Fritz Smarte Steckdose: Gefahr für Kids

Diskutiere Fritz Smarte Steckdose: Gefahr für Kids im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forenmitglieder, hab neulich im Spielzimmer mit meinem Neffen Tommy, 7 Jahre alt , Tischtennis gespielt. Alle Steckdosen in dem Raum haben...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    hab neulich im Spielzimmer mit meinem Neffen Tommy, 7 Jahre alt , Tischtennis gespielt. Alle Steckdosen in dem Raum haben Steckkindersicherungen (keine Klebesicherungen) In einer Steckdose steckte noch die Fritz smarte STECKDOSE, mit der normalerweise eine Stehlampe über eine App gesteuert wird. Die Lampe hatte ich ausgestöpselt, die Frirz Dose nicht. Dachte auch die relativ neue smarte Fritz Steckdose hätte eine innenliegende Kindersicherung, wie viele neue Mehrfachsteckdosen, hat sie aber nicht.
    Da es eine Outdoordose IP44 ist, hat sie eine Klappe über der Steckdose (siehe Bild)
    Meine Frage:
    Mein Neffe holte einen runtergefallenen Tischtennisball, der direkt neben der Steckdose lag. Ich hatte Schuldgefühle: Wenn er jetzt die Fritz-Steckdosenklappe aus Neugier geöffnet hat und da reingefasst hat, könnte er einen gewischt kriegen!
    Hat er aber wohl nicht, er hätte wohl geheult bei einem Kontakt, oder?
    Außerdem meine Frage:
    Wenn er wirklich in die Dose gefasst hätte, könnte er doch bei fingersicheren Dosen mit einem Finger nicht an stromführende Kontakte kommen? Er müsste schon eine Stricknadel od. ähnl. reinstecken, oder? Außerdem haben wir einen 30mA FI.
    Ich bitte um ernsthafte Antworten, da ich mir Sorgen mache, dass ich etwas falsch gemacht habe. Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.05.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    718
    ja
    Ein 30mA RCD kann Leben retten, muss er aber nicht wie die Praxis auch trauriger Weise beweisst denn es gibt Situationen wo auch er nicht helfen kann.
    Sicher ist nur den kid´s beizubringen das man nicht an Elektrik spielt
     
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeeruler,
    aber an Strom kommt er beim reinfassen mit Finger nicht, nur mit einem spitzen Gegenstand? Richtig?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.05.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    718
    ja
     
  6. #5 Darkness, 25.05.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    60
    Und auch dann muss die Dect 210 erstmal eingeschalten sein.

    Ist eine der wenigen die allpolig schalten. (Die Indoorvariante übrigens nicht)
    Bei einpoligen gibts dank Verdrehbarkeit von Schuko auch im ausgeschalteten Zustand eine 50/50 Chance.
     
Thema:

Fritz Smarte Steckdose: Gefahr für Kids

Die Seite wird geladen...

Fritz Smarte Steckdose: Gefahr für Kids - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  2. Messabweichung zwischen Strommesszange und Fritz Dect 210

    Messabweichung zwischen Strommesszange und Fritz Dect 210: Moin, ich grüße alle Forenmitglieder. Mein Name ist Jürgen und ich bin 55 Jahre alt. Bin technisch sehr interessiert und komme mit einem...
  3. Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer

    Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer: Vor kurzen musste ich meine alte Fritzbox 7272 gegen eine 7590 KN austauschen da das Netz wegen Glasfaserkabel umgestellt wurde und darunter...
  4. Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen

    Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen: Hallo, Ich habe gestern lange gesucht, bin aber irgendwie nicht so recht fündig geworden, da ich mit Sicherheit auch ein Elektroniklaie bin. Hier...
  5. Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet

    Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet: Hallo Habe bei einem Bekannten für sein Glasfaseranschluss vom NT zur Fritzbox ein Cat7 Kabel fest in Rohre verlegt . An die Enden jeweils ein...