1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

Diskutiere Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Mogen, Erstmal kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin. Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker abgeschlossen,...

  1. #1 ck-master, 08.01.2014
    ck-master

    ck-master Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Mogen,

    Erstmal kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin.
    Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker abgeschlossen,
    arbeite allerdings in der Industrie und habe von Hauselektrik nicht wirklich Ahnung :D
    Vor Zwei jahren habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft, dessen Zählerschrank (die obere Wohnung, in der ich wohne hat keinen RCD:mad:) ich nun aufräumen möchte.

    So nun zu meinen ersten Problem:

    Von der Pe Schiene im Zählerschrank geht ein einzelner blauer 1,5 mm2 in den Keller auf die Haupterdungsschiene.

    Frage: Warum ???

    Nächstes etwas kleineres Problem:

    Die Hutschienen im Zählerschrank scheinen etwas zu schmal zu sein sodass die neuen Automaten nur sehr schlecht halten.
    Wenn ich allerdings die Hutschiene austausche, passen die Abdeckungen der alten Hutschiene nicht mehr.
    Im Internet habe ich allerdings keine Hutschiene incl. Abdeckung gefunden.


    Gruss Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 08.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Moin..

    eine Skizze könnte helfen..

    OW
     
  4. #3 ck-master, 08.01.2014
    ck-master

    ck-master Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Eine Skizze wovon genau???
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Oder auch Bilder vom Schrank.

    Lutz
     
  6. #5 ck-master, 08.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2014
    ck-master

    ck-master Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 METFRAT, 08.01.2014
    METFRAT

    METFRAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Da passt doch was mit den Anhängen nicht!?

    MfG METFRAT
     
  8. #7 ck-master, 08.01.2014
    ck-master

    ck-master Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    So jetzt aber :-)
     
  9. #8 METFRAT, 08.01.2014
    METFRAT

    METFRAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Ja, jetzt aber :cool:

    Wenn ich richtig sehe geht da PE und N auf eine gemeinsame Schiene!?

    Von wann wird die E-Installation ca. sein!?

    Wenn du dir eine neue Hutschiene bestellst, dann findest du dort wo du diese bestellst sicher auch gleich passende Abdeckungen!

    Und dann könntest du gleich den RCD mit einbinden :)

    MfG METFRAT
     
  10. #9 Strippe-HH, 08.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Das ist eine Anlage aus den 60-er Jahren wo in den Jahren vieles nachgebastelt wurde. Ein Blick in die seitlichen Sicherungsfelder mit den fliegenden N-und PE Anschlüssen und dieser in allgemein Besch....enen Verdrahtung ist schon ausreichend um die Anlage beim E-Check durchfallen zu lassen.
    Da was um- oder nachrüsten ist total No-Go.
    Meine Empfehlung: neue Zähleranlage und neue Unterverteilungen
     
  11. #10 METFRAT, 09.01.2014
    METFRAT

    METFRAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Muss ich zustimmen, die paar Sicherungen, die Hutschiene möchtest du eh austauschen, dazu noch der RCD, dabei die paar Drähte ordentlich ausführen, fertig.

    Sobald du da was anrührst, du bist Elektriker, muss das so oder so "Hand und Fuss" haben :D

    MfG METFRAT
     
Thema:

Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  4. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  5. Fragen zur Siemens Logo

    Fragen zur Siemens Logo: Nachdem u.a. hier bereits mehrfach die Logo statt vielen Eltakos empfohlen wurde, muss ich euch auch dazu mit ein paar Fragen nerven :) : Es gibt...