Freier eHZ Zählerplatz

Diskutiere Freier eHZ Zählerplatz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe bei mir im Neubau im Zählerschrank einen doppelten eHZ Zählerplatz von Hager verbaut. Vorerst möchte ich allerdings nur...

  1. #1 Toni1234, 23.11.2022
    Toni1234

    Toni1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe bei mir im Neubau im Zählerschrank einen doppelten eHZ Zählerplatz von Hager verbaut.
    Vorerst möchte ich allerdings nur einen Zählerplatz nutzen.

    Jetzt schauen allerdings die Leitungen vom zweiten Zählerplatz im unteren Anschlussraum raus und liegen lose (da nicht angeschlossen) auf den Kupferschienen. Das möchte ich so natürlich nicht lassen.
    Wie kann ich die Leitungen sauber abschließen?
    Auf die Kupferschienen auflegen ist zumindest bei L1-L3 nicht möglich, da die Leitungen zu kurz sind.
    Einen zweiten SLS Schalter möchte ich auch nicht einbauen nur um die Leitungen aufzulegen.

    Wie ist hier das übliche Vorgehen.

    Vielen Dank schonmal :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Freier eHZ Zählerplatz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Weglassen, wenn Du die brauchst ist eh ein zweiter SLS fällig.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.11.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Isoliert sollten diese aber sein.
     
  5. #4 Toni1234, 24.11.2022
    Toni1234

    Toni1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Habe mir den kompletten Aufbau nochmal angesehen.
    Meint Ihr nur die Leitungen weglassen und den Zählerplatz drin lassen?

    Habe auch mal den kompletten rechten eHZ Zählerplatz ausgebaut. Wäre denke ich die sauberste Lösung. Dann habe ich allerdings ein "Loch" drin und kann von oben an die Stromschienen runter fassen.
    Eine passende Abdeckung habe ich nicht gefunden.
    Ist euch eine solche Abdeckung bekannt?
     
  6. #5 Allstromer, 24.11.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    O M G! Wieso denn das?
    Leitungen isolieren und gegebenfalls mit Kabelbindern bündeln bzw. vorm durchrutschen sichern, wie von @Strippe-HH schon vermerkt und gut ist es.
    Bist du eigentlich eine EFK?

    Allstromer
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Man kann die Drähte auch einfach raus ziehen, rollt sie zusammen und macht sie mit einem Kabelbinder im oberen Anschlussraum fest, damit man sie hat, falls man sie mal braucht
     
  8. sans

    sans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Nach der Aussage auf der Produktseite müsste diese Abdeckung passen.
    w w w.elektro-wandelt.de/Hager-KU40XXE-Blindplatte-fuer-Befestigungs-und-Kontaktiereinrichtungen-eHZ-aller-Hersteller.html?adword=pla/Hager/04.KU40XXE&adword=DE/Verteilerbau&gclid=EAIaIQobChMIpea9p7jH-wIV1obVCh1DJQVEEAQYASABEgLGn_D_BwE

    Produktbezeichnung Hager-KU40XXE

    Die Frage von @Allstromer ist trotzdem relevant, weil diese Platte auch verblompt gehört, weil wie du schon selbst gemerkt hast man Strom vor den Zähler abgreifen kann.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wieso sollte die Platte verplombt werden, wenn gar kein SLS montiert wird?
     
  10. #9 Darkness, 25.11.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe meine Zweifel, dass er bei verplombten Abdeckungen den EHZ-Platz so einfach ausbaut.
    Und wenn die Kabel unten nur sauber installiert, anstatt an einem SLS angeschlossen sind, wird das auch nichts mit dem Stromklau.
     
  11. #10 Strippe-HH, 03.12.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Bei BKE-Zählern so wie wir das hier in Hamburg in Neuanlagen haben, da braucht man nichts zu isolieren oder zu schützen
     
Thema:

Freier eHZ Zählerplatz

Die Seite wird geladen...

Freier eHZ Zählerplatz - Ähnliche Themen

  1. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  2. Schleifenfreier PA?

    Schleifenfreier PA?: Ich habe jetzt bei mir zu Hause meine SAT-Anlage aufgebaut und bin noch etwas am überlegen ob ich den PA jetzt schleifenfrei habe oder nicht....
  3. Lüftungsanlage automatisch abschalten, (potentialfreier Ausgang oder nach Stromfluß)?

    Lüftungsanlage automatisch abschalten, (potentialfreier Ausgang oder nach Stromfluß)?: Hallo wertes Forum, ich bin privater Häuslebauer, habe von Elektrik kaum Ahnung, noch weniger von Schaltungen. Aber vielleicht hat hier jemand...
  4. Potentialfreier Kontakt per Funk

    Potentialfreier Kontakt per Funk: Ich suche konkret eine Möglichkeit einen potentialfreien Kontakt über Funkt,so lange Bedarf besteht zu öffnen und zu schließen. Die Situation:...
  5. Potentialfreier Impuls per PCRelais

    Potentialfreier Impuls per PCRelais: Hallo, eine Frage: Ein Gerät braucht einen potentialfreien Impuls, um sich zu schliessen und zu öffnen. Mein PC regelt das Relais per Software....