1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

Diskutiere Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Es geht wie der Titel schon sagt um einen Transformater des Typs: DFBG 50/1 Und zwar möchte ich...

  1. Volt81

    Volt81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauch mal eure Hilfe.
    Es geht wie der Titel schon sagt um einen Transformater des Typs: DFBG 50/1

    Und zwar möchte ich diesen zur Einspeisung eines Sicherungskastens verwenden der dann seinerseits mehrere Verbraucher versorgt.

    Hier zuerst mal die Daten:
    Leistung:50KVA
    Spannung:500V/400V
    Schaltgruppe:YYn0
    Bem.-Strom: 57,7A / 72A

    Und hier meine Fragen dazu...

    Reicht es wenn ich den Trafo primärseitig absichere und auf der Sekundärseite ein 4x25qmm zum Sicherungskasten lege (das Kabel sollte ja schon die 72A abkönnen), oder muss ich zusätzlich die Sekundärseite absichern? Wenn ja, wie?

    Nächste frage:
    Wir haben bei uns ein 500V IT-Netz.
    Der Trafo speist momentan noch direkt 2 Steckdosenkästen ein. (verschiedene 400V + 230V Steckdosen).
    Innerhalb der Steckdosenkästen wurde der Neutralleiter weiter auf die Erde gelegt, es wurde also ein PEN draus gemacht. Ist das in der Form zulässig oder muss die Erde isoliert vom Sternpunkt sein?

    Und jetzt noch eine Sache die mich interessiert:
    Macht es eigentlich Sinn einen solchen Trafo für unsymetrische Belastungen (230V Steckdosen) zu verwenden? Ist es bei YYn-Schaltgruppen nicht so, dass die Strangspannungen bei einphasiger Belastung sinken bzw. ansteigen?

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen :)
    Leider habe ich auf der Arbeit niemanden den ich zu solchen Dingen befragen kann.
    Bin also echt froh wenn ihr mir da helfen könnt...

    in diesem Sinne sag ich schonmal vielen Dank an alle.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

    moin

    Jetzt musst du erstmal genauer werden - was ist das einspeisende Netz? Reden wir hier von Deutschland/Europa? Wer mit Mittelspannung zu tun hat sollte solche sachen eigentlich wirklich ganz genau wissen wie mans macht.


    gruss
     
  4. Volt81

    Volt81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

    Das sehe ich genauso. Und da ich etwas unsicher bin möchte ich mich halt vorher informieren.

    Das einspeisende Netz ist ein 500V IT-Netz(Deutschland).
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

    Na 500V würde ich aber noch nicht als Mittelspannung bezeichnen.
     
Thema:

Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Drehstromtransformator DFBG 50/1 - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  2. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  3. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  4. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...
  5. Fragen zum Sicherungskasten -Revison nötig?

    Fragen zum Sicherungskasten -Revison nötig?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, BJ 1970, die Elektrik wurde angeblich vollständig erneuert. Rechnungen hierüber gab es nicht. Die...