FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

Diskutiere FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...

  1. #1 Ted1002, 05.05.2021
    Ted1002

    Ted1002 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen.
    Natürlich habe ich vorher den Kondensator entfernt. Ich selber bin nicht vom Fach und war mir nicht sicher ob es funktioniert. Im Anschlussfeld des Motors sind nur drei kabel aufgelegt, dort habe ich die 3 Phasen angeschlossen.
    Das Motörchen läuft ganz gut an hat auch Drehmoment, besser als vorher, und läuft
    auf die Nenndrehzahl von 2850 U/min hoch. Es wird nix heiß und der FU geht nicht auf Störung.
    Jetzt endlich die Frage:
    Der Motor hat bei bestimmten Drehzahlen einen "rauen" Lauf so als wenn ein Lager defekt wäre.
    Regelt man die Drezahl weiter höher oder weniger wird er wieder gleichmäßiger. Bei 2850 ist er relativ sauber aber subjektiv rauer als im Kondensatorbetrieb. Nimmt man dann noch ein wenig Last hinzu kann man die "Rauigkeit" im Lauf des Motors am Keilriemen erkennen...der schwabbelt besonders bei bestimmten Drehzahlen.
    Kann das am FU liegen und kriegt man das über bestimmte Parameter weg? Oder liegt das ganze an der Mechanik
    sprich Unwuchten des Rotors? Über eine Fachmeinung würde ich mich freuen.
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.526
    Zustimmungen:
    489
    Wenn es ein Kondensatormotor war und kein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung, dann kann das nie richtig funktionieren. Kondensatormotoren haben einfach ausgedrückt 2 Wicklungen 90° versetzt, weil der Kondensator eine 90° Phasenverschiebung erzeugt. Ein Drehstrommotor hat 3 Wicklungen 120° versetzt. Und genau so erzeugt der FU sein Drehfeld. 120° Phasenverschiebung zwischen den 3 Anschlüssen
     
  4. #3 Ted1002, 06.05.2021
    Ted1002

    Ted1002 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ja was der Motor für Wicklungen hat kann ich so auch nicht erkennen. Es kommen 3 Drähte aus der Gehäuse
    und ich dachte mir: Drei Wicklungen mit "internem" Stern. War wohl falsch ,-) oder? Na ja das Dingens läuft ja erst mal. Für einen Hobbyschleifer
    für gelegentlichen Gebrauch reichts vielleicht. Werde mir später dann wohl einen richtigen Motor (Drehstrom) kaufen.
    Grüße
     
Thema:

FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

Die Seite wird geladen...

FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  2. Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung

    Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung: Hallo aktive Kollegen, dank Aufklärung von Eurer Seite hab ich nun mein Problematik https://www.elektrikforen.de/threads/zuleitung-auswahl.24656/...
  3. 2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?

    2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?: Hallo, wir wollen in unserem Unterverteiler 2 FIs einbauen. Dazu müsste ja die Zuleitung eigentlich auf einen Hauptableitungsklemmblock und von...
  4. 230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar?

    230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar?: 230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar? Es ist momentan ein Halogendimmer dran, der die 230 Volt...
  5. 220V mit 2 Phasen statt 1~+N

    220V mit 2 Phasen statt 1~+N: Hallo zusammen, Sollte das Thema schonen al behandelt worden sein, wäre ich dankbar für einen entsprechenden Link dazu. Vielen Dank. Ich bin...