FU und Klassische Nullung

Diskutiere FU und Klassische Nullung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich habe meine Drehbank vor auf FU + 4 KW Motor umzubauen. Alles nötige ist schon da und ist auch soweit Konfiguriert, der FU für...

  1. do3lk

    do3lk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    Ich habe meine Drehbank vor auf FU + 4 KW Motor umzubauen.
    Alles nötige ist schon da und ist auch soweit Konfiguriert, der FU für Drehbank und Fräse haben eine eigene Unterverteilung bzw Festanschluss.

    Ich möchte die Drehbank und die Fräse ohne FI betreiben, Zuleitung 5*4 sind verlegt.
    In der Hauptverteilung der Werkstatt ist ein RCD verbaut, die UV Leitung zur Drehbank und Fräse ist direkt an der Zuleitung von der Hauptverteilung angeschlossen.

    Muss ich in der Unterverteilung an der beide FU kommen eine Nullung herstellen?
    Der FU läuft ja ohne N leiter der braucht nur PE.

    Die Maschinen werde ich am Fundamenterder nochmals Erden.

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FU und Klassische Nullung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    Verstehe ich nicht.
    Skizze kann helfen.
    Nullung ist schon lange verboten!
    Auch bei Festanschluß, falls überhaupt noch erlaubt, würde ich heutzutage nix mehr ohne RCD anschließen.
    In deinem Fall RCD Typ B.

    Gruß Gert
     
    elo22 und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 20.01.2025
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    475
    Wo ist denn das Problem ordnungsgemäß dort einen RCD Typ B einzubauen? Dann ist alles auf der sicheren Seite und alle sind glücklich.
    Zumal es sich wahrscheinlich um einen gewerblichen Nutzer handelt (Fräse und Drehbank findet man in privaten Haushalten eher selten)
    Dann meckert auch die BG nicht rum
     
    NSHV gefällt das.
  5. do3lk

    do3lk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Einen Typ B RCD wurde bereits getestet, der hält nicht.
    Ist wieder in Kleinanzeigen zum Verkauf.
    Gleiches Probleme berichtet mir ein bekannter, der seinen FU auch ohne RCD betreiben muss.

    Kein Gewerbe alles rein Hobby, auch keine Steckdosen die Laien benutzen könnte an dem Anschluss.

    Grüße
     
  6. #5 Strippentod, 20.01.2025
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Ableitstrom messen und den Nennauslösestrom des TypB RCDs danach dimensionieren.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
  8. do3lk

    do3lk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    RCD Typ b kommt nicht mehr in frage, habe soviel Geld für einen Elektriker raus geworfen der es nicht geschafft hat das der 500€ RCD Typ b hält.
     
  9. #8 Elektech, 21.01.2025
    Elektech

    Elektech Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.01.2025
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7

    Nullung ist prinzipiell nicht verboten und in der Industrie gang und gäbe.
    Es müssen halt die Abschaltbedienungen für Netz- und Schleifenimpedanz sicher gestellt sein.

    FI-Pflicht besteht für Steckdosenstromkreise bis 32Amp und Lichtstromkreise
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    Jepp, Ich hätte genauer formulieren können:

    Zitat @do3lk :
    Diese Art von Nullung ist verboten. Nämlich das Verbinden von N und PE in der UV, nachdem der PEN bereits aufgetrennt wurde.

    Wie ein fachgerechter ortsfester Anschluß mit zusätzlicher Erdung ausgeführt werden muß, hatte ich ja in #6 verlinkt.

    Gruß Gert
     
  11. NSHV

    NSHV Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.09.2024
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    35
    Bei einem Festanschluss kann der RCD weggelassen werden, ist aber wie bereits oben geschrieben wurde nicht zu Empfehlen.

    Dein "Elektriker" hätte den RCD einfach richtig dimensionieren müssen, damit dieser auch "hält".
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

FU und Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

FU und Klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Busch und jäger Gegensprechanlage in Briefkasten.

    Busch und jäger Gegensprechanlage in Briefkasten.: Hallo,ich weiß nicht weiter. Ich suche wo ich Fehler gemacht habe. Mini System Controller M2301 als Einspeisung. Dann audiomodul 83110-500. -2...
  3. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

    Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  4. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  5. Verteilerfeld May und Steffens

    Verteilerfeld May und Steffens: Hallo, ich habe einen alten Zählerschrank von May und Steffens "System Kura". Ich benötige mehr Anschlüssen und daher soll noch ein Feld ergänzt...