Fragezeichen bei Interpretation Schutzleiterstrom-Messung...

Diskutiere Fragezeichen bei Interpretation Schutzleiterstrom-Messung... im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, bei der Prüfung einer Anlage/ortstfestes Elektrogerät mit 16A CEE Steckvorrichtung und zusätzlichem PE Anschluß über 16mm2...

1. toshi

toshi Lüsterklemmer

Hallo Allerseits,

bei der Prüfung einer Anlage/ortstfestes Elektrogerät mit 16A CEE Steckvorrichtung und zusätzlichem PE Anschluß über 16mm2 Leitung mit Ringkabelschuh bin ich bei der Schutzleiterstrommessung wie folgt vorgegangen:

1.) Direkte Messung Schutzleiterstrom mit kalibrierter AC Stromzange, rund 10mA

2.) Dann direkte Messung mit zusätzlich angeschlossenem PE - Leiter. Schutzleiterstrom an der CE Zuleitung steigt auf ca. 60mA!

3.) Am zusätzlichen PE Anschluß messe ich nun auch fast identische 60mA AC.

Trenne ich den zusätzlichen Anschluß wieder ab, sinkt der Schutzleiterstrom wieder auf den ursprünglichen Wert.

Nach dem Trennen messe ich ein Potential von ca. 6mV zwischen dem zus. PE Anschluß und dem Gehäuse der Anlage, der zus. PE Anschluß geht direkt an die PAS der Halle, Länge ca. 10m, genauso lang wie die CEE Leitung wo ich das Gerät angeschlossen habe.

An einer ähnlichen Anlage habe ich bei Messung mit Anschluß der zus. PE Verbindung eine Halbierung des Schutzleiterstroms festgestellt.

Gerade verstehe ich nicht genau, was da vorgeht. Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Danke!
    Stephan

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 29.07.2024
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

ohne die Anlage zu kennen würde ich fast sagen das sie noch eine "hochohmige" Verbindung hat über die der Strom mit abfließen kann und wenn du sie dann zusätzlich niederohmig verbindest geht er eben darüber

z.B Luft oder Wasserleitung, Boden

toshi gefällt das.
  4. toshi

toshi Lüsterklemmer

Möglich. Es ist ein recht schwerer Schaltschrank der fest auf dem Betonboden steht. In der Halle sind einige große (Maschinen)-Teile die mit Potentialausgleich verbunden sind, zwischen allen fließen Ausgleichsströme bis zu mehrere hundert mA. Erscheint mir nicht richtig, oder irre ich?

5. #4 Klotzkopf, 03.08.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

in der Halle sind ....
    Na Mahlzeit
    Tippe auf die typische verpennte Installation.
    https://www.elektro.net/file/show/79293/71b63c/de_05_04_EI05.pdf
    Das bekommt man nur weg, wenn man das gesamte Versorgungssystem einschl. der PE-Anlage unter die Lupe nimmt.
    bthw irgendwelche DC-anteile? -> Gleichstromkorrosion im Stahlbau!

Typisch Mehrere Anlagen von unterschiedlichen Herstellern, deren Schaltschränke mit einer 4x xxx mm² Leitung eingespeist werden.
    Jeder Schaltschrank und ggf die Maschine(n) die da dran hängen haben einen Ortserder (Verbindung zum Stahlgerippe reicht) und eine Brücke zwischen diesem und dem N in der Zuleitung. Weil der Hersteller den Schrank so liefert und die Montage im Akkord arbeitet bzw es den Anwender nicht interessiert.
    Das Ergebnis sind Ausgleichsströme auf den PE Leitern und im Stahlbau bzw. im Fundamenterder.
    Ich habe schon schwarz verbrannte 16 mm² yegr in Schalträumen gesehen, die eine Folge davon sind.
    Man wird das nur dann los, wenn es nur eine Verbindung N<>PE gibt. Typischerweise in der Anlageneinspeisung.
    Danach darf es keine Verbindung N-PE geben. Dann gibt es auch keine Ausgleichsströme.
    Sowas kann auch zur Überlastung der N-Leiter in den Zuleitungen führen. ggf tritt diese nur auf, wenn große Antriebe an oder abgefahren werden.
    Diese Ströme stören die heute verbreiteten Prozessbusse derart, dass es da zu Aussetzern kommt. Häufig gehen die Schnittstellen kaputt.
    Frag mal nach, ob die sowas häufiger tauschen.

Dokumentieren und "Punkt ist, wegen externer Ströme nicht messbar"

have a nice day

Damien, Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. toshi

toshi Lüsterklemmer

Bei uns ist ein TN-C-S System; ich halte eine ungewollte Verbindung von N und PE nach der HV in der Halle für der unwahrscheinlich, dann hätte ich sicher Probleme mit meinen RCDs.

Thema:

Fragezeichen bei Interpretation Schutzleiterstrom-Messung...

Die Seite wird geladen...

Fragezeichen bei Interpretation Schutzleiterstrom-Messung... - Ähnliche Themen

1. Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht

Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht: S. beigefügt eine neue UV bei einem frisch sanierten Altbau. Die beiden FI's sind korrekt mit L1-L3, N angeschlossen. Oben der Eingang und unten...
  2. Verdrahtung/Umrüstung T8 Leuchtstoffröhre auf LED bei EVG

Verdrahtung/Umrüstung T8 Leuchtstoffröhre auf LED bei EVG: Hallo, Habe eine Doppelleuchtstoffröhrenlampe (Feuchtraumleuchte) wo die Röhren (T8) nach 4 Jahren ihren Geist aufgegeben haben. Habe mir neue im...
  3. Frequenz-Umrichter von 50 Hz auf 60Hz bei 220V

Frequenz-Umrichter von 50 Hz auf 60Hz bei 220V: Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Frequenz-Umrichter von 50 Hz auf 60Hz bei 220V. Es soll ein europäisches Haushaltsgerät an 50...
  4. Minimotor + Regelung gesucht - evtl. bei Aliexpress usw.

Minimotor + Regelung gesucht - evtl. bei Aliexpress usw.: Guten Tag Suche für einen Kraus-Netzumschalter einen Kleinmotor + Regelung. Die Regelung soll den Antrieb in bestimmte Gradpositionen bewegen =...
  5. Adern parallel schalten bei 5-Ader oder 7 Ader Leitung für 3,6 kW E-Auto Ladegerät

Adern parallel schalten bei 5-Ader oder 7 Ader Leitung für 3,6 kW E-Auto Ladegerät: Hallo. Mal angenommen, es gibt folgenden Fall: Eine Garage, ca 15 m Leitungsweg, verfügt über ein 5x1,5mm² und ein 7x1,5mm² Nun könnte man ja...