Frei schwebender Rotor

Diskutiere Frei schwebender Rotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen allerseits, Ich habe hier eine Frage an jemanden der sich mit Elektrik auskennt, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin kein...

  1. #1 KarlausStahl, 02.07.2021
    KarlausStahl

    KarlausStahl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,
    Ich habe hier eine Frage an jemanden der sich mit Elektrik auskennt, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin kein gelernter Elektriker lediglich eine elektrisch befähigte(oder befugte) Person. In der Berufsschule bestand der Lehrplan aber meistens aus "Wie vermeide ich es mich selbst umzubringen". Praktische Anwendungen gehen nicht sehr weit hinaus(Steckdose, Lampe, etc.).
    Wir haben auch den Drehstrommotor gelernt jedoch Frage ich mich bis heute folgendes. Der Rotor dreht sich frei schwebend im Stator. Mich irritiert das frei schwebend, denn meiner Meinung nach hängt er nicht frei schwebend im Rotor.


    In einem Drehstrommotor haben wir zumindest gelernt das der Rotor schwebt allerdings ist er ja über eine Achse nach außen verbunden und diese Achse zentriert doch den Rotor mittig. Wäre diese Achse nicht da, könnte sich der Rotor doch garnicht wirklich drehen bzw er könnte nicht stabil mittig sein oder? Er würde doch durch die sich drehenden Magnetfelder eher wie in einer Waschmaschine umherfliegen oder liege ich falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frei schwebender Rotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cicero, 02.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2021
    Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2