1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

Diskutiere Füllstandsanzeige für Gartenzisterne im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne Ich würde es so machen

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Ich würde es so machen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 helmreichs.bou, 08.07.2011
    helmreichs.bou

    helmreichs.bou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Hab hier noch einen vielleicht nützlichen Sensor gefunden, denn ich am Grund positioniern kann.

    DS KE-D R1B6 - Keramischer Relativdrucksensor 1,6 bar - Sensoren bei Reichelt Elektronik

    Wenn 1 bar gleich 10m Wassersäule ist, würde ich ja max. 0,2 bar am Sensor messen.

    D.h bei einer Brücken-Speisespannung von 24V würde ich dann max. bei 0,2 bar ein Ausgangssignal von 8mV - 12mV bekommen, korrekt?

    Dieses müsste ich dann mit dem OP noch auf den IC von 0-5V anpassen.

    helmreichs.bo
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Das ist nur eine Druckmeßzelle. Damit kannst du nichts anfangen. Wenn du dort auf einer Seite mit dem Finger oder irgend etwas anderem drauf drückst, verändert sich die Spannung. Wenn du das Teil auf den Grund der Zisterne legst, drückt das Wasser von allen Seiten mit gleicher Kraft, und so kannst du nie den Füllstand messen.
     
  5. #14 helmreichs.bou, 08.07.2011
    helmreichs.bou

    helmreichs.bou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Danke für die Zeichnung! Kannst du die nochmal kurz erklären zum allgemeinen Verständniss?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Du kaufst dir ein Abflußrohr im Baumarkt, das länger ist, als die höhe deines Wasserspiegels. Dazu noch einen Blinddeckel, den du in die Muffe stecken kannst und zwei Schellen zum Befestigen an der Zisternenwand. In den Blinddeckel bohrst du ein Loch, das so groß ist, das der Schlauchanschluß vom Sensor durchpasst, und klebst den Sensor wasserdicht in den Deckel. Dann lötest du die 3 Drähte an den sensor fädelst diese durchs Rohr und drückst den Blinddeckel in die Muffe des Rohrs (geht leichter mit etwas Spülmittel) Das Rohr befestigst du nun mit dem Sensor kurz über Grund in der Zisterne. Die oberseite des Rohrs muss so dicht sein, das kein Kondenswasser oder ähnliches eindringen kann, muß aber mit der Außenluft verbindung haben.
     
  7. #16 Elektro, 08.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    je 10m Wassersäule 1 Bar + ca. 1 Bar Umgebungsdruck an der Luft, je nach Ort.
    Es kommt darauf an was der Sensor auswertet. Differenzdruck oder Absolutdruck
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Der Sensor misst aber den Druckunterschied, und nicht den Absolutdruck zumindest hat er im Datenblatt vorn den Anschluß und hinten ein Loch für den Luftdruck
     
  9. #18 Lötauge35, 08.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Ich würde die Füllstandsanzeige rein mechanisch machen. Dazu ein senkrechtes Rohr (70mm) in die Zisterne eingebaut.
    darin zBsp. ein zweites Rohr 50mm welches unten verschlossen wird,
    je nach Füllstand würde dann das zweite Rohr mehr oder weniger tief eintauchen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Das Loch für das Rohr bekommt man aber evtl. schlecht in den Gußeisernen Gullideckel und wenn doch ist dann evtl. das Rohr mitten in der Garageneinfahrt und man kann nicht mehr rausfahren wenn es über Nacht geregnet hat und die Zisterne voll ist.:D
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Dann machste eben ein Scharnier ans Rohr dran.:D

    Aber Spass bei Seite, wir verwenden zur Füllstandmessung in der Abwassertechnik Drucksonden von Vega, auch die benötigen Wartung, weil die Eintrittsöffnung öfters mal zusitzt. Bei den Reichelt- Sensoren ist die Öffnung ca. 1mm, wer weiß, wie oft man da ran muß. Da hab ich aber lieber einen Fehler durch die Luftsäule, wenn ich den Sensor oben montiere.

    Gruß Gert

    PS: die Vega- Drucksonden hängen am eigenen Kabel an Abspannklemme, sind also mal schnell gezogen. Das ganze an/ in einem Rohr montiert, ich möchts nicht warten müssen.
     
Thema:

Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

Die Seite wird geladen...

Füllstandsanzeige für Gartenzisterne - Ähnliche Themen

  1. Füllstandsanzeige meiner Zisterne

    Füllstandsanzeige meiner Zisterne: Hallo, Ich möchte mir eine Füllstandsanzeige für meine Zisterne bauen. Der Wasserstand in der Zisterne bewegt sich zwischen 0 - 2,5m. Ein...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...