Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?

Diskutiere Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich sollte auch schon umgestellt werden.... Habe mit Kündigung gedroht, wenn das ISDN abgestellt wird :D Seitdem hab ich Ruhe davor. Mit VoIP...

  1. #21 Micha94, 07.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Ich sollte auch schon umgestellt werden.... Habe mit Kündigung gedroht, wenn das ISDN abgestellt wird :D
    Seitdem hab ich Ruhe davor. Mit VoIP funktioniert mein Faxgerät nicht. Außerdem kann ich mich dann mit meinen alten Computern (Hergestellt vor 1995) nicht mehr per ISDN-Karte ins Internet einwählen.

    Mehr wie DSL 16k gibts hier sowieso nicht. V-DSL? Fehlanzeige...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ich hab auch noch ISDN mit 10 Nummern fürs Haus. Und das funktioniert seit 1999 ununterbrochen ohne Probleme. Internet ging in der Zeit schon öfter Mal nicht. Und wenn ich die Sprachqualität bei manchen Anbietern höre, dann weiß ich,das ich auf manchen Fortschritt gern verzichten würde.
     
  4. #23 Micha94, 07.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Seit einiger Zeit gibt die Telekom bei ISDN nur noch 3 Rufnummern heraus, der ISDN Anschluss wird mit 5€ zusätzlich im Monat abgerechnet. Jede weitere Nummer kostet 10€, welche jedoch 1 - 2 Monate auf der Telefonrechnung wieder gutgeschrieben werden.
    Hintergrund: Die Telekom hat gemerkt, dass viele Leute die ganzen Nummern nicht nutzen oder sich unnötig Nummern registrieren lassen. Die Nummern werden so knapp und es wurden ganze Rufnummernblöcke "blockiert".

    VoIP ist oft nicht besser, sondern einfach nur billiger, da das ganze Backend für die Telefonie entfallen kann. Für ISDN und analoge Telefonie muss eine digitale Orstvermittlungstelle vorhanden sein, es muss Notstrom vorhanden sein und entsprechende Räumlichkeiten das ganze unterzubringen. Nicht gerade billig. Da VoIP komplett über das Internet läuft, muss nur das Internet bereitgestellt werden. Der Rest läuft auf Servern im Rechenzentrum. Ein Outdoor DSLAM kann man ohne Notstrom in einem relativ kleinen Kasten am Straßenrand unterbringen. Eine Ortsvermittlungsstelle allerdings nicht.
    Somit ist VoIP eine enorme Einsparung an Infrastruktur und an Kosten. Somit gibts mehr Gewinn für die Konzerne!

    Ein weiteres Problem bei VoIP ist, dass auf der Telefonleitung kaum noch eine Spannung anliegt. Das DSL-Signal hat nur wenige mV oder sogar nur µV. Das führt bereits bei leichter Korrosion und leicht schlechten Klemmstellen zu Verbindungsproblemen. Durch die Spannung auf der analogen Telefonleitung bzw. dem Uk0-Bus bei ISDN war die Leitung weniger Störanfällig.

    VoIP ist nur gut, oder sogar besser, wenn der Ping der Leitung gut ist, die Geschwindigkeit der Leitung ausreichend und stabil ist, sowie sehr hochwertige und ausfallsichere Hardware verwendet wird. Und hier meine ich nicht die 0815 Plastikrouter sondern gute und teure Hardware z. B. von Cisco Systems.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Die Geschwindigkeit auf der Leitung ist aber oft abhängig von der Nutzung. In Kabelanlagen teilst du dir die Bandbreite. Dazu kommen dann oft noch blockierungen durch Hackerangriffe, die das Netz oft verlangsamen oder ganz zusammen brechen lassen in Teilbereichen.
     
  6. #25 Micha94, 07.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Und genau deswegen mag ich kein Internet über Kabel...
    VoIP ist in 90% der Fälle die schlechtere Lösung!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Naja Voip hätte theoretisch auch viele Vorteile. Du kannst jederzeit den Anbieter wechseln oder auch mehrere benutzen. Bei den providerunabhängigen kannst du z.B. oft untereinander kostenfrei telefonieren oder auch in bestimmte Länder billig oder kostenfrei telefonieren. Und theoretisch kannst du dann auf dem Smartphone die gleiche Nummer haben. Nur leider funktioniert Voip auf dem Smartphone genauso gut oder schlecht wie das Internet unterwegs halt so funktioniert. Zum telefonieren also praktisch nicht wirklich zu gebrauchen zumindest hier auf dem Land.
     
  8. #27 Micha94, 09.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    VoIP ist sehr flexible, das stimmt! Ich kann theoretisch sogar auf meinem eigenen PC einen VoIP-Server installieren und über diesen Intern Telefonieren. Extern geht es wiederum dann über die im Server eingetragenen externen SIP-Daten.
    Auch kann ich mir bei einem beliebigen Anbieter eine "Wegwerfrufnummer" besorgen, welche ich rein für eingehende Gespräche benutze.
    VoIP auf dem Smartphone kann man leider fast vergessen, da eigentlich nie genügende bzw. genügend schnelle Netzanbindung vorhanden ist.

    Hier übrigens ein Interessantes Zeitdokument zum einst modernen und ungeschlagenen ISDN-Netz der Deutschen Bundespost - Telekom ;-) Anschauen lohnt sich!
    *KLICK MICH HART*
     
Thema:

Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?

Die Seite wird geladen...

Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Eine Rufnummer, zwei schnurgebundene Analogtelefone an Fritzbox 7360

    Eine Rufnummer, zwei schnurgebundene Analogtelefone an Fritzbox 7360: Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Anschluss von zwei schnurgebundenen analogen Telefonen an eine Fritzbox 7360 Es handelt sich um das folgende...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer

    Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer: Vor kurzen musste ich meine alte Fritzbox 7272 gegen eine 7590 KN austauschen da das Netz wegen Glasfaserkabel umgestellt wurde und darunter...
  4. Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen

    Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen: Hallo, Ich habe gestern lange gesucht, bin aber irgendwie nicht so recht fündig geworden, da ich mit Sicherheit auch ein Elektroniklaie bin. Hier...
  5. Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet

    Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet: Hallo Habe bei einem Bekannten für sein Glasfaseranschluss vom NT zur Fritzbox ein Cat7 Kabel fest in Rohre verlegt . An die Enden jeweils ein...