1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frgae zur Anschlussleitung

Diskutiere Frgae zur Anschlussleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Ich habe mal eine blöde Frage.... Hört sich nach Pfusch an, aber ich stelle die Frage trotzdem :). Habe zu Hause 10 m 4x16mm2 rumliegen und...

  1. #1 snowbda, 15.02.2009
    snowbda

    snowbda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich habe mal eine blöde Frage....
    Hört sich nach Pfusch an, aber ich stelle die Frage trotzdem :).

    Habe zu Hause 10 m 4x16mm2 rumliegen und möchte nun meinen Zählerschrank versetzen.
    Das Problem an der Geschichte ist, das das Kabel 3 Phasen und einen PE (grün/gelb) hat. Nun, im HAK geht aber ein 3 phasiger und blauer raus, sprich..Erde ist nicht vorhanden.
    Nun zu meiner Frage...könnte ich einfach den grün/gelben mit blauen Klebeband umwickeln und so für den Umbau verwenden?? Würde sowas jemand abnhemen, oder muss ein neues Kabel her?

    Gruß,
    snowbda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    Was hast Du denn für eine Netzform bei dir im Haus?
     
  4. #3 snowbda, 15.02.2009
    snowbda

    snowbda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    Hallo,

    also im HAK kommen 3Phasen und ein grün/gelber an. Von da aus gehen 3Phasen und ein blauer zum Zählerschrank. Erde ist im Zählerschrank nicht vorhanden.
    Ich gehe davon aus, dass es TT ist, komischerweise ist das kommende Kabel von dem Energieversorger mit einem grün/gelben ausgestattet (Also 3 Phasen+grün/gelb). Es müßte doch dann N sein, dieser grün/gelbe...korrekt?
     
  5. #4 Zosse, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    Bist Du dir sicher? TT Netz kommt nur noch sehr selten vor meist nur in ländlichen Gebieten.

    Dann müsste normalerweise 3 Phasen + N in blau an kommen.
     
  6. #5 Lobotomie, 15.02.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    @ Zosse: Vorsicht!!

    1. Der Versorger ist farblich nicht an die VDE-Vorschriften gebunden. Aus den ankommenden Farben kann nicht auf die Netzform geschlossen werden.

    2. Eine Klebebandmarkierung eines PEN (falls es TN ist) ist in der oben beschriebenen Form in D unzulässig, nur blaues Klebeband auf gg ist erlaubt.

    3. U.a. in Thüringen und Bayern gibt es große TT-Gebiete, die vom VNB einfach umdeklariert wurden. Alte Gebäude sind dort als TN versorgt, Neuanschlüsse dagegen als TT auszuführen.

    Ergo, die Leitung kann nur im TT-System verwendet werde. Dazu ist der Versorger oder ein zugelassener Installateur zu befragen.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    Stimme ich dir zu…


    Da bin ich anderer Meinung. Klebebandmarkierung ist in blau nur bei Adern mit Zahlenmarkierung erlaubt.


    Ja ich weiß z.B. Bad Reichenhall...


    Die Leitung mit 3 Phasen + Grün-Gelb ist nur für TN-C Netz.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    Nach der Angabe müsste es ein TT Netz sein.
     
  9. #8 AC DC Master, 15.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    moinsen. also als erstes soll immer der PEN mit einem stück blauen markierungsstreifen
    klar und deutlich erkennbar sein. es gibt sogar vnb´s die ihre leitungskennzeichnung nicht nach gehen und den grüngelben so belassen und so die blaue markierung fehlen lassen.

    zu snowbda: wäre für mich erst einmal die frage, ob du überhaupt eine fachkraft bist?
    da du ja mit so einer frage an uns heran getreten bist schließe ich daraus, eben nicht!
    zudem hast du als laie überhaupt nichts am HAK ( hausanschlußkasten ) zu suchen.
    nimm dir ein ortsansässigen elektriker der dir die anlage fachgerecht aufbaut.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    Wo steht das denn? Bzw. in welchen Anlagenteil?

    Mein Kenntnissstand ist

    PEN immer grün-gelb

    N blau

    Auftrennung von PEN in PE (Schutzleiter) und N (Neutralleiter) ist die Brücke dann in blau auszuführen

     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frgae zur Anschlussleitung

    Das Kennzeichnen des gn/ge PEN an seinen Enden mit einer blauen Markierung ist seit 1997? vorgeschrieben. In der Praxis hält sich kaum jemand daran.
     
Thema:

Frgae zur Anschlussleitung

Die Seite wird geladen...

Frgae zur Anschlussleitung - Ähnliche Themen

  1. Eib Bus System Anfänger frgaen

    Eib Bus System Anfänger frgaen: Hi zusammen Ich bin neu hier, mein Name ist Michael bin 25 Jahe und komme aus der nähe von würzburg und habe mir ein Haus gekauft. So jetzt...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  4. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  5. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...