Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

Diskutiere Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Und zwar haben wir jetzt bereits zwei...

  1. #1 homer092, 23.06.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

    Und zwar haben wir jetzt bereits zwei Lernfelder in denen definitiv nicht das behandelt wurde was sein muss, und da ich die Abschlussprüfung vorziehen möchte sind das natürlich keine guten Voraussetzungen. Bin jetzt am Ende des 2. Lehrjahres.

    Und zwar gehts insbesondere um die Lernfelder 6+8.
    In Lernfeld 6 haben wir den Aufbau eines Netzteils gemacht, was über Dioden, und Fehlersuchstrategien. Das wars. Und laut Lehrplan kommt dran:

    • Schnittstellen für analoge und digitale Signale
    • Geräte- und Anlagenprüfung
    • Verfahren zur Messung elektrischer und nichtelektrischer Größen
    • Sensoren, Aktoren
    • Mess- und Prüfmittel
    • Fehler in Energie- und Informationsflüssen
    • Fehlersuchstrategien
    • Reparaturauftrag
    • Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
    fehlt also ein wenig ;) Aber kann mir in den Punkten im Lehrplan auch nicht immer was vorstellen was da dazugehört. Daher hoffe ich ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben was ich mir dazu angucken kann welche Themen da reinzählen.

    Das gleiche mit Lernfeld 8: (Antriebssysteme auswählen und integrieren)

    • Elektromechanische Komponenten
    • Arten von Motoren
    • Bauformen, Betriebsarten, Schutzarten
    • Anlass- und Bremsverfahren, Drehfrequenzsteuerung
    • Stromrichter
    • Schutzeinrichtungen
    Gemacht haben wir:
    - Berechnen von Drehmomenten
    - Berechnen von Kräften, und von Leistung die zum Heben einer Masse benötigt wird
    - Wirkungsgrad
    - Typenschild von Motoren

    Und ungelogen, das wars! Mehr haben wir in diesem Lernfeld nicht gemacht. Wir haben nur am anfang mal eine Auflistung noch gemacht was es so für Motorarten gibt, also die namen und ob es Gleich- oder Drehstrommotoren sind. Aber rein die Namen nur aufgezählt.

    Ein bißchen wenig oder?

    Kann mir jemand für die beiden Lernfelder sagen was ich mir da noch nacharbeiten muss?

    Das wäre echt nett und würde mir sehr helfen!

    VIelen Dank schonmal für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

Thema:

Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  4. Fragen zum Prüfprotokol

    Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...