1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

Diskutiere Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? Und wenn dir das nicht reicht, hier der Link zum entsprechenden Paragraphen in...

  1. #31 Strippentod, 14.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Und wenn dir das nicht reicht, hier der Link zum entsprechenden Paragraphen in der NAV:
    NAV - Einzelnorm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Drehstromer, 20.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    Filter Klasse B ist bestellt, der FU auch. Schaltschrank der passt kommt noch und nun ist noch die Frage wo ich ein abgeschirmtes Motorkabel mit dem Querschnitt 1.5 mm² finde. Klingt doof aber ich habe echt nichts gefunden, bis auf sog. "Datenleitungen" die können ja aber wohl kaum die Motorzuleitung bilden oder?!

    MfG

    Drehstromer
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.045
    Zustimmungen:
    25
  5. #34 Drehstromer, 20.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    Vielen Dank =) !!

    Ich finde Drahtleitungen sowieso besser, die kann man im Klemmkasten besser biegen ;D

    MfG

    Drehstromer
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Wenn du geschirmte Leitungen für den Motor nehmen willst, dann geh ich davon aus das du eine EMV gerechte Installation vornehmen willst.
    Dazu ist es u.a. erforderlich das der Schirm ohne Unterbrechung beidseitig auf die vorgesehenen Schirmklemmen aufgebracht wird.
    Am Motor ist dazu eine sogenannte EMV Verschraubung notwendig , am Umrichter sind spezielle Klemmen für den Schrim vorgesehen. Ein " normaler" Klemmkasten unterbricht im allgemeinen den Schirm. Wird der Schirm im Klemmkasten " geklemmt" , ist eine großflächige Auflegung der Schirmenden notwendig..................
     
  7. #36 Drehstromer, 20.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    ich dachte mir das so: geschirmtes Kabel von Schirmklemmen des FU's zum Motor, wieso unterbricht der Klemmkasten denn die Schirmung?

    P.S: was adneres als eine EMV gerechte Inst. bleibt mir ja wohl akum übrig, oder habe ich da was falsch verstanden??

    MfG

    Dreshtromer
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.045
    Zustimmungen:
    25
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Da mußt du aber auch noch einen Motor finden, der ein Anschlußkasten aus Metall hat.
     
  9. #38 Drehstromer, 21.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    der Klemmkasten meines Motors ist ich schätze mal aus Aluminium, aufjeden Fall ist er aus Metall, habe auch schon geprüft ob er eine leitende Verbindung zum Gehäuse darstellt, (das tut er) da ich den PE nicht ans Gehäuse (sehr fummelig) sondern an den Klemmkasten anschließen wollte.

    Und wie sieht diese EMV-Verschraubung dann aus? Was muss ich dazu tun? Eigentlich doch nur das Schrimgeflecht mit dem Gehäuse Verbinden, in dem Fall mit dem Klemmkasten, da er ja auch am Gehäuse leigt, wegen der leitenden Verbindung (--> ist ja aus Metall).

    MfG

    Drehstromer
     
  10. #39 Kaffeeruler, 21.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.626
    Zustimmungen:
    35
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    so schaut ne EMV verschraubung z.B aus ( 2 verschiedene versionen )
    Den Anhang 4726 betrachten Den Anhang 4727 betrachten

    prinzip
    http://www.rittal.de/downloads/Bedienungsanleitungen/2410110/2410110_a.pdf

    Das Schirmgeflecht wird innerhalb der verschraubung über die Laschen verbunden.
    Somit erspart man sich das mühsame auftüdeln des Schirms und u.u. Isolieren um ihn dann irgend wo auflegen zu können.

    mfg Dierk
     
  11. #40 Drehstromer, 21.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    oke danke, Das sollte klappen da mein Motor ja nen' metallnen Klemmkasten hat. Bekommt man diese Anschlüsse im Baumarkt??

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? - Ähnliche Themen

  1. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  2. Funktion eines Frequenzumrichters?

    Funktion eines Frequenzumrichters?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien: Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung? Ist es so, dass...
  3. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  4. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...
  5. Frequenzumrichter

    Frequenzumrichter: Hallo Gemeinde will mich kurz vorstellen mein Name ist Siegfried und komme aus dem Raum Ingolstadt (Bayern)Habe mir eine Portalfräse gebaut...