Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

Diskutiere Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin im Moment in einem Projekt und zwar soll ich mithilfe von 2 kapaz. Sensoren eine Überwachung für das Papier im Drucker machen. Sprich...

?

Weist du es?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.03.2015
  1. Ja ich weis wie es geht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ist einfach

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ne keine ahnung

    1 Stimme(n)
    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Heikoooo, 16.03.2015
    Heikoooo

    Heikoooo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin im Moment in einem Projekt und zwar soll ich mithilfe von 2 kapaz. Sensoren eine Überwachung für das Papier im Drucker machen.
    Sprich - ist das Regal mit Papier voll leuchtet eine grüne Lampe solange bis nur noch ein Stapel im Regal ist. Dann leuchtet eine orangene (grün geht aus) solange bis keiner mehr drinne ist. Orange geht aus und rot leuchtet. Eigentlich sehr einfach nur mein Kopf will nicht iwie:/

    Hab mich für eine Schaltung in der Art 'Schützverriegelung' entschieden. Habe 24 V DC Relais. Kann mir einer helfen bei der Vorgehensweise.
    Wäre super. Help
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Füllstandüberwachung von Papier mit kapaz. Sensoren

    Ist ganz einfach
     

    Anhänge:

  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

    Eine Verriegelung ist schonmal nicht zwingend verkehrt. Den 'Leer' Sensor musst du senkrecht montieren, damit er nach oben schaut. Den 'Voll' montierst du waagrecht am unteren Ende des zweiten (oberen) Papierstapel. Nun greifst du über die Sensoren die Spg ab und steuerst die Melde-LED an. Den 'Leer' als Öffner (Drahtbruchsicher) (falls was sein sollte, muss man immer nachsehen, weshalb Rot leuchtet). Bei dem 'Voll'/'Halbvoll' greifst den Wechsler ab. Wiederum Öffner = Voll, Schliesser = Halbvoll.

    Welche Sensoren hast du denn? Durchmesser des Kopfes? Schaltabstand? Intensität wäre auch interessant, nicht dass er leer meldet, obwohl noch 5 Blatt drinliegen (oder es muss nicht so genau gehen?) Kannst mit ihnen die Spg vielleicht direkt verarbeiten?
     
  5. #4 Heikoooo, 18.03.2015
    Heikoooo

    Heikoooo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

    Hallo bigdie,
    perfekt. Danke dir für den Schaltplan! Das ist ja dann schon die Lösung dafür!WinkeWinke

    @Elwood: Ja genau mit dem Verbau der Sensoren wäre ich genau so vorgegangen. Der Schaltplan ist ja richtig, dadurch geht es nun nur noch um den Einbau & nein, so genau muss es nicht sein.
    Im Datenblatt der Sensoren war auch eine Anschlusszeichnung dabei. Nun ist alles Easy :D
    [​IMG]

    An beide User:

    kapaz. Sensor : CBB8-18GS75-E2 - PEPPERL+FUCHS - NÄHERUNGSSCHALTER, PNP, 8MM, 10-30VDC | Deutschland

    Und ebenso hab ich 2x 24V DC Leistungsrelais zur Verfügung, sprich mit Wechslerkontakten.
     
Thema:

Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

Die Seite wird geladen...

Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...