1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

Diskutiere frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in einem Friseurgeschäft eine Deckenbeleuchtung gesehen, die ich nun für mein Badezimmer nachbauen möchte. Sie besteht aus...

  1. Olf

    Olf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in einem Friseurgeschäft eine Deckenbeleuchtung gesehen, die ich nun für mein Badezimmer nachbauen möchte. Sie besteht aus mehreren frei hängenden Leuchtstoffröhren (sie hängen nur an den Kabeln), die dann über spezielle Anschlüsse und Kabel zu Vorschaltgeräten in einem anderen Raum gehen.
    Für die Umsetzung habe ich mir 3 Osram Lumilux HE 21W/ 835 ausgesucht. Meine Fragen sind nun:

    1. Woher weiß ich welches der vielen möglichen EVG´s hierfür geeignet ist?

    2. Welche Kabel und Verbinder zwischen Kabel und Leuchtstoffröhre benötige ich. Die auf den Fotos schauen für mich wie Lautsprecherkabel mit einer
    Art Bananenstecker (Gegenstück) oder so ähnlich aus.

    3. Was ist noch zu beachten?

    Die Lampen hängen in dem Laden übrigens seit 5 Jahren und alles funktioniert prima. Nur falls jemand meint, das würde nicht gehen :)

    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

    Foto 1.jpg Foto 2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    Nun,
    Ein EVG dürfte schon aufgrund der Leitungslänge ausfallen, denn die ist stark begrenzt

    evg_bsp.jpg

    Auch dürfte die Verwendung einer einfachen LL m.e. nicht zulässig sein. Zumindest müssten hier LL mit Splitterschutz verbaut sein

    Die Leitung ist auch keine Lautsprecherleitung, eher etwas wie H07V2-U usw.
    Jedenfalls etwas was auch für die Spannungen zugelassen ist

    Sieht evtl gut aus das ganze, spätestens beim Putzen verflucht man es dann da die Sockel der LL unwahrscheinlich stabil sind :D

    Abgesehen davon halte ich die Lampeninst an sich für.. mehr als fragwürdig in punkto Sicherheit

    Mfg Dierk
     
  4. #3 oberwelle, 03.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    Bitte nicht nachmachen !

    So heißt nicht nur eine Sendung im Öffentlich Rechtlichen, sondern bitte auch auf diese gefährliche Lösung einer Beleuchtung beziehen !


    OW
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    Na ja da sind im Extremfall wenigstens schon die Haare trocken bevor der Föhn zu Einsatz kommt.
    Oder vielleicht auch ganz ab.:eek::D
     
  6. Olf

    Olf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    ...vielen Dank für die Antworten.
    Bezüglich der Sicherheit haben hier bestimmt alle Recht. Das entspricht wohl kaum einer deutschen Richtlinie. Bei 4 m hohen Decken kann ich mir aber nicht vorstellen, was wirklich schief gehen soll.
     
  7. #6 oberwelle, 07.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    Natürlich, und wenn die "Hausfrau" mit dem Staubsauger die Spinnen einsaugen will, fliegt diese gleich von der Leiter...

    Sehr praktisch !

    Also du hast keine Ahnung wie man Leuchtstoffröhren verdrahtet, kannst aber die Gefahr beurteilen ?


    :kopfstrei
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    Ich frage mich eher, in welcher Pampa der Friseurladen stehen muss. Auch die bekommen doch irgendwann mal Besuch von der Gewerbeaufsicht, der BG, whatever. Oder wenigstens einen Fachkundigen, der aufs Haareschneiden wartet. Immer wieder haarsträubend, was man so im öffentlich zugänglichen Raum mit Publikumsverkehr findet.

    @Olf: Wenn Du Dir so etwas "Styliges" - aus meiner Sicht ja nur: potthässliches - antun willst...

    Hier und hier und an tausend anderen Stellen gibt's satinierte Acrylrohre. Ein LED-Band rein. Sieht genauso "stylisch" aus und Du riskierst nicht gleich Dein Leben und das der anderen...

    VG,
    Falk
     
  9. Olf

    Olf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    Noch mal Danke.
    Ich habe mich entschlossen das nun aufgrund der Sicherheitsmängel nicht nachzubauen.


    Der Laden ist übrigens in Berlin und hat von vielen Kunden und Architekten Lob für die schöne und schlichte Beleuchtung bekommen. Ärger gab es nie.
    Ästhetische Ansprüche und Sicherheit scheinen leider nicht immer Hand in Hand zu gehen. Trotzdem finde ich es gut, nicht immer nur die Standardbeleuchtung aus dem
    Katalog zu sehen. Geschmack ist ja bekanntlich streitbar und zum Glück nicht bei allen gleich.


    Grüße
    Olf
     
  10. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    Servus,es gibt doch im Fachhandel wunderschöne Leuchten . Die gezeigten würde ich als Pfusch bezeichnen BRD wo gehst Du hin.
     
Thema:

frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

Die Seite wird geladen...

frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie? - Ähnliche Themen

  1. Halterung für freihängenden Stecker gesucht

    Halterung für freihängenden Stecker gesucht: Hallo, ich suche eine Halterung für eine freihängende Steckdose. Ideal wäre, wenn man die Höhe verstellen könnte, zb. wie bei höhenverstellbare...
  2. Siedle Bus Freisprechanlage BFS850-02

    Siedle Bus Freisprechanlage BFS850-02: Hallo ich habe eine Frage Ich hab den Siedle HTS811-0 durch einen Bis 850-02 W ausgetauscht, es wird geworben mit Plug und Play, nur leider egal...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung

    Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung: Moin liebe Freunde der analogen Funktechnik, wie ihr sicher mitbekommen hat gibt es in Deutschland keinen einzigen aktiven Mittelwellsender...
  5. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...