1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

Diskutiere Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von
    Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet werden.

    Hmm, warum (erst jetzt)?

    Eine (inzwischen stillgelegte) gewerbliches Maschine brauchte im Bedarfsfall ziemlich viel Strom. Lag das daran?

    Sorry für die Amateurfrage: Bis zum Haus wird doch der Strom als Drehstrom angeliefert und dann in Wechselstriom konvertiert. Wobei der Stromzähler noch auf Drehstrom basiert und erst in einem Bauteil danach die Konvertierung stattfindet.

    Sehe ich das richtig?

    Wenn jetzt im Sicherungskasten des Hauses "FI-Schalter" eingebaut werden: Nützt das überhaupt was wenn die
    ganzen Stromkabel in den Wohnungen noch auf (nur) zweiadrigen Kabeln basieren?

    Meines Erachtens ist das doch dann überflüssig, oder?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    Was soll denn überhaupt gemacht werden?
    Üblich bei solchen aktionen ist es, den Sicherungskasten in die Wohnung zu verlegen, den Zähler in den Keller zu packen, und zusätzliche Stromkreise für Küche und Bad zu installieren. Die bekommen dann auch einen FI.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    Drehstrom braucht man nicht in Wechselstrom konvertieren. Wechselstrom ist ganz einfach ausgedrückt nur ein Drittel vom Drehstrom. anders herum sind in einem Drehstromzähler praktisch 3 Wechselstromzähler drin.
    Anlagen mit klassischer Nullung (2 adrig) darf man nicht hinter einem FI betreiben.
     
  5. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    ob der fI was nützt kommt auf die Netzart an, handelt es sich um ein TT-Netz TN oder ein IT ? Informier dich was für Netz du hast. Dann geht es weiter.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    Wenn er nur 2adrige Leitungen hat, dann hat er garantiert noch klassische Nullung und die gibt es im TT-Netz nicht, außer wenn wie in Thüringen irgendwann der Energieversorger kommt und sagt ab heute ist das ganze Land nicht mehr TN sondern TT. Aber aus dann kannst du da nicht einfach einen FI davor setzen. Dieser schaltet dann nähmlich den PEN und der darf nicht geschaltet werden.
     
  7. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    also TN-C ?!
     
Thema:

Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  2. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  3. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  4. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...
  5. Fragen zum Sicherungskasten -Revison nötig?

    Fragen zum Sicherungskasten -Revison nötig?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, BJ 1970, die Elektrik wurde angeblich vollständig erneuert. Rechnungen hierüber gab es nicht. Die...