Fragen zum oberen Anschlussraum

Diskutiere Fragen zum oberen Anschlussraum im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...

1. Rumpel

Rumpel Schlitzeklopfer

Hallo,

Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04
    sagt ja das dort Hauptabzweigklemme, max. 3 Stromkreise mit 6TE oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge eingebaut werden dürfen.

elektrikerwissen.de/vde-ar-n-41002019-04-ab-01-04-bindend/

Nun ich habe einen neuen Hager Zählerschrank 110cm mit 4 Plätzen (1xTSG, 2x Zähler und 1x 5-fach Verteilerfeld mit APZ) SLS 35A und Überspannungsschutz ist eingebaut.
    Das Verteilerfeld beinhaltet bis jetzt die Sachen für die PV Anlage. Der alte Zählerschrank dient im Moment noch als Verteilung EG und OG. (Hat alles die PV-Firma gemacht)

Nun möchte ich im AAR über den Zähler eine zusätzliche Hauptabzweigklemme einbauen und von dieser je eine 10mm² Leitung zu den Verteilern im EG und OG auflegen. (Im Moment nur ein Zähler eingebaut deshalb beide Zuleitungen auf die Hauptabzweigklemme)

Es wird ja immer behauptet, das der AAR nicht als Verteilung dienen soll, bis auf die vorher genannte Regel.
    Nun ist es ja bei mir keine Verteilung im eigentlichen sinne, sondern wegen der Hauptabzweiglemme ein Anschlusspunkt für die zwei Verteilungen im EG und OG.

Kann ich das so machen? Und würdet Ihr noch ein Hauptschalter oder NEOZ Elemente einbauen.
    Angeblich brauche ich nichts einbauen, da ich ja den SLS35A davor habe.

Eine weitere Frage:
    Bis jetzt hab ich ja nur einen Zähler. Der Zweite Zähler kann nachgerüstet werden, wenn EG oder OG getrennt gezählt werden sollte. Aber kann ich das Kabel was vom OG-Verteiler kommt schon in den 2. leeren Zählerplatz einführen die Kabel so lang lassen, das diese zur Hauptabzweiglemme (über meinen bisher einzigen Zähler) reichen? Somit könnte ich einfach den zweiten Zähler nachrüsten und hätte das Kabel schon dort wo es sein soll.

MfG.

2. Anzeige

Thema:

Fragen zum oberen Anschlussraum

Die Seite wird geladen...

Fragen zum oberen Anschlussraum - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Fragen zum Prüfprotokol

Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  4. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...
  5. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...