1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freizugänglicher HAK

Diskutiere Freizugänglicher HAK im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie frei zugänglich muss ein HAK sein ? Bekannter hat sich ein Haus gekauft und dort ist der HAK wohl selber von den Stadtwerken zugebaut worden....

  1. #1 bastig, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Wie frei zugänglich muss ein HAK sein ? Bekannter hat sich ein Haus gekauft und dort ist der HAK wohl selber von den Stadtwerken zugebaut worden. Habt ihr ähnliches mal gesehen und wie wurde da argumentiert ?

    [​IMG]

    Wollte Plombe nicht beschädigen, aber die Klappe wird sich nicht ganz öffnen lassen und somit ist kein sicher Arbeiten mit einen NH-Griff möglich.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 11.04.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Freizugänglicher HAK

    so etwas macht kein Fachmann!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Freizugänglicher HAK

    In der Tab steht folgendes
    In den Erläuterungen zur Tab steht bei uns z.B. noch folgendes
    Somit wären auch die Paneele rundherum nicht OK.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Freizugänglicher HAK

    Das ist falsch, denn die Paneele sind nicht die tragende Wand, sondern nur Zierde. Und die Wand dahinter ist auf den Fotos nicht sichtbar.

    Der Abstand von 30 cm zur seitlichen Wand ist aber beim Setzen des HAK sicherlich nicht berücksichtigt worden.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Freizugänglicher HAK

    Das bedeutet aber, das links und rechts 15cm neben dem übersicherten Kabel nichts brennbares zu suchen hat, auch kein Paneel.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Freizugänglicher HAK

    Wo steht das?

    Es geht um brennbare Wände, nicht um deren Verkleidung. Und welches Kabel ist übersichert?

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Freizugänglicher HAK

    Wenn Strom und Nahwärmelieferant eine Firma ist, haben die wohl nicht aufgepasst. Da sind ja meisstens Subs am Arbeiten.
    Würd ich sofort bemängeln.

     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Freizugänglicher HAK

    Das ist doch wohl eindeutig oder

    Das Hausanschlußkabel ist in der Regel übersichert deshalb muß es abbrandsicher verlegt werden, weil im Kurzschlußfall evtl. das Kabel eher weg ist, wie die Sicherung in der Trafostation.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 11.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Freizugänglicher HAK

    Schönes Bild , so muss es sein um den Arbeitsmarkt anzukurbeln ;)

    mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Freizugänglicher HAK

    Die Frage ist nur, wer Schuld hat? Wenn der HAK 30cm Abstand von der Wand gehabt hätte wie in der Tab gefordert, dann hätten die Rohre wohl nicht gestört. Und für Linkshänder wird es soh auch ohne Rohre schwierig eine Sicherung zu wechseln.
     
Thema:

Freizugänglicher HAK

Die Seite wird geladen...

Freizugänglicher HAK - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  2. Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher: Guten Tag, bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor: HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A)...
  3. Trennung PEN im HAK oder in der UV?

    Trennung PEN im HAK oder in der UV?: Hi Zusammen, renoviere gerade die Elektrik in einem Haus aus den 50Jahren (Freundschaftdienst) im Bezirk, wo ich auch meine Lehre gemacht habe...
  4. Externe Einspeisung über HAK

    Externe Einspeisung über HAK: Einem Haus welches quasi im Wald liegt ist die Zuleitung aufgeraucht. Der Netzbetreiber sieht sich zur Zeit nicht in der Lage den Fehlerpunkt zu...
  5. Neozed zwischen HAK und RCD

    Neozed zwischen HAK und RCD: Hallo, da ich morgen unsere Verteilung umbaue , da die alte von 19** ist habe ich einge frage. Im HAK haben wir 60A Schraubsicherungen und ich...