1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zur Technik im Haushalt

Diskutiere Fragen zur Technik im Haushalt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo,habe ein paar Fragen bzgl. der Strominstallation in unserem Haus.1.seit kurzem habe ich beobachen können, dass unsere Steckdose in der Küche...

  1. #1 elektronisches-licht, 11.12.2011
    elektronisches-licht

    elektronisches-licht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,habe ein paar Fragen bzgl. der Strominstallation in unserem Haus.1.seit kurzem habe ich beobachen können, dass unsere Steckdose in der Küche (in der überwiegend der Wasserkocher eingesteckt wird) schwärzlich verkohlt aussieht.Darum die Frage: das Gerät funktioniert noch und die Sicherungen sind auch noch nicht ausgegangen.Warum ist die Steckdose in diesem Zustand?2.bei meinem mobilen Netzwerkgerät gibt es beim Einstecken Funken die nur ca. 1 sek. hellgelb vorhanden sind.Das Gerät läd aber normal weiter auf.Frage: Warum passiert das nur wenn das Gerät noch eingeschaltet ist oder sich im standby befindet.Wird das Gerät heruntergefahren und das Netzteil danach in die Steckdose geführt passiert das nicht.3. Bei einigen Steckern habe ich beobachten können, dass nach einiger Zeit ein hoher Frequenzton zu hören ist.Die Geräte laden aber weiterhin auf und laufen auch ohne Probleme weiter.Wenn das betroffene Netzteil dann aus der Steckdose gezogen wird dann verschärft sich der Frequenzton in der Höhe weiter und hört dann auf da kein Strom mehr vorhanden ist.Wie kommt das zustande?Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fragen zur Technik im Haushalt

    Die Steckdose könnte überlastet sein oder die Kontakte sind einfach nur ausgeleiert. Ebenso kann es eine Ursache in der Installation dazu geben.

    Steckdose auswechseln lassen durch einen Fachmann und vor allem eine Messung nach VDE durchführen lassen. Ein 1:1 Austausch halte ich für riskant





    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Fragen zur Technik im Haushalt

    Sofort außer Betrieb nehmen! Die schwarze Verkokelung ist oder wird bald stromleitend durch den eingelagerten Kohlenstoff.
    Akute Brandgefahr!

    1, 2, und 3 von einem Fachmann prüfen lassen!

    Gruß Gert
     
  5. #4 elektronisches-licht, 14.12.2011
    elektronisches-licht

    elektronisches-licht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Technik im Haushalt

    Danke für die Hinweise. Ein Elektriker beauftragt durch die Hausverwaltung wird sich der sache jetzt annehmen.
     
Thema:

Fragen zur Technik im Haushalt

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Technik im Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  4. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  5. Fragen zur Siemens Logo

    Fragen zur Siemens Logo: Nachdem u.a. hier bereits mehrfach die Logo statt vielen Eltakos empfohlen wurde, muss ich euch auch dazu mit ein paar Fragen nerven :) : Es gibt...