1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freilaufdiode ?!

Diskutiere Freilaufdiode ?! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie fnktioniert eine Freilaufdiode, wie wird sie angeschlossen und was ist ihre Funktion? Danke im vorraus :)

  1. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie fnktioniert eine Freilaufdiode, wie wird sie angeschlossen und was ist ihre Funktion?
    Danke im vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 08.02.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Freilaufdiode ?!

    fang mal lieber schnell die freilaufdiode ein bevor die noch ein anderer die einfängt. spaß am rande, das passte jetzt so schön.
     
  4. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Freilaufdiode ?!

    Eine Freilaufdiode sollte verwendet werden, wenn du eine induktive Last mit Gleichspannung schaltest. z.B schalten eines Relais mit einem Transistor.
    Die Relaisspule speichert Energie. Wenn nun also erstmal Strom fließt und Energie in der Spule gespeichert ist, will diese ja nachdem der Transistor wieder sperrt irgendwo hin. Es kann also passieren, das sich eine hohe Spannung mit einer Polarität entgegen der ursprünglichen Spannung aufbaut und dir den Transistor zerstört, weil sie über der Sperrspannung liegt. Eine Freilauf-Diode parallel zum Relais schließt diese Spannung kurz und dein Transistor bleibt heile.
    Allerdings erhöht das etwas die Schaltzeit des Relais.. bei normalen Anwendungen normalerweise nicht so schlimm.. aber wollte ich mal erwähnen.

    :)

    Gruß David
     
  5. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Freilaufdiode ?!

    Super danke :)
     
  6. #5 Elektrohauer, 10.02.2011
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Freilaufdiode ?!

    Bei welchen Anwendungen ist es denn schlimm, das sich die Schaltzeit "erhöht"? (würde mich jetzt einfach mal interessieren)
     
  7. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Freilaufdiode ?!

    Dadurch das sich die Schaltzeit erhöht, wird auch der Lichtbogen langsamer getrennt der beim schalten entsteht. Das kann Einfluss auf die Lebensdauer vom Relais haben... Was würde mir so als Beispiel einfallen.. pff.. Irgendwas was oft schaltet und trotzdem lange halten soll oder der Schalttakt doch recht schnell ist? Blinkrelais? Relais fürs Klingeln in alten Telefonapparaten? Irgendwo wo ein bestimmter Takt gehalten werden muss? Sowas in der Richtung. Ist, denke ich, meistens unkritisch und habs nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Freilaufdiode ?!

    Bei elektrischen Kupplungen und Bremsen zum Beispiel wird oft auf eine Freilaufdiode verzichtet, damit diese Teile schneller reagieren.
    Übrigens sind Freilaufdioden nicht nur bei Transistoren nötig. Wenn du mit Relaiskontakten z.B. Pneumatikventile oder Hydraulikventile schalten willst, hält so ein Relais bestimmt 100 mal so viele Schaltungen aus, wenn der Magnet des Ventils eine Freilaufdiode erhält. Das kannst du auch leicht selbst mal ausprobieren wenn du eine größere Spule (hydraulikmagnet) oder ähnliches hast und den Schaltkontakt einfach mal durch zusammenhalten von 2 Drähten ersetzt (vorsicht nur an der Isolation anfassen sonst leitest du die Induktionsspannung ab) wirst du den Funken beim öffnen sehen, der bei einbau einer Freilaufdiode weg ist.
     
Thema:

Freilaufdiode ?!

Die Seite wird geladen...

Freilaufdiode ?! - Ähnliche Themen

  1. miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode: Hi, ich wollte mal fragen wenn ich nen Brückengleichrichter benutze am Eingang meiner Schaltung und dann so ein miniatur relais ansteuere, ob ich...