1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

Diskutiere Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin im Moment in einem Projekt und zwar soll ich mithilfe von 2 kapaz. Sensoren eine Überwachung für das Papier im Drucker machen. Sprich...

?

Weist du es?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.03.2015
  1. Ja ich weis wie es geht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ist einfach

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ne keine ahnung

    1 Stimme(n)
    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Heikoooo, 16.03.2015
    Heikoooo

    Heikoooo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin im Moment in einem Projekt und zwar soll ich mithilfe von 2 kapaz. Sensoren eine Überwachung für das Papier im Drucker machen.
    Sprich - ist das Regal mit Papier voll leuchtet eine grüne Lampe solange bis nur noch ein Stapel im Regal ist. Dann leuchtet eine orangene (grün geht aus) solange bis keiner mehr drinne ist. Orange geht aus und rot leuchtet. Eigentlich sehr einfach nur mein Kopf will nicht iwie:/

    Hab mich für eine Schaltung in der Art 'Schützverriegelung' entschieden. Habe 24 V DC Relais. Kann mir einer helfen bei der Vorgehensweise.
    Wäre super. Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandüberwachung von Papier mit kapaz. Sensoren

    Ist ganz einfach
     

    Anhänge:

  4. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

    Eine Verriegelung ist schonmal nicht zwingend verkehrt. Den 'Leer' Sensor musst du senkrecht montieren, damit er nach oben schaut. Den 'Voll' montierst du waagrecht am unteren Ende des zweiten (oberen) Papierstapel. Nun greifst du über die Sensoren die Spg ab und steuerst die Melde-LED an. Den 'Leer' als Öffner (Drahtbruchsicher) (falls was sein sollte, muss man immer nachsehen, weshalb Rot leuchtet). Bei dem 'Voll'/'Halbvoll' greifst den Wechsler ab. Wiederum Öffner = Voll, Schliesser = Halbvoll.

    Welche Sensoren hast du denn? Durchmesser des Kopfes? Schaltabstand? Intensität wäre auch interessant, nicht dass er leer meldet, obwohl noch 5 Blatt drinliegen (oder es muss nicht so genau gehen?) Kannst mit ihnen die Spg vielleicht direkt verarbeiten?
     
  5. #4 Heikoooo, 18.03.2015
    Heikoooo

    Heikoooo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

    Hallo bigdie,
    perfekt. Danke dir für den Schaltplan! Das ist ja dann schon die Lösung dafür!WinkeWinke

    @Elwood: Ja genau mit dem Verbau der Sensoren wäre ich genau so vorgegangen. Der Schaltplan ist ja richtig, dadurch geht es nun nur noch um den Einbau & nein, so genau muss es nicht sein.
    Im Datenblatt der Sensoren war auch eine Anschlusszeichnung dabei. Nun ist alles Easy :D
    [​IMG]

    An beide User:

    kapaz. Sensor : CBB8-18GS75-E2 - PEPPERL+FUCHS - NÄHERUNGSSCHALTER, PNP, 8MM, 10-30VDC | Deutschland

    Und ebenso hab ich 2x 24V DC Leistungsrelais zur Verfügung, sprich mit Wechslerkontakten.
     
Thema:

Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

Die Seite wird geladen...

Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...