FU und Klassische Nullung

Diskutiere FU und Klassische Nullung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; RCDs gibt es üblicherweise bis 125A. Bei höheren Strömen kann man Fehlerstromüberwachungsrelais oder Differenzstromschutzmodule einsetzten. Bei...

1. #21 Elektech, 22.01.2025
    Elektech

Elektech Schlitzeklopfer

danke für die Info, ich habe mich bis jetzt noch nie so genau damit auseinander gesetzt. Ist beruflich auch nicht mein Aufgabengebiet.
    interessant allerdings schon

2. Anzeige

Schau mal hier: FU und Klassische Nullung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Im TT-Netz sind die RCDs bei Zuleitungen zu Verteilern und Verbrauchern für die Einhaltung der Abschaltbedingungen bei einem Erdschluss zuständig.

4. #23 Elektech, 22.01.2025
    Elektech

Elektech Schlitzeklopfer

und bei richtig hohen Strömen wo es keinen RCD mehr gibt brauche ich dann einen Leistungsschalter mit Fehlerstromerkennung?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das es keine Festanschlüsse gibt hat keiner bezweifelt, gibt aber keine ohne FI Es sei denn die sind Schutzisoliert ausgeführt.

6. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Wenn die Abschaltbedingungen nicht anders erreicht werden können, dann schon.

7. #26 Klotzkopf, 23.01.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Die Fu erzeugen eine Menge hochfrequenten Schmutz.
    Außerdem haben die interne Y Filterkondensatoren die einen erhöhten (HF) Ableitstrom zur Folge haben.
    Guxu hier
    https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/11535806.pdf
    upload_2025-1-23_12-23-38.png

Dieses Bildchen zeigt das der FU die Spannung erzeugt, welche die Ströme durch die Umgebung treiben.
    Wenn der (Stör)Strom möglichst niederimpedant zum FU zurück kann, wird auch die Quellspannung (HF) belastet und entsprechend klein sein.

Daher: eine direkte PA Verbindung vom Motor zum FU schaffen !
    Wenn schon kein abgeschirmtes Kabel verwendet wird, soll der PA im Kabel eine direkte Verbindung FU(Filter) <--> Motor schaffen.
    Gleiches gilt auch für die PA-Verbindung der vorgelagerten Filter.
    Zusätzlich kann man eine dicke PA Strippe parallel (! örtlich Parallel. d.h. am Kabel festgestrappt, damit dort keine Fläche entsteht die Induktiv wirkt) zum Kabel legen

-> In IT Netzen müssen die Filterkondensatoren abgeschaltet werden. (Es bleibt eine vergleichsweise hochohmige Verbindung bestehen.)
    Da diese Filter das IT Netz kapazitiv erden. -> Die Isolationsüberwachung schlägt Alarm

Steuerbus Anschluss mit dafür ausgelegten Komponenten oder per Glasfaser !

have fun
    make chips

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

In dem Bereich, wo man Leistungsschalter nutzt, ist das eh oft ein frommer Wunsch. Denn wenn es in so einer Anlage einen schluss gibt, egal ob Kurz oder Erdschluss, hat man auch oft zuerst mal einen Lichtbogen und dieser hat einen höheren Widerstand. Und bis da dann eine Sicherung auslöst dauert das schon mal 20-30s, auch wenn die berechnete Auslösezeit innerhalb der 5s liegt

NSHV gefällt das.
Thema:

FU und Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

FU und Klassische Nullung - Ähnliche Themen

1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Wasser im Sicherungskasten – Brandgefahr und unzureichende Maßnahmen?

Wasser im Sicherungskasten – Brandgefahr und unzureichende Maßnahmen?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung wurde am Freitag Früh (17.1.) festgestellt, dass Wasser in den Sicherungskasten eingedrungen ist. Die...
  3. Ruf- und Türöffneranlage Nebengebäude 2.13

Ruf- und Türöffneranlage Nebengebäude 2.13: Hab nochmal ein anderes Arbeitsblatt angefangen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
  4. Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12

Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12: Bei der Aufgabe bin ich so vorgegangen, dass man die Schnarre/Klingel vom Treppenhaus und von der Haustür betätigen muss und die Taster aus den...
  5. Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11

Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11: Die Aufgabe ist wie in dem Arbeitsblatt 2.10 aus dem Buch Technische Kommunikation Elektrotechnik, Arbeitsblätter und Aufgaben zu entnehmen....