1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

Diskutiere Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Eltako Relais (S12-200) mit dem ich eine Flurleuchte über zwei Schalter ein- und ausschalten kann. Hier die genauen Details...

  1. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Eltako Relais (S12-200) mit dem ich eine Flurleuchte über zwei Schalter ein- und ausschalten kann.

    Hier die genauen Details dazu: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/J_datenblatt_S12-100-_200-_110-.pdf

    Ich habe ein Gerät mit einigen Eingängen, welches ich per Webbrowser aufrufen kann. Ich kann also den aktuellen Status jedes Eingangs sehen (0 oder 1). Das Gerät mit den Eingängen sieht wie folgt aus: http://www.sms-guard.org/downloads/IPswitch-16E-Anleitung.pdf

    Zusätzlich dazu habe ich das selbige nur in der Version mit Ausgängen: http://www.sms-guard.org/downloads/IPswitch-12A-Anleitung.pdf

    Nun meine Frage hierzu:
    1. Wie muss ich vom IPSwitch Ausgänge auf das Eltako gehen, um das Relais zu schalten? Über den IPSwitch kann ich einen Impuls senden - dies ist kein Problem.
    2. Wie muss ich vom IPSwitch Eingänge auf das Eltako gehen, damit das Relais einen Status an den IPSwitch sendet? Ich möchte quasi vom Relais mitgeteilt bekommen, ob Strom fließt oder nicht.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße

    PS: ... und ja, ich bin ganz vorsichtig - habe dafür extra einen Platz eingerichtet um es zu testen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Da du das S12 200 hast, hast du ja schon mal das richtige Relais. Mit einem Schaltkontakt schaltest du das Licht, der 2. kommt zwischen einen Eingang und Gnd. deines Eingangsmodules.
    Zum schalten nimmst du einen der Relaiskontakte oC1- oC7. ein Draht an die Phase des Stromkreises der Taster und der 2. auf den Eingang vom Eltako (A1)
     
  4. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Das mit dem schalten funktioniert. Ich kann das Relais mit dem IPSwitch steuern ;)

    Nur das mit dem IPSwitch Eingang habe ich nicht ganz verstanden. Welches Kabel muss genau wohin?

    Danke dir schon mal.

    Grüße
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Ich nehme mal an, 1 und 2 an deinem Eltako ist belegt (schaltet die Leuchten) daneben ist der 2. Kontakt (Klemme 3 und 4 wahrscheinlich) Die 3 klemmst du auf gnd an deinem Modul, und die 4 an einen der 16 Eingänge
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    S steht für Schalter, Relais wäre R.

    Lutz
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Und wie hat ihm das nun geholfen? Wozu ist die Unterscheidung überhaupt gut? Zitat Wikipedia
    Relais ist ein Schalter oder nicht.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Du kannst ja mal in einer Tasterschaltung statt einem S12-100 ein R12-100 verbauen, dann weist du wozu der Unterschied Schalter/Relais gut ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Das ist aber nur eine Bezeichnung von Eltako
    Laut Definition sind das beides Relais das S hat Toggle funktion. Und umgangssprachlich bedeutet Eltako Relais halt Stromstoßrelais oder meinetwegen Stromstoßschalter und man braucht nicht darauf rumreiten.
     
Thema:

Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  4. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  5. Fragen zur Siemens Logo

    Fragen zur Siemens Logo: Nachdem u.a. hier bereits mehrfach die Logo statt vielen Eltakos empfohlen wurde, muss ich euch auch dazu mit ein paar Fragen nerven :) : Es gibt...