1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Diskutiere Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor @bigdie "Du mußt noch darauf achten, das der FU für Motoren 400V geht. Viele FU´s gehen...

  1. #41 ThG, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    @bigdie "Du mußt noch darauf achten, das der FU für Motoren 400V geht. Viele FU´s gehen im Eingang mit 230V Wechselstrom"
    Ja, ist mir klar. Mir stehen zwei FUs zur verfügung, einer mit Wechselstrom- und einer mit Drehstrom-Eingang.

    Momentan geht es darum und nur darum, den FU an dem ca.60m ungeschirmten Kabel zu betreiben, mit einem Pumpenmotor, dessen Eignung für FU-Betrieb unklar ist. Dabei sollen Filtermaßnahmen am Ausgang so bemessen werden, dass die Motorlebensdauer nicht verkürzt wird.
    Auch die Auswirkungen betr. EMV sind hier nicht von belang, da die Leitung vom FU zur Pumpe ausschl. >1,5 tief unter der Erdoberfläche liegt.

    Hier hatte ich gehofft, jemand zu finden, der betr. FU und Ausgangsfilter über Erfahrungen verfügt.

    Dieses Expertenwissen ist leider über den nomalen Weg(Hotline der Hersteller) kaum zugänglich. Da ist die erste Feststellung, dass Detaildaten zum Motor fehlen. Fazit: Pumpe austauschen. Da beeindrucken die Kosten von ca.2.000EUR auch nicht. Die haben mit Pumpen/Motoren zu tun, die täglich mehr als das zehnfache schon an Stromkosten verursachen. Für die sind Filter für so kleine Motoren eh kein Thema.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Frequenzumrichter

    Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...
  2. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  3. Funktion eines Frequenzumrichters?

    Funktion eines Frequenzumrichters?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien: Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung? Ist es so, dass...
  4. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  5. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...