1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Diskutiere Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor Ist die Frage an mich gerichtet?

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Ist die Frage an mich gerichtet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Ja, selbst wenn es keinen FI gibt und die Sicherung bei einem Erdschluß erst nach 1Std. abschaltet, kocht zwar im Brunnen evtl. das Wasser aber es kommt dabei kein Mensch zu Schaden.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Hmm... komisch macht da die VDE eine Ausnahme? Meiner Meinung nach nicht.

    Oder gibt es in der VDE 0100-410 eine Ausnahme für Pumpenanlagen?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    moin

    Der Motorschutzschalter ist ja auch eine "Sicherung", nur loest sie nur bei Ueberlast aus. Der Kurzschlussschutz uebernimmt dann der LS.

    gruss
     
  6. #25 ThG, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Ich hab allerdings noch keine 60W WC-Lampe gesehen die an einer Leitung mit 1,5mm² mit z.B. 1A abgesichert ist - würde ja auch reichen.
    Kannst Du mal konkret schreiben welche Absicherung nach Deiner Meinung die richtigere ist.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Auf Grund der Leitungslänge halte ich eine Absicherung von höchstens 10 A für sinnvoll.

    Da ist auch keine 60 m Zuleitung vorhanden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Gibt es eine Ausnahme für eine Freileitung? die hat auch keine Schutzmaßnahme gegen Berührung. Man geht ganz einfach davon aus, das keiner in 5m Höhe drankommt. Und für den Schutz des Kabels reicht die 16A Sicherung.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Schon mal etwas von der maximalen Kabellänge gehört?
     
  10. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Was hat denn nach Deiner Meinung die Leitungslänge mit der Absicherung zu tun, meinst Du dass die Elektronen bei dem weiten Weg die Leitung stärker erwärmen?
     
  11. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Nein, was soll das sein und was hat das mit der Absicherung zu tun?
    Nenne doch mal eine Quelle/Vorschrift wo da was zu finden ist.
     
Thema:

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Frequenzumrichter

    Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...
  2. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  3. Funktion eines Frequenzumrichters?

    Funktion eines Frequenzumrichters?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien: Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung? Ist es so, dass...
  4. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  5. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...