FU-Fehlerursache

Diskutiere FU-Fehlerursache im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Bin neu im Forum und möchte mich nur ganz kurz vorstellen: Ich heiße Uwe, bin ursprünglich aus Hamburg und wohne seit einiger Zeit an...

  1. #1 Uwe W., 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    Uwe W.

    Uwe W. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Bin neu im Forum und möchte mich nur ganz kurz vorstellen:
    Ich heiße Uwe, bin ursprünglich aus Hamburg und wohne seit einiger Zeit an der westlichen Landesgrenze Deutschlands. Ich arbeite im Maschinenbau und stelle u. a. große Schleifmaschinen her, wie sie z. B. zum Abschleifen von Zylinderköpfen oder Formen verwendet werden. Die Motoren laufen in aller Regel über einen Frequenzumformer (FU). Und da wären wir auch schon bei meinem Problem, welches mich wirklich fuchst!

    Unsere Schaltschränke werden extern aufgebaut und geprüft. Wir schließen nur noch die Peripherie an und laden entsprechende Parameter oder Software auf die Maschine. Jetzt haben wir einen Schaltschrank bekommen, bei dem der FU gar nichts anzeigt. Der Lüfter am Kühlblech läuft allerdings. Das Com-Modul scheint tot zu sein - grüne LED ist aus. Es handelt sich um einen NORD AC 515E (18,5kW / mit 87Hz rund 22kW).

    Wir haben den Schrank ordentlich angeschlossen. Das wurde von mir und zwei weiteren Personen überprüft. Sowohl die Drehstromversorgung, als auch die 24V DC Versorgung sind korrekt angeschlossen (Polung OK / Drehfeld OK).

    Der Schranklieferant hat uns ein Foto geschickt, auf dem die grüne LED leuchtet. Folglich hat der FU beim Schrankbauer funktioniert. Jetzt die Preisfrage: Wie kann das sein, das bei der Auslieferung der FU funktioniert hat, und bei uns nicht?

    Wir stehen jetzt natürlich wie die inkompetenten Monteure da, die quasi zu blöde sind, einen Schrank an zu schließen!

    Deshalb hier ein paar Fragen zu FU's:

    1. Fall: Was würde passieren, wenn der FU bei der Drehstromeinspeisung vom Versorgungsnetz mehr als 400V AC bekommen würde?

    2. Fall: Was würde passieren, wenn der FU am Motorabgang einen Kurzschluss gehabt hätte (Kabel, Stecker, Motorwicklung)?

    3. Fall: Was würde passieren, wenn der FU am internen COM-Modul anstatt 24V z. B. DC 50V DC bekommen hätte? Wie wirken sich eigentlich Spannungsschwankungen vom Netz auf der Sekundärseite des Transformators im Steuerstromkreis aus?

    4. Fall: Hat je jemand von einem Fall gehört, bei dem ein FU von einem Tag auf den anderen ohne Grund ganz einfach so kaputt geht???

    Sorry für den langen Text - aber heute wär' ich am liebsten Zuhause geblieben

    Danke schon mal für's lesen bis hierher

    Euer Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FU-Fehlerursache. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich kenne speziell diesen FU nicht, aber mal ein paar allgemeine Gedanken dazu:
    Hört sich an, als wäre die Steuerspannung verpolt worden, oder die falsche (zu hohe) Gleichspannung angeschlossen worden oder (der beliebteste Fehler) versehentlich 230V auf die 24V Steuerspannung geklemmt worden. Vor allem bei letzterem zeigt sich erfahrungsgemäß das genannte Fehlerbild. Gegen die erstgenannten Fehler sind die Module meistens mehr oder weniger gut geschützt.

    1. Kommt darauf an, wie viel mehr Spannung. Kleinere Schwankungen und ein bisschen mehr macht nichts. Aber die Zwischenkreiskondensatoren haben eine Maximalspannung.
    2. Unter Last bzw. im Betrieb vermutlich eine defekte Endstufe. Wenn der Fehler beim Einschalten schon da ist, kommt normal nur eine Fehlermeldung.
    3. s.o.
    4. nein
     
Thema:

FU-Fehlerursache