Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Diskutiere Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor @bigdie "Du mußt noch darauf achten, das der FU für Motoren 400V geht. Viele FU´s gehen...

  1. #41 ThG, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    @bigdie "Du mußt noch darauf achten, das der FU für Motoren 400V geht. Viele FU´s gehen im Eingang mit 230V Wechselstrom"
    Ja, ist mir klar. Mir stehen zwei FUs zur verfügung, einer mit Wechselstrom- und einer mit Drehstrom-Eingang.

    Momentan geht es darum und nur darum, den FU an dem ca.60m ungeschirmten Kabel zu betreiben, mit einem Pumpenmotor, dessen Eignung für FU-Betrieb unklar ist. Dabei sollen Filtermaßnahmen am Ausgang so bemessen werden, dass die Motorlebensdauer nicht verkürzt wird.
    Auch die Auswirkungen betr. EMV sind hier nicht von belang, da die Leitung vom FU zur Pumpe ausschl. >1,5 tief unter der Erdoberfläche liegt.

    Hier hatte ich gehofft, jemand zu finden, der betr. FU und Ausgangsfilter über Erfahrungen verfügt.

    Dieses Expertenwissen ist leider über den nomalen Weg(Hotline der Hersteller) kaum zugänglich. Da ist die erste Feststellung, dass Detaildaten zum Motor fehlen. Fazit: Pumpe austauschen. Da beeindrucken die Kosten von ca.2.000EUR auch nicht. Die haben mit Pumpen/Motoren zu tun, die täglich mehr als das zehnfache schon an Stromkosten verursachen. Für die sind Filter für so kleine Motoren eh kein Thema.
     
  2. Anzeige

Thema:

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  2. Hilfe Frequenzumrichter verbindung

    Hilfe Frequenzumrichter verbindung: Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...
  3. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  4. Frequenzumrichter an Drehmaschine

    Frequenzumrichter an Drehmaschine: Hallo, ich möchte gerne einen Siemens G120C Umrichter in eine Weiler Matador VS1 Drehmaschine einbauen, um eine stufenlose Drehzahleinstellung zu...
  5. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...