FSR61-230V Magnet unterbrechen

Diskutiere FSR61-230V Magnet unterbrechen im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, beim Konfigurieren des FSR61 komme ich leider nicht weiter. Eine Türe soll durch einen Magneten permanent gehalten werden. Wenn...

  1. #1 soulman, 29.11.2021
    soulman

    soulman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    beim Konfigurieren des FSR61 komme ich leider nicht weiter.

    Eine Türe soll durch einen Magneten permanent gehalten werden. Wenn ich den Taster drücke soll der Magnet kurz unterbrochen werden, damit der Magnet die Türe loslässt. Wenn ich den Schalter loslasse soll der Strom sofort wieder fliessen bzw. der Magnet wieder arbeiten.

    Nun habe ich den Eltako programmiert, siehe Bild. Jetzt habe ich aber nur Strom wenn ich den Taster betätige. Damit ist mein Ergebnis aber genau verkehrt herum! Ich möchte ja permanent Strom und nur beim Tasten unterbrechen.
    Was mache ich falsch?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: FSR61-230V Magnet unterbrechen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 29.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Hallo, wie viel Strom zieht denn der Magnet?
    Reicht es nicht einfach einen Taster, der als Öffner fungiert, zu nehmen ohne den ganzen Zauber drumherum?
     
  4. #3 soulman, 29.11.2021
    soulman

    soulman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die beiden Taster sind leider mehrere Meter entfernt und können nicht "direkt" unterbrechen. Ich kann hier keine Leitungen verlegen, daher der Funkweg.

    Der Magnet läuft über 24V DC und Trafo davor.
     
  5. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Wie isses denn bei ESV und unendlich (liegende 8) ?
     
  6. #5 soulman, 29.11.2021
    soulman

    soulman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hab´s gerade probiert. Jetzt liegt immer Spannung an, auch wenn ich den Schalter drücke...
     
  7. #6 _Martin_, 29.11.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Nimm einen Permanentlektromagnet
    z.B.: https://www.red-magnetics.com/de/produktgruppen/haftmagnete/permanentelektromagnete/
    Der ist ohne Strom magnetisch und mit Strom nicht mehr magnetisch.
    Vorteil ist energiesparender.
    Bei Stromausfall lässt sich die Tür dann auch nicht öffnen.
    upload_2021-11-29_15-28-22.png
     

    Anhänge:

  8. #7 Lasttrennschalter, 29.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Feine Sache, Hauptsache es ist keine Feuerschutztür die der Magnet halten soll
     
    ego gefällt das.
  9. #8 soulman, 29.11.2021
    soulman

    soulman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das wäre wirklich eine sehr elegante Lösung, würde mir sehr gefallen. Nur leider bleibt beim Stromausfall die Türe verriegelt, da der Magnet nicht auslässt. Somit wäre der Fluchtweg zu. Mist.
    So viele tolle Lösungen und trotzdem kann ich keine umsetzen...
    Kann meine Idee der FSR61 überhaupt umsetzen? Oder gibt es da etwas besser passendes im Eltako-Fundus?
     
  10. #9 soulman, 29.11.2021
    soulman

    soulman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kleiner Fehler, große Wirkung. Ich habe mit LNR und 120 als Öffner neu angelernt und nun auf ER und unendlich gestellt, und TADA, es funktioniert!
    Keine Ahnung was ich zuvor falsch gemacht habe, jetzt war´s ein Klacks.

    Danke Euch für Eure tatkräftige Mithilfe!
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #10 Lasttrennschalter, 29.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Kaum macht man es Richtig, schon funktioniert es....:w00t:
     
Thema:

FSR61-230V Magnet unterbrechen

Die Seite wird geladen...

FSR61-230V Magnet unterbrechen - Ähnliche Themen

  1. Frage FSR61-230V

    Frage FSR61-230V: Hallo, ich habe den FSR61-230V von Eltako und möchte diesen als Schalterersatz für mein Treppenhauslicht einbauen, da ich am anderen Ende der...
  2. Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

    Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V: Hallo ich bräuchte Eure Hilfe: Ein Freund hat einen Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und hat mich gefragt ob er darüber 2 Lampen...
  3. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  4. Schraubendreher Magnetisch machen

    Schraubendreher Magnetisch machen: Hallo zusammen, Mit einem starken Magneten oder speziellen Magneten zum Magnetisieren und Entmagnetisieren soll es funktionieren. Kosten nur...
  5. Elektromagnetischer Schutzschalter

    Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...