1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

Diskutiere Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...

  1. Madman

    Madman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen Elektriker entfernt ist, es hat mir aber auf jeden Fall schon einiges an neuem Wissen gebracht :)

    Nun helfe ich gerade einem Bekannten, eine kleine Eventhalle neu zu verkabeln und Sicherungskästen umzusetzen usw. ist direkt ein größeres Projekt und klappt ansich auch ganz gut, aber ein paar kleine Fragen stellen sich mir als etwas Unerfahrenerem dann doch noch.

    Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte . Als grobe Erläuterung der Umgebung: Es kommen 3 Hauptleitungen aus dem Keller, alle 5x10². Eine davon führt ins Büro, eine in die Halle, eine in die angrenzende Gaststätte. Alle sind unten mit je 3 Schraubsicherungen abesichert.

    Das Büro hab ich in einem kleinen 3-reihigen Sicherungskasten neu verkabelt inkl. FI, der vorher in keinem Sicherungskasten vorhanden war. Dort funktioniert soweit auch alles stabil.

    In der Halle habe ich die eingehende Leitung auf einem 5-poligen Klemmblock angeklemmt, von dort dann über den FI auf die Sicherungsautomaten. Hier klappt bisher auch soweit alles. Die eigentliche Hauptfrage betrifft nun eine Unterverteilung, die an der Bühne liegt. Die Zuleitung dafür (ebenfalls 5x10²) will ich von dem oben erwähnten Klemmblock legen bzw sie liegt schon, ist nur bisher nicht angeschlossen, da ich vorher sicher gehen will, alles richtig zu machen :)

    Diese UV soll die Bühne versorgen, auf der einiges an Endstufen fest verbaut wird. 4 Geräte mit je 2000 – 3000 Watt und dann je nach Band noch das Equipment. 2 Kraftstrom-Dosen (1 mal 16A, einmal 32A) für diese Endstufen.
    Außerdem die Beleuchtung, die überwiegend per LED Strahler umgesetzt wird + ein paar Effekt-Strahler. Zusätzlich ist in dem Bereich noch eine kleine alte UV, an der Licht und Strom von 2 Räumen hängt. Die sollte auch an die UV mit angeklemmt werden, aber am besten ohne den FI zu nutzen.

    Wird diese Bühnenversorgung nun in der Hauptverteilung abgesichert oder direkt in der UV? Und was genau würdet ihr in diese UV an Sicherungsautomaten usw einbauen? Ein separater FI ist vorhanden und in der UV nochmal ein Klemmblock, an den die alte UV angeklemmt werden sollte. Wobei ich das wohl anders machen muss, da die Zuleitung zur alten UV derzeit nur 5x4² nutzt, kann aber ggf auch geändert werden.

    Ich hoffe, es ist nicht zu unverschämt, als Neuling hier direkt so eine umfassende „Beratung“ zu erfragen. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Gerne auch per Telefon, falls das leichter ist als Romane zu tippen :) Falls Fragen sind, gerne stellen. Bin nicht sicher ob ich alles ganz einleuchtend erklärt habe :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Nein, Du bist keine Elektrofachkraft sondern nur unterwiesen also EuP. Und für das Projekt brauchst eine eingetragene Elektrofachkraft.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Und selbst die EFK wird wohl da in der Regel überfordert sein, wenn es um Veranstaltungsräüme geht. Ist zwar in jedem Land etwas anders, aber ab 200 Mann kommen dann in der regel auch Notlicht und andere Sachen dazu.
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    17
    AW: Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Eine ausgebildete Elektrofachkraft zu sein bedeutet eine Lehrzeit von 3,5 Jahren, aber kein Crash-Kurs von zwei Wochen.
    Dann bist du höchstens befugt eine Leuchte anzubringen, aber nicht Verteileranlagen zu errichten, siehe dazu auch §§13NAV.
    Zu mindestens muss bei euren Projekt die gesamte Anlage von einem Konzessionierten Elektromeister abgenommen werden, da es sich hier um einen Veranstaltungsbereich handelt, also auch einer gewerbliche Nutzung unterliegt.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    28
    AW: Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Okay ich war beim Kurs Meister in 4 Wochen. Vielleicht kann ich dir helfen... :25:
     
Thema:

Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :) - Ähnliche Themen

  1. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  2. Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA

    Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA: Hallo miteinander, ich möchte die Elektrifizierung meiner geplanten Betonfertiggarage gerne selbst machen und hätte gerne Feedback zu meiner...
  3. Neue Unterverteilung - Fragen zur Absicherung und Leitung

    Neue Unterverteilung - Fragen zur Absicherung und Leitung: Guten Morgen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus erworben und möchten nun den bestehenden Anbau ausbauen. Es liegt bereits ein Kabel (im...
  4. Unterverteilung , Fragen , Hilfe

    Unterverteilung , Fragen , Hilfe: Moin moin, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. Habe zwar gestern Nacht hier schon viel gelesen, aber da habe ich zu wenig Ahnung das auf meinen...
  5. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...