FU und Klassische Nullung

Diskutiere FU und Klassische Nullung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich habe meine Drehbank vor auf FU + 4 KW Motor umzubauen. Alles nötige ist schon da und ist auch soweit Konfiguriert, der FU für...

1. do3lk

do3lk Schlitzeklopfer

Hallo Zusammen,

Ich habe meine Drehbank vor auf FU + 4 KW Motor umzubauen.
    Alles nötige ist schon da und ist auch soweit Konfiguriert, der FU für Drehbank und Fräse haben eine eigene Unterverteilung bzw Festanschluss.

Ich möchte die Drehbank und die Fräse ohne FI betreiben, Zuleitung 5*4 sind verlegt.
    In der Hauptverteilung der Werkstatt ist ein RCD verbaut, die UV Leitung zur Drehbank und Fräse ist direkt an der Zuleitung von der Hauptverteilung angeschlossen.

Muss ich in der Unterverteilung an der beide FU kommen eine Nullung herstellen?
    Der FU läuft ja ohne N leiter der braucht nur PE.

Die Maschinen werde ich am Fundamenterder nochmals Erden.

Beste Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: FU und Klassische Nullung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Verstehe ich nicht.
    Skizze kann helfen.
    Nullung ist schon lange verboten!
    Auch bei Festanschluß, falls überhaupt noch erlaubt, würde ich heutzutage nix mehr ohne RCD anschließen.
    In deinem Fall RCD Typ B.

Gruß Gert

elo22 und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 20.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Wo ist denn das Problem ordnungsgemäß dort einen RCD Typ B einzubauen? Dann ist alles auf der sicheren Seite und alle sind glücklich.
    Zumal es sich wahrscheinlich um einen gewerblichen Nutzer handelt (Fräse und Drehbank findet man in privaten Haushalten eher selten)
    Dann meckert auch die BG nicht rum

NSHV gefällt das.
  5. do3lk

do3lk Schlitzeklopfer

Hallo,

Einen Typ B RCD wurde bereits getestet, der hält nicht.
    Ist wieder in Kleinanzeigen zum Verkauf.
    Gleiches Probleme berichtet mir ein bekannter, der seinen FU auch ohne RCD betreiben muss.

Kein Gewerbe alles rein Hobby, auch keine Steckdosen die Laien benutzen könnte an dem Anschluss.

Grüße

6. #5 Strippentod, 20.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Ableitstrom messen und den Nennauslösestrom des TypB RCDs danach dimensionieren.

7. gert

gert Freiluftschalter

8. do3lk

do3lk Schlitzeklopfer

RCD Typ b kommt nicht mehr in frage, habe soviel Geld für einen Elektriker raus geworfen der es nicht geschafft hat das der 500€ RCD Typ b hält.

9. #8 Elektech, 21.01.2025
    Elektech

Elektech Schlitzeklopfer

Nullung ist prinzipiell nicht verboten und in der Industrie gang und gäbe.
    Es müssen halt die Abschaltbedienungen für Netz- und Schleifenimpedanz sicher gestellt sein.

FI-Pflicht besteht für Steckdosenstromkreise bis 32Amp und Lichtstromkreise

10. gert

gert Freiluftschalter

Jepp, Ich hätte genauer formulieren können:

Zitat @do3lk :
    Diese Art von Nullung ist verboten. Nämlich das Verbinden von N und PE in der UV, nachdem der PEN bereits aufgetrennt wurde.

Wie ein fachgerechter ortsfester Anschluß mit zusätzlicher Erdung ausgeführt werden muß, hatte ich ja in #6 verlinkt.

Gruß Gert

11. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Bei einem Festanschluss kann der RCD weggelassen werden, ist aber wie bereits oben geschrieben wurde nicht zu Empfehlen.

Dein "Elektriker" hätte den RCD einfach richtig dimensionieren müssen, damit dieser auch "hält".

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

FU und Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

FU und Klassische Nullung - Ähnliche Themen

1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Wasser im Sicherungskasten – Brandgefahr und unzureichende Maßnahmen?

Wasser im Sicherungskasten – Brandgefahr und unzureichende Maßnahmen?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung wurde am Freitag Früh (17.1.) festgestellt, dass Wasser in den Sicherungskasten eingedrungen ist. Die...
  3. Ruf- und Türöffneranlage Nebengebäude 2.13

Ruf- und Türöffneranlage Nebengebäude 2.13: Hab nochmal ein anderes Arbeitsblatt angefangen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
  4. Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12

Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12: Bei der Aufgabe bin ich so vorgegangen, dass man die Schnarre/Klingel vom Treppenhaus und von der Haustür betätigen muss und die Taster aus den...
  5. Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11

Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11: Die Aufgabe ist wie in dem Arbeitsblatt 2.10 aus dem Buch Technische Kommunikation Elektrotechnik, Arbeitsblätter und Aufgaben zu entnehmen....