1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, im Prinzip habe ich nur mal eine kurze Frage... Unzwar wie kriegt der Fundamenterder einen niedrigen Erdungswiderstand? Weder der...

  1. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    im Prinzip habe ich nur mal eine kurze Frage... Unzwar wie kriegt der Fundamenterder einen niedrigen Erdungswiderstand? Weder der Erder noch das Stahlgerüst sind mit der Erde verbunden und das das Fundament so dolle leitet kann ich mir nicht vorstellen, muss ja wohl aber so sein oder?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fundamenterder

    Ist so, da Beton im Erdreich immer einen gewissen Wassergehalt hat.
     
  4. #3 sovereign, 30.06.2011
    sovereign

    sovereign Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  5. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    Ok, hatte mich schon gewundert, wie gesagt hat ja (da es kein Ringerder ist) keinen Kontakt mit der Erde...

    Wunderbar dankeschön!
     
  6. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fundamenterder

    Also soweit ich weiß ist der Fundamenterder ringsrum durch Beton isoliert und wird z.B. durch die Stahlstreben, welche im Fundament verarbeitet werden, getragen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fundamenterder

    Beton ist kein Isolator, kann demnach auch nicht isolieren.
     
  8. #7 Elektro, 30.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fundamenterder


    Das kommt auf den Beton an
     
  9. #8 Zelmani, 30.06.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fundamenterder

    resp. auf die Feuchtigkeit im Beton. Aber das wurde ja weiter oben eigentlich schon gesagt...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fundamenterder

    Nichtleiter (Isolatoren)

    Beton bekommst du genau wie z.B. Gips nie so trocken, das er als Isolator funktioniert, es sei denn, er hat ständig Temperaturen über dem Siedepunkt des Wassers. Selbst ein Betonklotz der im Trocknen steht holt sich aus der Luft soviel feuchtigkeit, das er nicht als Isolator zählt.
     
  11. #10 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fundamenterder

    Hallo,
    es gibt Beton der die Feuchtigkeit nicht sehr weit in den Beton ziehen lässt.
    Da nach Norm der Erder 5cm von Beton umgeben sein muss, kann hier bei bestimmten Beton von Schlechter Leitfähigkeit ausgegangen werden. Der Beton Isoliert dann genug um den Erder in seiner Wirkung sehr stark einzuschränken.
     
Thema:

Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  2. Neubau ohne Fundamenterder

    Neubau ohne Fundamenterder: Hallo Freunde der Formulierkunst. Ich hab wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen. Ausführende Elektrofirma ist pleite gegangen....
  3. Altbau (1950) ohne Haupterdungsschiene und ohne Fundamenterder, wie PA schaffen?

    Altbau (1950) ohne Haupterdungsschiene und ohne Fundamenterder, wie PA schaffen?: Hallo! Für eine Kabel-Deutschland-Installation wird eine Haupterdungsschiene (ehemals PA-Schiene) benötigt, die ja zudem an einen Fundamenterder...
  4. Widerstand Fundamenterder

    Widerstand Fundamenterder: Hallo zusammen, wie groß darf der Erdungswiderstand bei einem Fundamenterder im Haus sein und mit welche Messgerät kann man diesen ermitteln?...
  5. Fundamenterder mit Bericht

    Fundamenterder mit Bericht: Hallo zusammen, ist es eigentlich seit 2008 Pflicht, das man bei einem Fundamenterder vom Einfamilienhaus eine Art Prüfbericht nachweisen...