1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich mache bei uns im Haus gerade die Elektrik neu. Nun habe ich ein paar fragen zum Potenzialausgleich: 1. Da ich den...

  1. Grilli

    Grilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich mache bei uns im Haus gerade die Elektrik neu. Nun habe ich ein paar fragen zum Potenzialausgleich:

    1. Da ich den Hauptpotenzialausgleich komplett neu mache, brauche ich ja soweit ich das verstanden habe, keinen zusätzlichen Potenzialausgleich im Bad mehr?

    2. Von der Potenzialausgleichsschiene gehen viele Erdungsleiter in den Boden rein, und ich weiß nicht wo sie hingehn. Vom Boden kommt keine Anschlussfahne des Fundamenterders heraus. Ist es möglich, dass der Fundamenterder aus vielen Erdungsleitungen besteht, kann ich das irgendwie rausfinden?

    3. Falls kein Fundamenter vorhanden ist, muss ich einen nachrüsten?

    Vielen Dank schon mal für Antworten

    Gruß Grilli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fundamenterder

    den PA kannst du Messen. Leitungen an der Poti-schiene gegen die Rohrsysteme

    Im TN-System ist es Technisch ohne Erder möglich. Normen ?
    Für Antennen oder Sat-Anlage braucht min. einen 2,5m Staberder. Diesen würde ich Sichtbar nachrüsten.

    IM TT ist das sicher mehr Aufwand.
     
  4. Grilli

    Grilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    Sorry hab ich vergessen zu erwähnen, ist TN-C-S System
     
  5. #4 Elektro, 31.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fundamenterder

    Ich würde einen 2,5 m Staberder nachrüsten oder 2 Stück 1,5m im Abstand nach Norm
     
  6. #5 Elektro, 31.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fundamenterder

    Vorschlag gilt nur für Haus ohne Blitzschutz
     
  7. Grilli

    Grilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    den Staberder nur für die Satellitenanlage oder für den gesamten Potenzialausgleich?
     
  8. #7 Elektro, 31.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fundamenterder

    http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

    Für die Satellitenanlage Außen an der Wand auf Kürzesten Weg zum Erder im Freien (Siehe Bild in der PDF)
    Wenn du gleich an der Poti-schiene einen zusätzlichen Erder für die E-Installation setzen kannst würde ich das machen. (Keine Abdichtung beschädigen).

    Wie alt ist das Haus?
     
  9. Grilli

    Grilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    knapp 25 Jahre ist es alt. Was sollte für ein Erder genommen werden?
     
  10. #9 Elektro, 31.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fundamenterder

    vor 25 Jahren war nach DIN ein Fundamenterder üblich.
    Sollte eigentlich zu messen sein. Extra Erdungsmesser vom Elektriker.
    Da warten wir besser noch auf mehr Meinungen


    Ich bin der Meinung das Din nicht Verbindlich ist wenn der Eigentümer es nicht will ...
     
  11. #10 Elektro, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fundamenterder

    Auch der Netzbetreiber kann hier in den TAB noch etwas Vorgeben. Ob so alte Infos noch vorhanden sind? Besser Kontakt zum Netzbetreiber aufnehmen wenn der Fundamenterder fehlt .
     
Thema:

Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  2. Neubau ohne Fundamenterder

    Neubau ohne Fundamenterder: Hallo Freunde der Formulierkunst. Ich hab wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen. Ausführende Elektrofirma ist pleite gegangen....
  3. Altbau (1950) ohne Haupterdungsschiene und ohne Fundamenterder, wie PA schaffen?

    Altbau (1950) ohne Haupterdungsschiene und ohne Fundamenterder, wie PA schaffen?: Hallo! Für eine Kabel-Deutschland-Installation wird eine Haupterdungsschiene (ehemals PA-Schiene) benötigt, die ja zudem an einen Fundamenterder...
  4. Widerstand Fundamenterder

    Widerstand Fundamenterder: Hallo zusammen, wie groß darf der Erdungswiderstand bei einem Fundamenterder im Haus sein und mit welche Messgerät kann man diesen ermitteln?...
  5. Fundamenterder mit Bericht

    Fundamenterder mit Bericht: Hallo zusammen, ist es eigentlich seit 2008 Pflicht, das man bei einem Fundamenterder vom Einfamilienhaus eine Art Prüfbericht nachweisen...