1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Diskutiere Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor Ist die Absicherung nicht ein wenig hoch bei der Leitungslänge? Und auch unnötig hoch...

  1. #11 bimbo, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Und auch unnötig hoch bei dieser "Leistung"! (oder darf man das bei 16A für 800W und 3x400V nicht sagen?)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Gedrosselt z.B. am Kugelventil liegt die Einsparung bei <20%, mit FU bei 32Hz bei 50%.

    Der Austausch der Pumpe kosten 1.000-2.000EUR wobei passende kleine Pumpen eh nicht erhältlich sind. Außerdem verwenden wir für Bewässerungszwecke schon die volle Leistung.

    Der Wasserspiegel liegt bei -20m, damit entfallen solche Bastelmöglichkeiten
     
  4. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Ganz davon abgesehen, dass dies sicher wenig mit meiner Frage zu tun hat, was meint Ihr genau sei an der Absicherung unpassend bzw. zu hoch?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Bei 60 m 4x1,5mm² und 16 A Motorschutzschalter bzw. 800 W... da kannst du sehr lange warten bis was passiert...
     
  6. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Die Vorsicherung ist 3x16A, der Motorschutz ist natürlich passend zur Stromaufnahme der Pumpe eingestellt.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 28.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Du hast
    1) den FI vergessen und
    2) 16A LS + MS

    somit wäre der Motor evtl richtig geschützt, wenn der MS richtig eingestellt ist und auch net am anfang der 60 m ist.
    Allerdings halte i die 16A LS für zu hoch bei der länge

    Mfg Dierk
     
  8. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Um es vorweg zu nehmen: falsch ist unter Umständen der vorhandene FI wenn der FU eingebaut wird, dass ist mir schon klar.
     
  9. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor


    Mit Motordrossel?

    Alle Achtung!
     
  10. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Die Vorsicherung schützt meines Wissen die Leitung, hier 1,5mm².
    Womit sicherst Du so eine Leitung ab bzw. was hast Du für eine Absicherung vor Deiner WC-Beleuchtung?
    ;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Wen willst du denn in einem 35m tiefen Brunnen schützen?
    Übrigens sind die Kabel an solchen Tauchpumpen meißt schon dran und mit vergossen.
     
Thema:

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Frequenzumrichter

    Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...
  2. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  3. Funktion eines Frequenzumrichters?

    Funktion eines Frequenzumrichters?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien: Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung? Ist es so, dass...
  4. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  5. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...