Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

Diskutiere Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? geschirmtes Kabel von Schirmklemmen des FU's zum Motor, wieso unterbricht der...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Ich bin davon ausgegangen das du im Schaltschrank Reihenklemmen hast auf die du das Kabel zunächst aufklemmen willst.....

    EMV Verschraubungen bekommst du meiner Meinung nach nicht im Baumarkt .
    Evtl über den Shop hier....
     
  2. Anzeige

  3. #42 Drehstromer, 21.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    werde ich mir dann auch noch anschaffen, aber das wird mir jez erst bewusst. Hier wird die ABschrimung ja komplett unterbrochen, wie geinge man dann hier vor?

    MfG

    Drehstromer
     
  4. #43 Strippentod, 21.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Geschirmte Leitungen sollte man generell nicht über Reihenklemmen, sondern direkt zum Gerät führen. Das Schirmgeflecht ist direkt am Gerätegehäuse oder unterhalb des Gehäuses an der Montageplatte des Schaltschrankes (vorzugsweise aus Stahlblech) mit einer Metall-Kabelschelle zu erden.
     
  5. #44 C-Teg74, 22.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    zu dem Elektrischen Laien steht was in der NAV. Verändert man was an der El. dann auf eigene Verantwortung.
    Den Motor kannst DU damit betreiben musst die Frequenz des Fu´s weit genug runter Regel damit der Motor nicht zuviel Strom zieht. Wenn dir das an Leistung reicht - OK.
    LS TYP B sind für FU´s ungeeignet. Können evtl. auslösen. Probieren!
    30mA RCD TYP AC (falls einer davor ist) Wird nicht halten (Ableitströme des FU´s) und ist nicht zugelassen, wenn TYP B (K)
    Abgeschirmte Motorleitung, beidseitig und Großflächig auflegen, EMV Filter TYP B

    Das sind ein paar Punkte an die man sich Halten sollte.

    Gruß der Carsten
     
  6. #45 Drehstromer, 23.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    müssen die Steuerleitungen auch geschirmte Leitungen sein? wenn ja, wo muss ich dann deren Schirm mit Erde verbinden?

    MfG

    Drehstromer
     
  7. #46 C-Teg74, 23.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hi nochmal,

    Google am besten mal nach "EMV gerechter Schaltschrankverdrahtung" da findest Du viele Beispiele.

    Ich hoffe doch das dein Motor für 230V Drehstrom geeignet ist?!

    Und Herstellerangaben zwecks Querschnitte, Absicherung, Erdung etc. beachten!

    Gruß Carsten
     
  8. #47 Drehstromer, 23.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    ja der is in 230/400V Ausführung also schalte ich ihn bei 230V Drehstrom einfach in Dreieck ;D

    MfG

    Drehstromer
     
  9. #48 Drehstromer, 23.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Nur noch eine Frage: In der Dokumentation steht, dass der Umrichter über einen LSS mit 20A Auslösestrom abgesichert werden soll. Dann müsste ich ja einen neuen Automaten in der UV anbringen der die eben genannten Eigenschaften hat oder -.-

    Oder kann ich auch einfach ne Leitung die mit 16A abgeischert ist nehmen, aber dann fliegt die vll. andauertnd raus??

    Mfg

    Drehstromer
     
  10. #49 Drehstromer, 22.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    hier habe ich mal einen Aufbauplan des Schaltschranks entworfen.
    Was haltet ihr davon? Sind da irgendwelche groben Fehler drin?

    In weniger als 2 wochen ist alles bis auf die EMV-Verschraubungen da, die muss ich nomma extra bestellen.

    Hier mein Plan:

    Plan.jpg

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  2. Hilfe Frequenzumrichter verbindung

    Hilfe Frequenzumrichter verbindung: Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...
  3. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  4. Frequenzumrichter an Drehmaschine

    Frequenzumrichter an Drehmaschine: Hallo, ich möchte gerne einen Siemens G120C Umrichter in eine Weiler Matador VS1 Drehmaschine einbauen, um eine stufenlose Drehzahleinstellung zu...
  5. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...