Frei schwebender Rotor

Diskutiere Frei schwebender Rotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen allerseits, Ich habe hier eine Frage an jemanden der sich mit Elektrik auskennt, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin kein...

  1. #1 KarlausStahl, 02.07.2021
    KarlausStahl

    KarlausStahl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,
    Ich habe hier eine Frage an jemanden der sich mit Elektrik auskennt, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin kein gelernter Elektriker lediglich eine elektrisch befähigte(oder befugte) Person. In der Berufsschule bestand der Lehrplan aber meistens aus "Wie vermeide ich es mich selbst umzubringen". Praktische Anwendungen gehen nicht sehr weit hinaus(Steckdose, Lampe, etc.).
    Wir haben auch den Drehstrommotor gelernt jedoch Frage ich mich bis heute folgendes. Der Rotor dreht sich frei schwebend im Stator. Mich irritiert das frei schwebend, denn meiner Meinung nach hängt er nicht frei schwebend im Rotor.


    In einem Drehstrommotor haben wir zumindest gelernt das der Rotor schwebt allerdings ist er ja über eine Achse nach außen verbunden und diese Achse zentriert doch den Rotor mittig. Wäre diese Achse nicht da, könnte sich der Rotor doch garnicht wirklich drehen bzw er könnte nicht stabil mittig sein oder? Er würde doch durch die sich drehenden Magnetfelder eher wie in einer Waschmaschine umherfliegen oder liege ich falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frei schwebender Rotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cicero, 02.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2021
    Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Die Welle ist noch mit meistens Kugellagern an den enden versehen, die den Rotor in Position halten. der Rotor ist schwebend, die Welle nicht.

    Ich korrigier mich "Wälzlager"

    [​IMG]

    Sieht man hier gut in der grünen "schalung" sind die Lager rechts und links an der Welle
     
  4. #3 KarlausStahl, 02.07.2021
    KarlausStahl

    KarlausStahl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja und wenn diese nicht da wären würde der Rotor wie in einer Waschmaschine Umherwirbeln?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Nein. Der Rotor wird nicht rumwirbeln. Da der Stator ein Drehfeld von rund 3000 *1/ min vorgibt, kommt der Rotor
    schon aufgrund seiner Massenträgheit nicht hinterher, der hängt dann an einem magnetischen Pol mehr oder weniger fest, vermutlich vibriert er .

    Gruß Gert
     
  6. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde vermuten, dass es zum Kurzschluss oder zum Erdschluss kommen würde und da garnichts wirbelt oder vibriert, sondern LS oder (RCD (falls vorhanden)) auslösen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Der Rotor rollt innen im Kreis herum Kannst du auch mit einer Kugel oder einem Rohr probieren. Nur nicht lange, weil der Stator ohne drehenden Rotor sehr viel Strom zieht und durchbrennt. Das mit der Kugellagerkugel haben wir z.B. in der DDR Berufsschuhle probiert:D
     
    Cicero gefällt das.
Thema:

Frei schwebender Rotor

Die Seite wird geladen...

Frei schwebender Rotor - Ähnliche Themen

  1. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  2. Walze Aktenvernichter spannungsfrei?

    Walze Aktenvernichter spannungsfrei?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  4. Freier eHZ Zählerplatz

    Freier eHZ Zählerplatz: Hallo Zusammen, ich habe bei mir im Neubau im Zählerschrank einen doppelten eHZ Zählerplatz von Hager verbaut. Vorerst möchte ich allerdings nur...
  5. Freileitung Straßenbeleuchtung

    Freileitung Straßenbeleuchtung: Hallo, kann mir jemand sagen welche Art von Freileitung für die Straßenbeleuchtung genutzt wird und welche Leiter (L1/L2/L3 /N / PE) diese...