1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zur Wechselschaltung

Diskutiere Fragen zur Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bevor in anfange herumzuprobieren frage ich erstmal jemanden, der sich auskennt... Bei uns in der Wohnung sind mehrere Taster mit einer...

  1. #1 dancer1970, 28.10.2007
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bevor in anfange herumzuprobieren frage ich erstmal jemanden, der sich auskennt...

    Bei uns in der Wohnung sind mehrere Taster mit einer kleinen Glühlampe darin verbaut, die in verschiedenen Wechselschaltungen verbaut sind.
    Ich finde diese Schalter ja ganz toll, da man sie im dunklen leicht findet, noch toller würde ich es finden, wenn die kleine Leuchte darin ausgeht, wenn das Licht dazu eingeschaltet ist. Das ist nämlich nicht immer so leicht zu sehen.
    Ist soetwas bei den Tastern in einer Wechselschaltung überhaupt möglich? Bei den normalen Schaltern, die außerhalb des Raumes z.B. beim Bad angebracht sind funktioniert das ganz prima.

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
    Ist es möglich anstatt eines Tasters auch einen Bewegungsmelder einzusetzen? Das wäre nämlich teilweise gar nicht schlecht. Die gibt es ja schon in diesem Schalterformat.

    Danke für Antworten

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 28.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen zur Wechselschaltung

    also erstmal scheinst du keine wechselschaltung sondern ne tasterschaltung zu haben aber egal. Das mit dem licht ist nicht ganz so einfach. kleine Frage warum möchtest du es haben?
    Das mit dem Bewegungsmelder ist möglich er muss sich nur auf impuls einstellen lassen.
     
  4. #3 dancer1970, 28.10.2007
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Wechselschaltung

    Hallo,
    meinetwegen darf es auch gern Tasterschaltung heißen.
    Warum ich es haben möchte.
    In fast jedem Raum ist es anders gelöst. Mal leuchtet das Licht, wenn Licht ein, beim nächsten Raum geht das Licht aus, wenn das Licht eingeschaltet wird.
    Beim nächsten leuchtet es immer...

    Außerdem ist es so, dass z.B. unten für den Flur im oberen Stockwerk geschaltet werden kann, genauso auch im Keller. Bei Tageslicht sieht man das nicht immer und es ist nun schön häufiger passiert, dass den ganzen Tag das Licht brannte.

    Ich verspreche mir davon, dass man leichter sieht, ob noch irgendwo das Licht leuchtet.
    Wenn bei allen Schaltern die Kontrollleuchte leuchtet, ist alles gut, falls nicht, weiß man gleich, dass noch eines eingeschaltet ist.
    Oder gibts da etwas besseres?

    Steht das mit dem Impuls auf dem Bewegungsmelder explizit drauf oder ist das eher Standard?

    Danke Stefan
     
  5. #4 servicetechniker, 28.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen zur Wechselschaltung

    Also das mit dem licht bekommst du meines wissens mit zusätzlichen adern hin weiß jetzt nicht ob du dafür drähte über hast.
    Im Treppenhaus sind da auch taster verbaut wenn ja bau doch ein Treppenhauszeitschalter ein dann geht das licht selber nach einer eingestellten zeit aus(z.b. 3Min.)
    Also ich weiß das bei gira up bewegungsmelder es auf dem aufsatz ankommt.
     
  6. #5 dancer1970, 29.10.2007
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Wechselschaltung

    Hallo,
    ich werde aus der Verdrahtung nicht so recht schlau.
    Ich habe heute mal zwei von den Tastern aufgeschraubt und mir sind schwarze, blaue, braune, lilafarbene und natürlich gelb/grün entgegengekommen.
    Oben an der einen Lampe hatte ich nur die üblichen drei braun-schwarz-gelb/grün.

    Ich muss mir das mal in Ruhe alles ansehen, um das zu verstehen.
    Ich melde mich dann wieder!

    Danke Stefan
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fragen zur Wechselschaltung

    Vollkommen in Ordnung, die waren mit Sicherkeit nicht alle am Taster angeschlossen. :)
    Tippe mal das violett(!) zum Treppenhausautomaten geht.

    Kann nicht sein da muss ein blauer sein.

    Gute Idee und dann mit einem blauen an der Decke wiederkommen.

    Lutz
     
  8. #7 dancer1970, 28.12.2007
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Wechselschaltung

    so, hallo!
    An der Decke ist tatsächlich ein blauer , brauner und gelb/grün.

    Ich habe mir nun überlegt einen der Taster/Schalter durch einen Bewegungsmelder auszutauschen.

    1. Problem - welcher ist der richtige ich habe 2 Leiter und 3Leiter gefunden

    Innen Bewegungsmelder / Autom. Lichtschalter / 3-Leiter bei eBay.de: Bewegungsmelder (endet 01.01.08 12:51:35 MEZ)
    Innen Bewegungsmelder / Autom. Lichtschalter / 2-Leiter bei eBay.de: Bewegungsmelder (endet 30.12.07 21:30:00 MEZ)

    Was brauche ich denn nun?

    2 Problem
    wie schließe ich es an, dass wenn einer der Schalter betätigt wird bzw. der Bewegungsmelder das Licht einschaltet, dieses nach einer bestimmten Zeit wieder ausschaltet?

    Geht das überhaupt? Doch lieber einen Bewegungsmelder an die Decke neben die Lampe?

    Gruß Stefan
     
Thema:

Fragen zur Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  4. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  5. Fragen zur Siemens Logo

    Fragen zur Siemens Logo: Nachdem u.a. hier bereits mehrfach die Logo statt vielen Eltakos empfohlen wurde, muss ich euch auch dazu mit ein paar Fragen nerven :) : Es gibt...