1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

Diskutiere Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Und zwar haben wir jetzt bereits zwei...

  1. #1 homer092, 23.06.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

    Und zwar haben wir jetzt bereits zwei Lernfelder in denen definitiv nicht das behandelt wurde was sein muss, und da ich die Abschlussprüfung vorziehen möchte sind das natürlich keine guten Voraussetzungen. Bin jetzt am Ende des 2. Lehrjahres.

    Und zwar gehts insbesondere um die Lernfelder 6+8.
    In Lernfeld 6 haben wir den Aufbau eines Netzteils gemacht, was über Dioden, und Fehlersuchstrategien. Das wars. Und laut Lehrplan kommt dran:

    • Schnittstellen für analoge und digitale Signale
    • Geräte- und Anlagenprüfung
    • Verfahren zur Messung elektrischer und nichtelektrischer Größen
    • Sensoren, Aktoren
    • Mess- und Prüfmittel
    • Fehler in Energie- und Informationsflüssen
    • Fehlersuchstrategien
    • Reparaturauftrag
    • Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
    fehlt also ein wenig ;) Aber kann mir in den Punkten im Lehrplan auch nicht immer was vorstellen was da dazugehört. Daher hoffe ich ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben was ich mir dazu angucken kann welche Themen da reinzählen.

    Das gleiche mit Lernfeld 8: (Antriebssysteme auswählen und integrieren)

    • Elektromechanische Komponenten
    • Arten von Motoren
    • Bauformen, Betriebsarten, Schutzarten
    • Anlass- und Bremsverfahren, Drehfrequenzsteuerung
    • Stromrichter
    • Schutzeinrichtungen
    Gemacht haben wir:
    - Berechnen von Drehmomenten
    - Berechnen von Kräften, und von Leistung die zum Heben einer Masse benötigt wird
    - Wirkungsgrad
    - Typenschild von Motoren

    Und ungelogen, das wars! Mehr haben wir in diesem Lernfeld nicht gemacht. Wir haben nur am anfang mal eine Auflistung noch gemacht was es so für Motorarten gibt, also die namen und ob es Gleich- oder Drehstrommotoren sind. Aber rein die Namen nur aufgezählt.

    Ein bißchen wenig oder?

    Kann mir jemand für die beiden Lernfelder sagen was ich mir da noch nacharbeiten muss?

    Das wäre echt nett und würde mir sehr helfen!

    VIelen Dank schonmal für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  2. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  3. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  4. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...
  5. Fragen zum Sicherungskasten -Revison nötig?

    Fragen zum Sicherungskasten -Revison nötig?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, BJ 1970, die Elektrik wurde angeblich vollständig erneuert. Rechnungen hierüber gab es nicht. Die...