Fragen zum angeschlossenen Schalter

Diskutiere Fragen zum angeschlossenen Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...

  1. #1 Sonny80, 17.11.2016
    Sonny80

    Sonny80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte.
    Aus den dickeren Kabel(unten Links im Bild),das vom Haus kommt, ist auf beiden schwarzen Leitungen Strom drauf.
    Auf der braunen Leitung ist Strom drauf wenn ich die Schalter im Haus betätige.
    Rechts im Bild ist eine Steckdose. Unten rechts das Kabel geht zu den Lampen.

    Ich habe eine alte Straßenlaterne bekommen die ich gerne über einen bewegungsmelder schalten möchte.
    Die Steckdose kann ruhig entfallen.

    IMG_0634.JPG

    Mit freundlichen Grüßen
    Sonny80
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 17.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hi!

    Mit welchem Messinstrument wurde gemessen, bzw. was heisst das genau, wenn ich "die" Schalter im Haus betätige, sind es vielleicht Taster?
     
  4. #3 Sonny80, 17.11.2016
    Sonny80

    Sonny80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es sind alles Taster, geprüft wurde mit ein phasenprüfer.

    Gruß
    Sonny80
     
  5. #4 Hotliner, 17.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn es Taster sind, gibt es dann irgendwo noch ein Stromstossrelais u. ob die dann ebenfalls zum BWM noch in Funktion sein müssen, wissen wir bis jetzt nicht.

    Wende Dich bitte an einen Elektriker denn der hat sicher mehr als nur einen "Lügenstift" u. der weiss es dann auch, was wie u. wo der den zukünftigen BWM dazu nachträglich montieren u. dazuklemmen muss.

    LG.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ausserdem sollte der freifliegende gnge auch noch angeschlossen werden.

    Lutz
     
  7. #6 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    @elo22

    Aber die fehlende Zugentlastung ist Dir wieder mal nicht aufgefallen?

    p.s.: Zu nachtschlafener Zeit, ohne Brille bei Finsternis, sehe ich auch nicht alles!

    LG.
     
  8. #7 Strippe-HH, 18.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Diese ganze Geschichte sollte man eher wieder ordnungsgemäß anbringen ist doch alles abgerissen worden
    Dazu läuft der Taster der da lose herumliegt gegen dem Neutralleiter, auch nicht ganz richtig.
    Da sollte doch mal ein Fachmann sich der Sache annehmen.
     
  9. #8 Amixe, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2016
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Klar Taster gegen Neutralleiter --> elpa8 - 3 Leiterschaltung

    Auf dem Schwarzem vom Taster misst du die Spule vom Elpa8 2. Schwarze ist geschalteter Leuchte und braun Dauerspannung für Steckdose abschaltbar über Schalter im Haus . So würde ich mir die Schaltung erklären.
     
  10. #9 Sonny80, 20.11.2016
    Sonny80

    Sonny80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Hier nochmal ein Bild von den Zeitrelais was im Haus installiert ist.

    IMG_0682.JPG

    Mit freundlichen Grüßen
    Sonny80
     
  11. #10 Zosse, 20.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Das wurde sicherlich vor 1987 installiert.
     
Thema:

Fragen zum angeschlossenen Schalter

Die Seite wird geladen...

Fragen zum angeschlossenen Schalter - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  4. Fragen zum Prüfprotokol

    Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...