1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Diskutiere Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor Was bist du denn Elektrofachkraft oder Laie?

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Was bist du denn Elektrofachkraft oder Laie?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Mal ein Beitrag zum für dich zum Lesen.
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Hallo
    Die Frage ist nur die Schutzmaßnahme. Da ein FI vorhanden ist, ist sowieso auch bei 60m alles im grünen Bereich. Spannungsfall bei 500W Drehstrom lohnt sich gar nicht zu rechnen. Aber mal rein theoretisch, es gibt auch noch Schutz durch Abstand, also stellt sich die Frage ob ich bei einer Tauchpumpe überhaubt einen Schutzleiter benötige? An die Pumpe kommt man schwerer als an eine Hochspannungsleitung, wenn sie im Brunnen ist.
     
  5. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Hast Du ihn gelesen?
    Was würdest Du denn als den Bemessungsstrom bei einer fest angeschlossenen Unterwasserpumpe mit Drehstrommotor gem. Typenschild und diesen Motordaten ansehen?

    Motor Type:M410-102
    I(A) Volllast:1,56A
    cos phi Volllast:0,755
    cos phi 75% Last:0,65
    Wirkungsgrad Volllast:0,675
    Wirkungsgrad 75% Last:0,65
     

    Anhänge:

  6. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Was bewirken die ca.60m 3x bzw. 4x1,5mm²:
    - wird die 16A Vorsicherung im Kurzschlussfall nicht o. zu langsam auslösen?
    - wird sie bei Leitungsüberlastung nicht o. zu langsam auslösen?
    - wird der FI im Fehlerfall nicht o. zu langsam auslösen?
    - ist der Spannungsabfall von ca.1% auf der leitung zu hoch?

    Dabei ist nicht zu vergessen, dass bei ca. 25m Kabellänge noch der Motorschutzschalter vorhanden ist.

    Also, wo liegt mein Lese- oder Denkfehler?

    P.S. ich bin übrigens IT-ler wo dieses Thema nicht unbedingt zum Berufsbild gehört, allerdings mit zahlreichen Zusatzausbildungen. Wir machen da weiter wo andere aufhören ;-)
     
  7. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    550W ist die Leistungsabgabe des Motors, die Leistungsaufnahme liegt bei knapp über 800W gerechnet und gemessen.
     
  8. #37 Elektro, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    25
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Beachte das bei einem Umrichter fast immer ein Typ B FI nötig ist.
    Anleitung des Umrichter dazu beachten
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Ist aber beim Spannungsfall trotzdem kein Problem.
     
  10. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Danke für den nochmaligen Hinweiss. Hatte ich aber auch schon in einem vorherigen Beitrag selber drauf hin gewiesen.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Hallo
    Du mußt noch darauf achten, das der FU für Motoren 400V geht. Viele FU´s gehen im Eingang mit 230V Wechselstrom und der Drehstrommotor muß auf Dreieck 3x230V geklemmt werden, was bei der Pumpe nicht geht .
     
Thema:

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor - Ähnliche Themen

  1. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  2. Funktion eines Frequenzumrichters?

    Funktion eines Frequenzumrichters?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien: Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung? Ist es so, dass...
  3. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  4. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...
  5. Frequenzumrichter

    Frequenzumrichter: Hallo Gemeinde will mich kurz vorstellen mein Name ist Siegfried und komme aus dem Raum Ingolstadt (Bayern)Habe mir eine Portalfräse gebaut...