: Ich hab jetzt mal 170/3000 gerechnet und bin auf 0,056 gekommen dann mal 1000 = 56mA
     
  7. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Naja..

    Wenn du die erste Überprüfungsrechnung mit 3000 Ohm gemacht hast müsstest du festgestellt haben, dass der nicht ausreicht. oder? Was für einen Strom haste denn da raus?

    Wenn du also weißt, das 3000 Ohm nicht reichen... dann klingen 5666 Ohm doch ganz sinnvoll oder?
     
  8. Re4p3r

    Re4p3r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Wenn man das so ausdrückt dann klingen 5666 Ohm doch recht logisch xD
    Habe da 56mA raus.
    Und wenn ich das mit 5666 Ohm rechne komme ich auf die 30mA.
     
  9. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Glückwunsch.. Das wars :)

    56mA sind demnach ja auch der Strom durch die Lampe mit dem 3000 Ohm Vorwiderstand.... damit überschreitest du den max. Strom der Lampe und das ist deine Lösung.... 3000 Ohm reicht nicht aus... 5666 Ohm müssten es sein.

    Jetzt ist nur noch die Frage der Leistung.. ist zwar jetzt nicht nach gefragt aber trotzdem.

    Was für eine Leistung muss der 5,6 KOhm Widerstand [gewählt aus der Reihe E12] denn aushalten können wenn er 170V verkochen sollen?
     
  10. Re4p3r

    Re4p3r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    juhuuu, danke dir :D
    Ich würde jetzt sagen 5100W
    P = U*I
     
  11. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    hrhr... Pustekuchen... Wieder dein Fehler von eben.

    Du musst die Einheiten auf die selbe Höhe kriegen.

    Du hast einfach 170 * 30 genommen.... Es sind aber 170V * 30mA .. gewöhn dir am besten an die Einheiten mit dran zu schreiben.

    Also musst du erst mA in A umrechnen damit es richtig wird:

    170 V * 0,03 A = ?
     
Thema:

Fragen zu Unterstufen Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Unterstufen Aufgaben - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...