1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frequenzvergleich Phasenvergleich

Diskutiere Frequenzvergleich Phasenvergleich im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Forumsfreunde ich bin auf der Suche nach einem Schaltungsvorschlag, vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen! Folgendes möchte...

  1. #1 Steelblue, 11.01.2013
    Steelblue

    Steelblue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsfreunde

    ich bin auf der Suche nach einem Schaltungsvorschlag, vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen!
    Folgendes möchte ich bei einem Youngtimer realisieren.
    Um eine Doppelzündanlage zu synchronisieren benötige ich eine Schaltung, die in der Lage ist, die Synchronität der Zündfunken zu prüfen.
    Die Zündanlage besteht aus 2 unabhängigen Zündverteilern, die sich mit der Zeit verstellen können. Um sicherzugehen, dass dies nicht unbemerkt bleibt, möchte ich 2 Zündkabel mit einem Draht umwickeln und die Spannung, die dann induziert wird auf Phasenversschiebung prüfen.

    Daten zu den Zündfunken:
    Die Zündspannung beträgt ca. 6-10.000V und wird in insolierten Kunststoffkabeln zur Zündkerze geführt.
    Es entstehen ca. 5-60 Zündfunken/sec , also alle 200ms bis 16ms bei steigender Drehzahl
    Die Funkendauer beträgt nur ca. 1,5ms

    Ich dachte mir jetzt, dass sich mit einer Darlingtonschaltung das schwache abgegriffene Signal der Zündkabel verstärken lässt. Die Frequenz müsste doch für Transistoren zu bewältigen sein.
    Jetzt müssten die Signale mit einem Und-Glied verglichen werden. Wenn ein Signal fehlt, sollte eine „rote“ Lampe angehen. Damit sollte dann ekennbar sein das ein Funke fehlt oder zeitversetzt einsetzt...
    Ist so etwas leicht zu realisieren oder stelle ich mir das nur so leicht vor? Ich bin kein Elektroniker, habe aber etwas Grundwissen…na ja..


    Viele Grüße
    Chris
    :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frequenzvergleich Phasenvergleich

    Ist das ein 4 Zylinder mit 2 Kerzen/ Zylinder oder ein 8 Zylinder.
    Ich denke mal so einfach ein bisschen Draht rumwickeln wird da nicht gehen, weil im Zündkabel ja relativ wenig strom fließt. Einfacher wäre da ein Abgriff zwichen Unterbrecher und Zündspule, wobei da Enfach auch nicht ganz so einfach ist.
     
  4. #3 der lektro, 12.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frequenzvergleich Phasenvergleich

    wie stellst du denn die Verteiler ein? Wenn das mit einem Stroboskop gemacht wird, dann muss es eigentlich stimmen. Die Frage ist ja auch, ob die Kerzen in genau dem selben Moment zünden sollen.
     
Thema:

Frequenzvergleich Phasenvergleich