Freilaufdiode vs. Löschdiode

Diskutiere Freilaufdiode vs. Löschdiode im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Leute Heute stand mal wieder ein Test-Montag für meine Azubis auf dem Plan und diesen korrigiere ich gerade. Man bekommt da ja auch ab und...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Abend Leute

    Heute stand mal wieder ein Test-Montag für meine Azubis auf dem Plan und diesen korrigiere ich gerade.
    Man bekommt da ja auch ab und an kreative Antworten und manchmal auch unerwartete. Stein des Anstoßes ist diesmal der Begriff "Löschdiode". Jetzt bin ich ja schon ziemlich lange im Elektrobusiness, aber diese Formulierung kannte ich so noch nicht. Wir hatten damals den Begriff "Freilaufdiode" gelernt.

    Hier nun meine Frage: Kennt jemand diesen Begriff "Löschdiode" und würdet Ihr Ihn als korrekt bewerten?

    Ich habe mal etwas recherchiert und an den ein oder anderen Stellen im Internet diesen Begriff gefunden - wenngleich - wie gesagt - ich selber dies noch nie gehört habe. Habe diese Antwort des Azubis durchgewunken - also volle Punktzahl. Im Zweifel für den Angeklagten :D

    Gruss G-Tech
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Freilaufdiode vs. Löschdiode. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.501
    Zustimmungen:
    635
    Ich habe in den 80ern gelernt und kenne eher den Begriff Löschdiode als Freilaufdiode.

    Allerdings habe ich damit auch nur noch wenig zu schaffen

    :thumbup:

    Mfg Dierk
     
    G-Tech gefällt das.
  4. #3 Pavel Chekov, 09.11.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    62
    Das habe ich auch so gelernt.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Frage ist doch, woher (von wem) deine Azubis den "alten" Begriff gelernt haben? :whistling:
     
  6. #5 Pavel Chekov, 11.11.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    62
    Na die Frage ist doch ehr ob der TE als Ausbilder geeignet ist wenn er den Begriff Löschdiode nicht kennt. :whistling:
     
  7. #6 Allstromer, 11.11.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    97
    Hallo @G-Tech, dass dir der Begriff "Löschdiode" nicht bekannt ist/war halte ich jetzt nicht für so dramatisch wie @Pavel Chekov es schildert.
    Ich kannte diesen Ausdruck zwar, aber der Begriff Freilaufdiode düfte bekannter seinund ist doch sinnvoller und zeitgemäßer.
    Der Begriff stammt meiner Meinung nach noch aus Zeiten (50 / 60er Jahre) wo noch kontaktbehaftete Steuerungen gang und gäbe waren.
    Mit "löschen" war gemeint, die Gegen- EMK der Relaisspule zu bedämpfen (löschen), so dass der Abschalt- Schaltfunken des ansteuernden Kontaktes minimiert wird.

    MfG
    Allstromer
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.552
    Zustimmungen:
    711
    Ich hab Freilaufdiode gelernt kenne aber beides.
    Wenn du deinen Schühlern mal den Unterschied mit und ohne zeigen willst. Ich musste mal ein paar Zweifler überzeugen. Ein normales Finder Relais 24V und ein Mikrotaster wegen der guten Sicht auf die Kontakte.
    Zuerst mit Diode und dann ohne
    www.bilderkarton.de/downloads/freilaufdiode.mp4
     
    G-Tech und xeno gefällt das.
  9. #8 Drehfeld, 12.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Da wird der Begriff Löschdiode doch anschaulich:-)
    Der Funken wird gelöscht!
     
Thema:

Freilaufdiode vs. Löschdiode

Die Seite wird geladen...

Freilaufdiode vs. Löschdiode - Ähnliche Themen

  1. miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode: Hi, ich wollte mal fragen wenn ich nen Brückengleichrichter benutze am Eingang meiner Schaltung und dann so ein miniatur relais ansteuere, ob ich...
  2. Freilaufdiode ?!

    Freilaufdiode ?!: Wie fnktioniert eine Freilaufdiode, wie wird sie angeschlossen und was ist ihre Funktion? Danke im vorraus :)