1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum Herdanschluss

Diskutiere Fragen zum Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...

  1. Jenni

    Jenni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-)

    Wir bekommen bald unsere neue Küche
    Nun hab icg schlaflose Nächte da ein Bekannter meinte in unserer Herddose fehlt ein Kabel!!!

    Die Küche kommt Dienstag! Zu Hilfe :-(
    Kann man da keinen Herd (*****/Backofenkombi) anschliessen?
    Also wir sind neu eingezogen und haben die alte Küche rausreissen lassen
    Vorher war auch ein *****feld mit Ofen dran...

    Nur jetzt hab ich Panik das es Dienstag nicht klappt :-(
    Hier das Bild
    image.jpg - directupload.net


    Im Sicherungskasten sind 3 Sicherungen für den Herd

    Wer weiss was?

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zum Herdanschluss

    Wenn für den Herd 3 Sicherungen vorhanden sind, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
    Allerdings ist hier der Neutralleiter wahrscheinlich ein PEN, also PE und N zusammen (klassische Nullung).
    Somit "fehlt" auch ein Draht.

    Der Anschluss sollte aber unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, der das ganze noch einmal genau durchmisst.

    Es sollte aber den Anschluss eines neuen E-Herdes nicht im Wege stehen.
     
  4. Jenni

    Jenni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Herdanschluss

    Huhu

    Puh da bin ich etwas erleichtert.
    Ja Anschluss wird vom Küchenstudio gemacht
    Ich bin da echt zu doof für ;-)

    Nur dieser fehlende Kabel hat mir Bauchweh bereitet.
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zum Herdanschluss

    Erkundige dich aber vorher ob derjenige vom Küchenstudio auch eine Elektro-Fachkraft ist.
    Ein "Möbelbauer" kommt (vor allem ohne Messgerät und) mit den Leiterfarben, die bei dir vorhanden sind, wahrscheinlich nicht klar.
    Am Ende schließen die das einfach an, wie sie es grad denken und verschwinden dann.
    Das kann bei einer klassischen Nullung auch Lebensgefährlich werden.
     
  6. Jenni

    Jenni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Herdanschluss


    Ach du meine Güte :-(
    Ich bin Dienstag ganz allein
    Ich hoffe ich denk an alles
    Also unbedingt die Kabel messen lassen?
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zum Herdanschluss

    Ja. Ohne messen ist es nur "schauen wir mal ob es funktioniert".
     
  8. #7 Kaffeeruler, 05.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fragen zum Herdanschluss

    Ja, ein Anschluss auf blauen Dunst wäre unveratwortlich

    Wir wissen auch nicht was das blaue Isolierband soll, wir können es uns denken wie ChuckS schon angemerkt hat.


    Mfg Dierk
     
  9. Jenni

    Jenni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Herdanschluss

    Noch ne Dummi Frage:

    Falls er mit nem Messgerät vorher misst, kann ich dann wohl von ausgehen das ich beim ersten Kochen nicht versterbe? :D

    Tut mir leid aber ich fühl
    Mich voll überfordert
     
  10. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zum Herdanschluss

    Sterben ist zwar unwahrscheinlich, aber ohne RCD (Fi) ist es bei Falschanschluss schon gefährlich.

    Wie gesagt mit einen zweipoligen Spannungsprüfer messen lassen und dann kann auch nichts schiefgehen.
    Solltest du aber merken, dass der Möbelbauer überfordert ist und kein Messgerät hat, dann lass lieber einen richtigen Elektriker kommen.
    Sicherheit geht vor.
     
  11. Jenni

    Jenni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Herdanschluss

    Vielen Dank :-)

    Naja bei nem Kuechenpreis von 4000€ tun die 100€ fuer nen Elektriker nicht weh ;-)

    Im Sicherungskasten ist auch noch nen Schalter wo FI dransteht
    Ist aber wohl nicht das richtige ;-)
     
Thema:

Fragen zum Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  2. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  3. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  4. Fragen zum Sicherungskasten -Revison nötig?

    Fragen zum Sicherungskasten -Revison nötig?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, BJ 1970, die Elektrik wurde angeblich vollständig erneuert. Rechnungen hierüber gab es nicht. Die...
  5. Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA

    Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA: Hallo miteinander, ich möchte die Elektrifizierung meiner geplanten Betonfertiggarage gerne selbst machen und hätte gerne Feedback zu meiner...